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08.10.2010, 23:29
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#11
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Wie gesagt, war die aussage von meiner BMW Werkstatt hier. Es kam keine Meldung. Der reifen hatte 0,1bar. Optisch nahezu nix zu sehen
Selbst wenn das RPA ne Macke hat bleibt die Frage ob die Tankstellendinger dermassen falsche Ergebnisse liefern könnten.
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08.10.2010, 23:32
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#12
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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RPA an sich kann eigentlich keine Macke haben, weil es nur Software ist. Wenn ein Sensor nicht funktioniert, dann würde auch ABS, DSC usw. nicht funktionieren.
Ist auch völlig wurscht was die Tankstellendinger anzeigen. Ab dem Init wird gerechnet. RPA ist es egal ob da 1,0bar oder 5,9bar drin sind.
Zitat:
Die Reifenpannenanzeige (RPA) ist ein System, das den Reifenzustand während der Fahrt überwacht. Die ABS-Raddrehzahlfühler überwachen die vier Raddrehzahlen unabhängig voneinander. Das CIM-Steuergerät wertet die Raddrehzahlsignale der einzelnen ABS-Raddrehzahlfühler aus und leitet die Information bei Bedarf an den Fahrer weiter. Der Fahrer wird über eine eventuelle Reifenpanne informiert.
Bauteil-Kurzbeschreibung
Steuergerät
Die Funktion Reifenpannenanzeige ist im Chassis Integration Module (CIM) integriert. Das CIM-Steuergerät wertet die Drehzahlsignale der ABS-Raddrehzahlfühler aus. Die für die Baureihe notwendigen Reifenparameterdaten sind im CIM-Steuergerät unveränderlich hinterlegt.
ABS-Raddrehzahlfühler
Die ABS-Raddrehzahlfühler liefern die vier Raddrehzahlsignale über das DSC-Steuergerät direkt an das CIM-Steuergerät. Jedes Raddrehzahlsignal wird über eine eigene Leitung vom DSC-Steuergerät zum CIM-Steuergerät übertragen.
Soft Taster
Der Soft-Taster ist im Controller integriert und dient zur Standardisierung des Systems.
Funktion
Das System überwacht den Reifenzustand während der Fahrt. Durch Luftverlust eines Reifens verringert sich der Abrollumfang des Rades. Dadurch erhöht sich die Rotationsgeschwindigkeit dieses Rades. Die Reifenpannenanzeige misst die Raddrehzahlen und stellt einen Vergleich der diagonal zueinander angeordneten Räder und der Durchschnittsgeschwindigkeit her und erkennt so einen Luftdruckverlust. Dabei werden extreme Fahrsituationen, wie starke Beschleunigung oder schnelle Kurvenfahrt von der Software erkannt und korrigiert. Das System informiert ab 15 km/h Mindestgeschwindigkeit. Die ABS-Raddrehzahlfühler ermitteln die Raddrehzahlsignale und senden diese über das DSC-Steuergerät dem CIM-Steuergerät zu. Der Fahrer bestimmt den zu überwachenden Reifendruck. Über den Soft Taster weist er das System an, den aktuellen Reifensatz mit dem gewählten Fülldruck als Solldruckvorgabe zu übernehmen. Das System lernt in Rahmen des Standardisierungsvorganges selbsttätig den Reifensollzustand. Je nach Fahrweise und Fahrbedingungen kann der Lernprozess zwischen 45 Minuten und einigen Stunden dauern. Das System ist jedoch schon nach 10 Minuten warnscharf und kann Luftdruckverluste von 50 % erkennen. Mit Fortschreiten der Standardisierung werden die Warngrenzen schrittweise auf 30 % ± 10 % des Kaltluftdruckes erhöht. Über das Kombi-Instrument wird der Fahrer über den Betriebszustand der Reifenpannenanzeige informiert.
Meldungen an den Fahrer
CC-Meldung”Reifenpanne! Vorsichtig anhalten.”
Ergänzender Hinweis: ”Bei Standardbereifung: Reifen wechseln, siehe Betriebsanleitung. Bei Sicherheitsbereifung: Weiterfahrt max. 250 km bei max. 80 km/h. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen.”
Das System hat eine Abplattung eines Reifens festgestellt, die oberhalb der definierten Grenzwerte liegen (siehe Funktion).
CC-Meldung ”Reifenkontr. ohne Funktion”
Ergänzender Hinweis: ”Überwachung Reifenpannen ausgefallen! Reifenpannen können nicht erkannt werden. Bei nächster Gelegenheit BMW Service aufsuchen.”
Eine vom CIM-Steuergerät erkannte Fehlfunktion des Systems.
Wichtig!
Eine Standardisierung mussimmer dann durchgeführt werden, wenn der Kaltluftdruck, die Radposition oder der Radsatz geändert werden. Wenn dies nicht der Fall, kann eine Fehlwarnung auftreten.
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09.10.2010, 11:55
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#13
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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So, Messung und Untersuchung hat ergeben das nur der Reifen hinten links Luft verliert. Die Tankstellendinger scheinen also ungenau zu sein.
Warscheinlich was eingefahren  Ventilbereich ist dicht.
Anscheinend darf man die nicht reparieren, das bedeutet entweder die fast neuwertige Decke entsorgen oder damit leben alle 2 Wochen Luft nachzufüllen. 
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09.10.2010, 12:04
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#14
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Hab ich doch gesagt das es nur an EINEM Reifen liegt
Loch in der Lauffläche? Dann würd ich flicken lassen.
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09.10.2010, 12:50
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#15
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Mitglied
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Rotenburg a. d. Fulda
Fahrzeug: E38-740i M62 (01.00)
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wie sieht es den mit stickstoff-befüllung aus
da soll man doch auch weniger probleme mit dem "LUFT"-druck haben
__________________
Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend
jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am
Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher
Machenschaften.
John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
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10.10.2010, 22:00
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: blau
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das is jetztn Witz oder? 
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10.10.2010, 22:08
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#17
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Zitat:
Zitat von warp735
Ich hab glaub das letztemal vor 1,5 Jahren ein Init durchgeführt. Selbst beim wechsel auf Winterreifen kein Problem 
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Komisch, bei mir hat die RPA nach jedem Reifenwechsel gesponnen (E91 und E65). Nach der Init wars alles Prima.
Zitat:
Zitat von TomS
SWarscheinlich was eingefahren  Ventilbereich ist dicht.
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Ich würde mal den Ventileinsatz selbst prüfen, bei mir war mal ein schadhaftes Ventil verbaut und ich musste alle zwei Wochen Luft nachfüllen. jedesmal hat die RPA Alarm geschlagen.
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