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11.11.2009, 02:58
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Sebastian Nast
Nee, das liegt ja jetzt nur an den von dir aufgezahlten Märkten,
.
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nunja, die bundeswehr hat über 1000 nissan patrol gekauft statt einer weitern marge G...
und normalerweise macht sich das BWB über solche beschaffungen schon auch einen kopf (und "kult" wie beim aktuellen retro-G ist kein argument, auch wenn die fangemeinde jubelt)...
ich sage: der (vorhandene) mehrwert des G als nutzfahrzeug rechtfertigt nicht den (überproportionalen) mehrpreis, auf jedem markt
Zitat:
Zitat von Sebastian Nast
führt sogar
die US-Armee die G-Klasse ein !
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das wäre mir neu... quelle?
gruß,
kai
Geändert von KaiMüller (11.11.2009 um 03:13 Uhr).
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11.11.2009, 03:29
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#2
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† 01.11.2019
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Edemissen
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
nunja, die bundeswehr hat über 1000 nissan patrol gekauft statt einer weitern marge G...
und normalerweise macht sich das BWB über solche beschaffungen schon auch einen kopf (und "kult" wie beim aktuellen retro-G ist kein argument, auch wenn die fangemeinde jubelt)...
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Hehe jo allerdings wird der Patrol da ja nicht als Alternative
oder Ersatz zum "Wolf" (250GD) beschaft, sonderen als
normaler "ziviler" PKW, und diese werden seit einiger Zeit ja
europaweit ausgeschrieben. Daher fährt die Bundeswehr ja
(leider) auch Peugeot-PKW u.ä., meist aber nur auf Leasing.
Das so ein Patrol da keine echte Alternative zum G ist, dass
ist aber jedem Militär völlig klar ...
Zitat:
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das wäre mir neu... quelle?
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Kuckst du hier: Nennt sich dort
" USMC Mercedes-Benz G-Wagon 290 Interim Fast Attack Vehicle"
USMC MERCEDES-BENZ G-WAGON 290 INTERIM FAST ATTACK VEHICLE
Neben der Bundeswehr und der US-Armee fahren übrigends
32 weitere Staaten den G in ihrem Militär
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
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11.11.2009, 07:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.10.2009
Ort:
Fahrzeug: UAZ 469B
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Wegwerfmobil  
Ich wiederhole:
707.000km "läuft einwandfrei"
Eine Sache wär da noch:
Schönheiten sind diese Autos ja alle nicht aber den Benz finde ich mal so richtig hässlich!Ab 10k gibts etwas schönere, aber ein ganz ganz ganz wenig will ich auf die Optik auch achten. - deswegen kauf ich auch keinen Nissan Terrano II
Wenns jetzt so wäre, dass es nichts anderes gibt und der Benz wirklich um einiges robuster wäre dann müsste ich mir auch den holen. Er ist robust und geländegängig aber dass es da so einen riesen Unterschied zum LC gibt glaub ich nicht. Der LC ist einfach ein Urviech und der G ein Klassiker  (deswegen lobt ihn jeder in den Himmel). Ich würde fast behaupten, dass in Afrika und anderen Wüstengebieten die G-Klasse fast garnicht bekannt ist.
Geändert von budweiser1711 (11.11.2009 um 07:51 Uhr).
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11.11.2009, 17:27
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#4
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† 01.11.2019
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Edemissen
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
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Zitat:
Zitat von budweiser1711
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Na ja mit "Wegwerfmobil" war ja jetzt nicht der Landcruiser generall
gemeint, oder gar der als Neuwagen. Sondern die preisliche Entscheidung,
also ob du nun so eine 2000€-Möre haben willst, die noch etwas TÜV hat,
wo dir alles dran egal ist, und die du dann nach 2-3 Jahren entsorgst.
Oder ob du wirklich ein vernünftiges und robustest Zugfahrzeug haben
möchstes, womit du auch mal abseits der Straße was wegziehen kannst,
und welches du in ein paar Jahren auch zu einem guten Preis wieder
verkaufen kannst.... das ganze so im Preisrahmen von um die 6000,-- €
SO hatte ich halt deine Frage verstanden ... und da ist, finde ich,
eine 80er-Jahre-G-Klasse eigentlich schon DAS Fahrzeug...
Jo schon beachtlich, für einen größeren Vorkammer-Diesel aber eigentlich
auch nichts außergewöhnliches, ist bei den 200er bis 300er Daimler-
Dieseln eher die Regel als die Ausnahme.
Zitat:
Eine Sache wär da noch:
Schönheiten sind diese Autos ja alle nicht aber den Benz finde ich mal so richtig hässlich!Ab 10k gibts etwas schönere, aber ein ganz ganz ganz wenig will ich auf die Optik auch achten. - deswegen kauf ich auch keinen Nissan Terrano II
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OK, dass dir die Optik des G nicht gefällt, dass ist natürlich Geschmackssache,
wobei der G und der Landcruiser aber auch schon recht ähnlich sind...
Kannst aber sonst auch einfach eine andere Karosse auf ein G-Fahrgestell
setzen, wenn dir die G-Karosse nicht gefällt ...
Zitat:
Wenns jetzt so wäre, dass es nichts anderes gibt und der Benz wirklich um einiges robuster wäre dann müsste ich mir auch den holen. Er ist robust und geländegängig aber dass es da so einen riesen Unterschied zum LC gibt glaub ich nicht. Der LC ist einfach ein Urviech und der G ein Klassiker (deswegen lobt ihn jeder in den Himmel). Ich würde fast behaupten, dass in Afrika und anderen Wüstengebieten die G-Klasse fast garnicht bekannt ist.
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Na ja sagen wir mal so, klassische Urviecher sind sicher beide, nur der eine
ist halt der Mercedes unter den klassischen Urviechern ...
MIt besten Sterngrüßen
Sebastian
Geändert von Sebastian Nast (11.11.2009 um 17:42 Uhr).
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11.11.2009, 17:02
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#6
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† 01.11.2019
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Edemissen
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
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Zitat:
Zitat von derotsoH
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Jepp ist eigentlich ein Unding, gerade weil es ja auch noch japanische
Produkte sind, wo doch die Japaner ihren Markt so sehr abschirmen.
Aber ist halt so, für untergeordnete Großserien-Fahrzeuge, die über den
BW-Fuhrparkservice laufen, muss die Beschaffung nach Vergabegesetzt
öffentlich europaweit ausgeschrieben werden. Und da Nissan sehr eng mit
Renault verbandelt ist, durte leider auch Nissan an der Ausschreibung teilnehmen ...
Aber Gott sei dank betrifft das nicht das Sondergerät für die kämpfende
Truppe, da kann man noch selber entscheiden wer zur Angebotsabgabe
aufgefordert wird, und so kann da nach wie vor dann wirklich das beste
für die Truppe beschaft werden.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
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11.11.2009, 17:05
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von Sebastian Nast
Jepp ist eigentlich ein Unding, gerade weil es ja auch noch japanische
Produkte sind, wo doch die Japaner ihren Markt so sehr abschirmen.
Aber ist halt so, für untergeordnete Großserien-Fahrzeuge, die über den
BW-Fuhrparkservice laufen, muss die Beschaffung nach Vergabegesetzt
öffentlich europaweit ausgeschrieben werden. Und da Nissan sehr eng mit
Renault verbandelt ist, durte leider auch Nissan an der Ausschreibung teilnehmen ...
Aber Gott sei dank betrifft das nicht das Sondergerät für die kämpfende
Truppe, da kann man noch selber entscheiden wer zur Angebotsabgabe
aufgefordert wird, und so kann da nach wie vor dann wirklich das beste
für die Truppe beschaft werden.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
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tja könnte man nun anfangen über sinn und unsinn der bundeswehr reden..
würde aber zu weit führen...
mann sollte aber sofort aufhören steuern zu zahlen wenn staatliche einrichtungen ausländische autos fahren, ich könnte bei sowas echt kotzen
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11.11.2009, 15:28
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Sebastian Nast
Hehe jo allerdings wird der Patrol da ja nicht als Alternative
oder Ersatz zum "Wolf" (250GD) beschaft
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doch, der patrol ist in den einheiten der ersatz für den wolf...
das sieht dann so aus: der wolf kommt weg, der patrol steht vor dem block 
dass das ganze jetzt über den fuhrparkservice läuft, hat damit nix zu tun...
alle fahrzeuge (bis auf gefechtsfahrzeuge, sprich : panzer) laufen über den fuhrparkservice, vom moped bis zum 25-tonner, von der HÜ-E-Klasse für den general über die HÜmS bis zu den milGL
Zitat:
Zitat von Sebastian Nast
Das so ein Patrol da keine echte Alternative zum G ist, dass
ist aber jedem Militär völlig klar ...
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mööööp- falsch
Zitat:
Zitat von Sebastian Nast
Kuckst du hier: Nennt sich dort
"USMC Mercedes-Benz G-Wagon 290 Interim Fast Attack Vehicle"
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Also,
1. ist das IFAV nicht bei der Army im einsatz, sondern bei dern Marines
2. wurden die schon mitte der 90er beschafft (wie bei meisten anderen ländern, kanada ausgenommen), und nicht jetzt erst. (sieht man ja schon an der motorisierung)
3. haben die ganze 157 stück gekauft... unglaubliche menge wenn man mal die relation sieht...
4. ist der dort nicht als standardgeländewagen im einsatz (das bleibt der hmmvee), sondern als stark modifiziertes und speziell ausgerüstetes sonderfahrzeug zur schnellen, bewaffneten aufklärung...
Zitat:
Zitat von derotsoH
|
der G ist auch "ausländisch"... der wird nämlich in ösi-land gebaut  zudem ist er viel zu teuer...da hätteste für das gleiche geld vielleicht grad mal 600 autos bekommen, und zum glück fängt auch die zivilie beschaffung ganz ganz langsam mal an, zweckmässig zu denken... für den bedarfsträger ist das nur von vorteil
und sonst gibt kaum alternativen, der touareg wurde getestet.... mit katastrophalem ergebnis, und dann bleibt nicht viel übrig aus "doitscher" produktion
Gruß,
kai
Geändert von KaiMüller (11.11.2009 um 15:45 Uhr).
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11.11.2009, 15:43
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#9
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Gast
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
doch, der patrol ist in den einheiten der ersatz für den wolf...
das sieht dann so aus: der wolf kommt weg, der patrol steht vor dem block 
dass das ganze jetzt über den fuhrparkservice läuft, hat damit nix zu tun...
alle fahrzeuge (bis auf gefechtsfahrzeuge, sprich : panzer) laufen über den fuhrparkservice, vom moped bis zum 25-tonner, von der HÜ-E-Klasse für den general über die HÜmS bis zu den milGL
Also,
1. ist das IFAV nicht bei der Army im einsatz, sondern bei dern Marines
2. wurden die schon mitte der 90er beschafft (wie bei meisten anderen ländern, kanada ausgenommen), und nicht jetzt erst. (sieht man ja schon an der motorisierung)
3. haben die ganze 157 stück gekauft... unglaubliche menge wenn man mal die relation sieht...
4. ist der dort nicht als standardgeländewagen im einsatz (das bleibt der hmmvee), sondern als stark modifiziertes und speziell ausgerüstetes sonderfahrzeug zur schnellen, bewaffneten aufklärung...
der G ist auch "ausländisch"... der wird nämlich in ösi-land gebaut  zudem ist er viel zu teuer...da hätteste für das gleiche geld vielleicht grad mal 600 autos bekommen, und zum glück fängt auch die zivilie beschaffung ganz ganz langsam mal an, zweckmässig zu denken... für den bedarfsträger ist das nur von vorteil
und sonst gibt kaum alternativen, der touareg wurde getestet.... mit katastrophalem ergebnis, und dann bleibt nicht viel übrig aus "doitscher" produktion
Gruß,
kai
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dann sollte die BW ihr Geld u.u. auch aus dem ausland beziehen.. bzw. sollten wir die BW abschaffen und fremdfirmen aus afrika beschäftigen wären mit sicherheit günstiger 
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11.11.2009, 16:52
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#10
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† 01.11.2019
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Edemissen
Fahrzeug: MB V140 500SEL (1992) und MB C140 400SEC (1995)
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
doch, der patrol ist in den einheiten der ersatz für den wolf...
das sieht dann so aus: der wolf kommt weg, der patrol steht vor dem block 
dass das ganze jetzt über den fuhrparkservice läuft, hat damit nix zu tun...
alle fahrzeuge (bis auf gefechtsfahrzeuge, sprich : panzer) laufen über den fuhrparkservice, vom moped bis zum 25-tonner, von der HÜ-E-Klasse für den general über die HÜmS bis zu den milGL
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Jaa nee, die Patrol gehen da nur an untergeordnete Dienststellen,
in erster Linie an die Bunderwehr-Polizei, (Feldjäger), und da ersetzten
die Patrols keine G-Modelle, sondern in erster Linie alte Bullis und u.ä.
Denn zu Kampftruppe kommt da natürlich keiner von diesen, Patrols.
Es ist halt nur so, das der Bund seine Fahrzeuge für den Fuhrparkservice
öffentlich Ausschreiben muss, nur so konnten Nissan da dran kommen.
Denn Alternativ-Produkten zu den Patrols waren in der Ausschreibung ja
keine G-Modelle sondern Touareg, Range Rover u.ä.
Nee passt schon, in einer Kampftruppe haben die Patrols keine Chance
gegen die G-Klasse.
Zitat:
Also,
1. ist das IFAV nicht bei der Army im einsatz, sondern bei dern Marines
2. wurden die schon mitte der 90er beschafft (wie bei meisten anderen ländern, kanada ausgenommen), und nicht jetzt erst. (sieht man ja schon an der motorisierung)
3. haben die ganze 157 stück gekauft... unglaubliche menge wenn man mal die relation sieht...
4. ist der dort nicht als standardgeländewagen im einsatz (das bleibt der hmmvee), sondern als stark modifiziertes und speziell ausgerüstetes sonderfahrzeug zur schnellen, bewaffneten aufklärung...
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Jo ist ja schon richtig, allerdings fährt auch die kanadische Armee G-Klasse:
MERCEDES-BENZ GELäNDEWAGEN G-CLASS
Und das die G-Klasse nicht (noch nicht  ) der Standart-Geländewagen
der US-Armee ist, ist ja richtig, ist aber doch schon SEHR bewerkenswert,
dass auch die US-Armee sich gerade für Spezialaugaben, für die G-Klasse
entscheidet, wo es ja doch einige sehr ähnliche US-Mobile gibt ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
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