Moin,
ich wurde gebeten, mich mal dazu zu äußern...
Ich hab' nun so'n Teil seit 2009 als "Spaßnachfolger" für den 7er, damals mangels besserer Angebote für den F01...
-> siehe auch mein Profilbild
Es ist "nur" ein 320 CDI, aber immerhin mit EURO4 und grüner Plakette.
Der aktuelle "G" hat allerdings sogar EURO5, aber 15PS Minderleistung, sowie verpflichtend Harnstofflösungseinspritzung ("AdBlue").
Das Fz. ist eine eigene Welt .. Reisen statt Rasen.
Vmax liegt bei 170km/h, 150 nimmt man als ausreichend flott entgegen.
Auch die aktuell angebotene "pure" Reihe ist von dem zivilen Einsatzzweck weit entfernt.
Im Inneren herrscht 'ne ziemliche Ruhe, was man nicht vermutet.
nie habe ich in einem Auto besser auf langen Strecken gesessen, die aufrechte Sitzposition hilft ungemein.
Die Bestuhlung im G läßt sich auch mit Multikontoursitzen ordern...
muß man aber nicht unbedingt, genauso wenig, wie die aktive Sitzbelüftung.
Eine steile Frontscheibe bringt ungeahnte Vorteile bei der Vermeidung der Aufheizung.
Zusätzlich sind plötzlich die Kosten für Wischerblätter auf VW-Käfer Niveau... Nix mehr mit Aeroblättern für 60 EUR...
Eine Besonderheit ist meine 7-sitzige Ausführung mit 2 Klappbänken hinten...
In Belgien war diese Variante früher sogar als 9 Sitzer zulässig...
Verbrauch liegt in der Stadt bei etwa 13L, auf der Bahn > 100km/ immer 1/10 der gefahrenen Geschwindigkeit: Also 170km/h = 17L/100km....
Im Gelände, ich hab mal n Off-Road Training mitgemacht, immer noch ein Maßstab. Aber eigentlich in bestimmten Disziplinen etwas zu schwer.
Trotz 3 Sperren usw...
Allerdings zeigt sich in KIA an bestimmten Stellen deutlich unterlegen...
Aber entscheidender ist der "Eye-catch" faktor...
Das geht nur damit oder beim Range Rover...
Jeder Cayenne, GL, Q7 oder Touareg ist nur langweilig.