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			11.11.2009, 01:49
			
			
		 | 
		
			 
			#81
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † 01.11.2019 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.12.2002 
				
Ort: Edemissen 
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  KaiMüller
					 
				 
				achwas... das meine ich mit brille...da gibts objektiv einiges was mindestens das gleiche bietet... der landcruiser gehört dazu (nicht umsonst wimmelt es auf dem afrikanischen und südamerikanischen und australischen kontinent von den autos.... und die länder dort bestehen fast nur aus "gelände"    
			
		 | 
	 
	 
 Jo das liegt aber auch nur daran, dass das die Fahrzeuge dort 
einfach viel mehr zur Verfühgung stehen, Toyota produziert 
da ja ein "paar" mehr Exemplare vom Landcruiser als MB vom G ... 
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				im übrigen gehts darum ja garnicht, sondern um den einsatz als zugmaschine, und dafür braucht man keine 3 sperren....
			
		 | 
	 
	 
 Na kommt drauf an wo man ziehen muss, selbst wenn es 
nur mal einen matschigen Waldweg bergauf gehen soll, 
mit 2 to am Hacken ist man auch da sehr schnell dankbar 
für jede Sperre.... 
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				nicht, was den preis angeht... auch weil einigen bereichen werden die anforderungen übererfüllt werden (gelände, "prestige")... und overkill ist immer blödsinn, vor allem wenn er geld kostet
			
		 | 
	 
	 
 Nee also beim Vergleich Landcruiser vs. G-Klasse im Fall 
der G-Klasse von "Overkill" zu sprechen ist nun aber leicht 
übertrieben, an so einem G ist jawirklich nichts daran was 
man für ein Arbeitstier und Zugpferd auch wirklich braucht. 
Denn genau für solche Aufgaben, als landwirtschaftliches 
Universal-Fahrzeug, als kleiner Bruder des Unimog, wurde 
der G ja auch mal konzepiert. Ok. bei einem 2009er G55 AMG, 
da können wir vielleicht von einem technischen "Overkill" 
sprechen, aber sicher nicht bei einem 1988er 250GD ... 
 
Daher denke ich aber schon, dass ein 80er-Jahre-G  
die Anforderungen des Fragestellers da min. so gut, wenn  
nicht besser erfüllt, als ein Landcruiser. Der Landcruiser mag  
zwar in der Anschaffung etwas günstiger sein, hat haber die  
höhern Folgekosten (Verscheißteile) und den höhern  
Wertverlust.
 
In Sachen Geländeeigenschaften ist der G sogar noch 
etwas besser als der Landcrusier, und der Landcruiser 
mag ja auch ein robustes Auto sein, dass ist ein G aber 
halt auch, da nehme die sich beide nichts.
 
Also unter dem Strich würde ich schon sagen, das ein 
G da wirklich das bessere Angebot ist. 
 
Ist so ähnlich wie wenn man die Wahl zwischen einem 
Ford Granada und einem Mercedes W123 hat, auf den 
ersten Blick mag der Ford ja durchaus mithalten können, 
man scheint sogar " mehr Auto für weniger Geld" zu  
bekommen, mittelfristig ist man mit dem alten Benz da  
aber immer besser bedient.... es seit den, man hat halt  
grundsätzlich was gegen einen Benz ...    
... also bitte die "anti-Benz-Brille" abnehmen ...    
Mit besten Sterngrüßen 
Sebastian  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Sebastian Nast (11.11.2009 um 02:04 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			11.11.2009, 01:52
			
			
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			#82
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				Toyota produziert 
da ja ein "paar" mehr Exemplare vom Landcrusier als MB vom G ...  
			
		 | 
	 
	 
 die frage ist, was ist ursache und was ist auswirkung... der daimler würde ja mehr produkte verkaufen, wenn er die bedürfniss der dortigen käufer besser erfüllen würde
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				Na kommt drauf an wo man ziehen muss, selbst wenn es 
nur mal einen matschigen Waldweg bergauf gehen soll, 
mit 2 to am Hacken ist man auch da sehr schnell dankbar 
für jede Sperre.... 
			
		 | 
	 
	 
 ich glaube kaum, das der fragesteller seine gebrauchtwagen auf dem hänger durch die wälder ziehen will....
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				Nee also beim Vergleich Landcruiser vs. G-Klasse im Fall 
der G-Klasse von "Overkill" zu sprechen ist nun aber leicht 
übertrieben 
			
		 | 
	 
	 
 nicht, wenn es um geländeeigenschaften und "prestige" geht
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				Denn genau für solche Aufgaben, als landwirtschaftliches 
Universal-Fahrzeug, als kleiner Bruder des Unimog, wurde 
der G ja auch mal konzepiert. 
			
		 | 
	 
	 
 ichn dachte, als militärfahrzueg......
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				Der Landcruiser mag zwar in der 
Anschaffung etwas günstiger sein, hat haber die höhern 
Folgekosten 
			
		 | 
	 
	 
  das behauptest du jetzt einfach mal ohne jede grundlage und beleg...so wie vieles bisher, was einzig und allein von deinem irrationalen daimler-enthusiasmus herrührt 
bei fahrzeugen in dieser alterklasse sind folgekosten sowieso immer ein absoluter einzelfall, verallgemeinern kann man da so gut wie garnicht 
der wertverlust mag prozentual geringer sein... bei einem 6000€ fahrzeug ist er absolut gesehen trotzdem größer als bei einem 2000€ fahrzeug...
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				In Sachen Geländeeigenschaften ist der G sogar noch 
etwas besser als der Landcrusier 
			
		 | 
	 
	 
 
irrelevant für geplanten einsatz, für etwas bezahlen, was man garnicht haben will, ist blödsinn
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				Ist so ähnlich wie wenn man die Wahl zwischen einem 
Ford Granada und einem Mercedes W123 hat 
			
		 | 
	 
	 
 nicht alles was hinkt, ist ein vergleich
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				... also bitte die "anti-Benz-Brille" abnehmen ...     
			
		 | 
	 
	 
 ich hab garantiert keine anti-benz brille... 
mein erstes auto war ein v123 300TD, und ich hab ja schon gesagt, dass ich persönlich vermutlich auch den G verziehen würde... 
das passt aber nicht zu den bedürfnissen des TE... und nur um die sollte es gehen, wenn man tipps gibt, aslo muss man obejktiv bleiben, und sich von seinen obsessionen lösen...
 
gruß, 
Kai  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von KaiMüller (11.11.2009 um 02:12 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			11.11.2009, 02:15
			
			
		 | 
		
			 
			#83
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † 01.11.2019 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.12.2002 
				
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Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Jo wenn natürlich ein "Wegwerfmobil" gesucht wird, 
also ein Arbeitstier wo sowas wie Wiederverkauf/Wertverlust,  
oder Kosten für Verschleißteile keine Rolle spielen, dann ist 
so ein alter Landcruiser sicher das bessere Angebot. 
 
Also einen billigen Landcruiser mit TÜV kaufen und  
dann nach ein paar Jahren entsorgen. Unter DEN  
Voraussetzungen, ist dann ein G sicher das falsche Auto. 
 
Wenn man aber ein Auto haben will, dass auch im 
Gelände ein perfektes Zugfahrzeug ist, und das man  
auch in ein paar Jahren dann noch wieder problemlos  
ohne nennenswerten Wertverlust weiter verkaufen kann,  
dann kommt eigentlich nur ein G in bracht. 
 
Mit besten Sterngrüßen 
Sebastian 
		
		
		
		
		
		
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			11.11.2009, 02:19
			
			
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			#84
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  budweiser1711
					 
				 
				Einfach nur ein Auto das fährt und schwere Anhänger ziehen kann   
			
		 | 
	 
	 
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				 dann ist so ein alter Landcruiser sicher das bessere Angebot. 
			
		 | 
	 
	 
 
jetzt hast du die ursprüngliche frage und die bedürfnisse verstanden, und auch gleich die richtige antwort gegeben..... die vorher schon von ca. 20 anderen leuten kam        
gruß, 
Kai  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
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			11.11.2009, 02:27
			
			
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			#85
			
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	| 
			
			 † 01.11.2019 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  KaiMüller
					 
				 
				die frage ist, was ist ursache und was ist auswirkung... der daimler würde ja mehr produkte verkaufen, wenn er die bedürfniss der dortigen käufer besser erfüllen würde 
			
		 | 
	 
	 
 Na ist doch logisch, das sich der bessere, aber teurere G,  
da schlechter Verkauft als die ganzen Toyotas.
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				ich glaube kaum, das der fragesteller seine gebrauchtwagen auf dem hänger durch die wälder ziehen will....
			
		 | 
	 
	 
 Muss ja auch kein Wald sein, gibt ja auch verschneite,  
matschige Auffahren, oder ähnliches, also das bessere 
Geländemobil ist da auch einfach immer das bessere  
Zugfahrzeug.
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				ichn dachte, als militärfahrzueg......
			
		 | 
	 
	 
 Nee zum Militärfahrzeug wurde der erst später die  
eigentliche ursprünglich Konzeption war tatsächlich  
als (landwirtschaftliches) Universal-Nutz-Geländefahrzeug.
 
Das Militär wurde dann nur sehr schnell auf die überlegenen  
Eigenschaften des G aufmerksam. Wie ja auch gerade ganz 
aktuelle wieder, neben der australischen Armee, führt sogar  
die US-Armee die G-Klasse ein !   
i 
	Zitat: 
	
	
		
			
				ch hab garantiert keine anti-benz brille... 
mein erstes auto war ein v123 300TD, und ich hab ja schon gesagt, dass ich persönlich vermutlich auch den G verziehen würde... 
das passt aber nicht zu den bedürfnissen des TE... und nur um die sollte es gehen, wenn man tipps gibt, aslo muss man obejktiv bleiben, und sich von seinen obsessionen lösen...
			
		 | 
	 
	 
 Na ich denke einfach man muss da alle Seiten aufzeigen,  
die letztliche Entscheidung liegt ja dann immer beim  
Fragesteller. Aber das eigentlich besste Fahrzeug in diesem  
Bereich mit so Sprüchen wie "zu teuer" oder "zuviel Rost"  
von vornherein auszuschließen, dass ist halt auch wenig  
"objektiv" ...    ... und das war mein Anlass, diese Diskussion 
in bezug auf die G-Klasse etwas zu "versachlichen" ...   
Mit besten Sterngrüßen 
Sebastian  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Sebastian Nast (11.11.2009 um 02:33 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			11.11.2009, 02:30
			
			
		 | 
		
			 
			#86
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † 01.11.2019 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  KaiMüller
					 
				 
				jetzt hast du die ursprüngliche frage und die bedürfnisse verstanden, und auch gleich die richtige antwort gegeben..... die vorher schon von ca. 20 anderen leuten kam   :   :
 
gruß, 
Kai  
			
		 | 
	 
	 
 Ja ?  Also das hier ein Wegwerfmobil mit 2 Jahren TÜV und  
zum anschließenden Entsorgen gesucht wird, dass war mir tatächlich bisher entgangen ... ?!   
Aber ok, wenn SO was gesucht wird, dann habe ich in Sachen G nichts gesagt ...   
Mit besten Sterngrüßen 
Sebastian  
		
		
		
		
		
		
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			11.11.2009, 02:35
			
			
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			#87
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				Na ist doch logisch, das sich der bessere, aber teurere G, da schlechter 
Verkauft als die ganzen Toyotas. 
			
		 | 
	 
	 
 wieso ist das logisch? so logisch finde ich das nicht... denn auch teurere produkte verkaufen sich besser als billigere, wenn der mehrpreis durch die qualität und den nutzwert gerechtfertigt ist... beim daimler leider nicht uneingeschränkt der fall... 
und das käufer, für die allein der nutzwert zählt, im gegensatz zu deutschen innenstadt-ranchern für "prestige" kein geld ausgeben... DAS ist logisch...
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				Muss ja auch kein Wald sein, gibt ja auch verschneite/matschige  
Auffahren, oder ähnliches, also das bessere Geländemobil ist da  
auch einfach immer das bessere Zugfahrzeug. 
			
		 | 
	 
	 
 nö, denn auf einem weitgehend ebenen und regelmässigen untergrund (straße, egal ob nass oder verschneit) bringen sperren (das "asset" des G im gelände) keinen wesentlichen vorteil... 
allrad ist hinreichend...der richtige reifen entscheidend
 
im übrigen hab ich schon mit dem 740 einen 2,5-hänger durch den matschigen steinbruch gezogen.... also da ist auch viel mythos dabei
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				dass war mir tatächlich bisher entgangen ... ?!    
			
		 | 
	 
	 
 musst halt richtig lesen.... 
auch wenn er nicht deine extreme und tendenziöse formulierung benutzt hat....   
sondern:
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  budweiser1711
					 
				 
				Einfach nur ein Auto das fährt und schwere Anhänger ziehen kann   
			
		 | 
	 
	 
 da braucht er keinen überteuerten geländekünstler mit "prestige" und einer 20-jährigen wiederverkaufsgarantie 
("TÜV" gibt in ösiland sowieso nicht... und auch in deutschland heisst das "HU")
 
gruß, 
Kai  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von KaiMüller (11.11.2009 um 02:46 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.11.2009, 02:51
			
			
		 | 
		
			 
			#88
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † 01.11.2019 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  KaiMüller
					 
				 
				wieso ist das logisch? so logisch finde ich das nicht... denn auch teurere produkte verkaufen sich bessere als billiger, wenn der mehrpreis durch die qualität und den nutzwert gerechtfertigt ist... beim daimler leider nicht uneingeschränkt der fall... 
und das käufer, für die allein der nutzwert zählt, im gegensatz zu deutschen innenstadt-ranchern für "prestige" kein geld ausgeben... DAS ist logisch... 
			
		 | 
	 
	 
 Nee, das liegt ja jetzt nur an den von dir aufgezählten  
Märkten, wie Afrika oder Asien, da ist in der Regel einfach  
nicht das Geld da für das bessere aber teurere Produkt  
vorhanden, zumindest  nicht in der Masse. Zumal auch im 
Rest der Welt der Trend ja weg vom echten Geländewagen 
hin zum SUV geht/ging.
 
Und ein G wird ja gerader wegen seinem extrem hohen  
Nutzwert, und trotz seines hohen Preises gekauft ! (und  
das seit 30 Jahren !) Ok, ein G55 AMG ist sicher ein  reines  
Prestige-Fun-Kult-Mobil, aber die  anderen G-Modelle sind  
ja wirklich viel mehr Nutz- als Prestigmobile. Wer reine  
große  Prestigemobile  will, der kauft sich eine ML- oder  
eine GL-Klasse..    
Nicht ganz zufällig wird ja die aktuelle "Edition Pur" der  
G-Klasse  in der Geländewagenwelt mit großer Begeisterung  
aufgenommen.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				nö, denn auf einem weitgehend ebenen und regelmässigen untergrund (straße, egal ob nass oder verschneit) bringen sperren (das "asset" des G im gelände) keinen wesentlichen vorteil... 
allrad ist hinreichend...der richtige reifen entscheidend
			
		 | 
	 
	 
 Na das seh ich aber etwas anderes, klar sind die Reifen  
mit entscheident, und auf einer eben Fläche braucht  
man sicher keine Sperren, aber um mit so einer insgesamt  
dann 4to-Fuhre an einer rutschigen Steigung anzufahren,  
da helften die Sperren aber schon sehr viel, bzw. geht da  
ohne Sperren sehr schnell nichts mehr ! 
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				im übrigen hab ich schon mit dem 740 einen 2,5-hänger durch den matschigen steinbruch gezogen.... also da ist auch viel mythos dabei
			
		 | 
	 
	 
 Jo das würde ich auch keiner bestreiten, ( das geht  
übrigends auch mit jeder S-Klasse ... *g*) aber sobalt  
es da dann nur etwas Berg auf geht, ist halt schnell  
schluss mit lustig, da geht ohne 4x4 und und vorallem  
ohne Sperren dann ganz schnell nichts mehr.
 
Mit besten Sterngrüßen 
Sebastian  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Sebastian Nast (11.11.2009 um 03:04 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			11.11.2009, 02:58
			
			
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			#89
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				Nee, das liegt ja jetzt nur an den von dir aufgezahlten Märkten, 
. 
			
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 nunja, die bundeswehr hat über 1000 nissan patrol gekauft statt einer weitern marge G... 
und normalerweise macht sich das BWB über solche beschaffungen schon auch einen kopf (und "kult" wie beim aktuellen retro-G ist kein argument, auch wenn die fangemeinde jubelt)...
 
ich sage: der (vorhandene) mehrwert des G als nutzfahrzeug rechtfertigt nicht den (überproportionalen) mehrpreis, auf jedem markt
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Sebastian Nast
					 
				 
				 führt sogar  
die US-Armee die G-Klasse ein ! 
			
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 das wäre mir neu... quelle?
 
gruß, 
kai  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von KaiMüller (11.11.2009 um 03:13 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			11.11.2009, 03:29
			
			
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			#90
			
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			 † 01.11.2019 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.12.2002 
				
Ort: Edemissen 
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  KaiMüller
					 
				 
				nunja, die bundeswehr hat über 1000 nissan patrol gekauft statt einer weitern marge G... 
und normalerweise macht sich das BWB über solche beschaffungen schon auch einen kopf (und "kult" wie beim aktuellen retro-G ist kein argument, auch wenn die fangemeinde jubelt)... 
			
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 Hehe jo allerdings wird der Patrol da ja nicht als Alternative 
oder Ersatz zum  "Wolf" (250GD) beschaft, sonderen als  
normaler "ziviler" PKW, und diese werden seit einiger Zeit ja 
europaweit ausgeschrieben. Daher fährt die Bundeswehr ja  
(leider) auch Peugeot-PKW u.ä., meist aber nur auf Leasing. 
Das so ein Patrol da keine echte Alternative zum G ist, dass  
ist aber jedem Militär völlig klar ...   
	Zitat: 
	
	
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				das wäre mir neu... quelle?
			
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 Kuckst du hier: Nennt sich dort  
" USMC Mercedes-Benz G-Wagon 290 Interim Fast Attack Vehicle"
   USMC MERCEDES-BENZ G-WAGON 290 INTERIM FAST ATTACK VEHICLE
Neben der Bundeswehr und der US-Armee fahren übrigends  
32 weitere Staaten den G in ihrem Militär   
Mit besten Sterngrüßen 
Sebastian  
		
		
		
		
		
		
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