Hallo Andrezej,
naja, - 2008/2009 konntest Du natürlich kaum noch einen noch guten 8er-CSI für unter 20K bekommen, - keine Frage.
Ich habe soeben spaßeshalber mal die alten Beiträge vom E31-Club grob überflogen wo es um genau dieses Thema wie hier zum E38 geht. Und ich mußte schmunzeln wie damals ebenfalls "2 Meinungsfronten" entstanden die sich die Argumente "um die Ohren" warfen. Was dort jedoch ein besonderes Negativargument war ist der bereits damals (ich rede von Beiträgen aus 2003 bis etwa 2006) nicht mehr zeitgemäße Verbrauch eines 8ers. Damals war das Thema in Politik & Wirtschaft & Gesellschaft" nur ein Auto was quasi unter 6 Liter / 100 Km verbraucht ist ein gutes Auto und alles darüber geht in "viel zu teuer" und "will keiner mehr haben" ... - egal ob da 850i/Ci/CSI hinten dran stand ----------- natürlich bitte alles nicht wörtlich zu nehmen!!
Es war die Zeit, wo man solche wirklich sehr gut erhaltenen 8er-Modelle bereits ab grobe 8.000 Euro bekommen konnte. Natürlich gab es auch - wie heute beim E38 auch - "noch rollende Blechkisten mit Benzingestank" - auf denen hinten 850i dran stand für 2.000 Euro, keine Frage.
Aber in 2007/2008 ging die Kurve bereits deutlich erkennbar nach oben was die Preisentwicklung betrifft. Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten 8er auch schon 17/18 Jahre alt!
@Claus
Ja, das war 2002/2003 --- der CSI ist erst Mitte 1992 heraus gekommen und wurde somit ab dann 10 Jahre alt.
Ich habe damals bei der Wertermittlung eine Meinung hierzu erfahren die ich - innerlich - im Grunde nach wie vor ablehne, aber leider von einer Seite gesehen teile / teilen "muß". Das ist auch der Grund warum ich Andi hierbei von DIESER Seite gesehen Recht geben "muß".
Hierbei habe ich ein Gespräch mit einem Sachverständigen und einem Serviceleiter von BMW mitbekommen wo deutlich über einen (Total)-Schaden diskutiert wurde.
Die Aussage des Sachverständigen ging in eine Richtung die verständlicherweise keiner hören möchte, - im Falle eines Falles jedoch die gelebte Realität ist. Die Kernaussage war im Groben: Ein Auto hat genau soviel WIRKLICHEN WERT, was die Vollkaskoversicherung bei einem Totalschaden und voller Kostenübernahme auf das Konto des Besitzers überweist. Dieses errechnet sich wohl über "Listen" plus/minus anteiliger individueller Merkmale des Autos. Denn genau das ist das, was man sofort an BARGELD dafür bekommt. Genau das ist quasi der "Leitfaden".
Alles andere - was ohne jeden Zweifel die gelebte Realität darstellt!! - sind eher "übliche und eher individuelle bezahlte Preise" um das mal ziemlich platt zu formulieren.
Somit ist die Frage nach dem WERT eines Autos eher relativ! Es wäre richtiger wenn man fragt wie dieses Auto GEHANDELT wird.
Gruß aus Werne
Guido
PS: Ich habe sogar dort einen Beitrag aus 2006 im E31-Club gefunden wo ein Forenmitglied die Frage stellte, ob wohl 30.000 Euro für einen E31 B12 5,7 halbwegs als Kaufpreis vertretbar wäre da man ihm dieses Auto angeboten hatte .... zu einer Zeit wo ein sehr guter CSI "bereits problemlos" für 20.000 Euro zu bekommen wäre .... - und ob der Mehrpreis von 10.000 Euro "nur" für den B12 gerechtfertigt wäre ....
Schaut mal wie HEUTE ein E31 B12 5,7 gehandelt wird ..............
|