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09.02.2012, 19:46
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#1
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endlich peugeotlos
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
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[quote=Micham6;1893027 Nee, leider nicht, die Basis hat der E12 gebildet; darauf wurde in zeitgenössischen Tests auch gern mal hingewiesen, daß der E28 eine eher optisch modernisierte Variante des E12 darstellt QUOTE]
So siehts aus (kann ich nach 5x E28 in der "Sturm- und Drang-Zeit") wohl behaupten. Der E28 ist eigentlich wirklich nur ein "E12 2.0", ausser Diesel und Eta, das war völlig neu.... Und der E24 war quasi immer die Coupe-Version des 5ers, auch wenn er optisch eher an den E23 erinnert. Von 1975 bis 1982 basierte er auf dem E12, danach auf dem E28. 1982 kam auch das neue Instrumentenkombi, wie im E28 und Veränderungen am Fahrwerk, also quasi ein "Update" auf die wenigen technischen Änderungen von E12 zu E28.
http://www.7-forum.com/bild.php?ref=...oupe.php&ort=9 bis auf die anders platzierte Check Control (links vom Lenkrad, nicht am Dach) und die anderen oberen Lüftungsauslässe sehen wir hier doch den guten alten E28 vor uns.
@ TE: Deiner müsste noch dieses Cockpit haben: http://www.7-forum.com/bild.php?ref=...oupe.php&ort=3
Geändert von Lord Sinclair (09.02.2012 um 19:58 Uhr).
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09.02.2012, 20:37
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Weißt Du, was am E28 bzw. E24 > '82 am Fahrwerk verändert wurde?
Der E24 Bj. '80 läuft viel empfindlicher auf Spurrillen und Unebenheiten, als der auf E28-Basis.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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09.02.2012, 20:55
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#3
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Die Plattform mag E12 und später E28 sein, aber die Technik, ist doch E23.
__________________
MFG
Hannes
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09.02.2012, 20:59
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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.. die Bodengruppe!
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09.02.2012, 21:31
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#5
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endlich peugeotlos
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
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@amnat, leider nicht genau, ich hatte nie einen E12... Ich denk mal dass die Vorder - und Hinterachse einfach überarbeitet bzw modernisiert wurde. Evtl andere Dämpfer, geänderte Querlenker... aber bevor ich hier Halbwissen verbreite, sollte sich ein E12-E28-E24-Kenner zu Wort melden.
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09.02.2012, 22:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Die Technik war nicht vom E23, die war von BMW... ;-)
Nee, mal im Ernst, die drei Baureihen hatten dieselbe Antriebs-Technik (Motor/Gemischaufbereitung/Zündung/Getriebe), die üblicherweise in allen drei Baureihen relativ zeitgleich geändert bzw modernisiert wurde.
Als Ausnahme sei hier zB der 633 CSi (EU) genannt, der immer die L-Jetronic behielt, obwohl der 732i von Beginn (9/79) an mit Motronic ausgeliefert wurde, wohingegen der 633 CSi (US) ab 7/79 mit Motronic ausgeliefert wurde... den 735i wiederum gabs ab 9/79 mit Motronic, den 635 CSi (EU) ab 9/80 - beide hatten da übrigens noch den ursprünglich M90* genannten Langhub-3,5er (3453 ccm, 93,4×84,0), der Großkolben-M30B34 (3430 ccm, 92,0×86,0) kam für beide erst 1982.
* Änderung der Motoren-Nomenklatur erfolgte 1980; die mit dem BMW 1500 eingeführte Durchnumerierung der Motoren wurde geändert in die drei (mit M vier) damaligen Motorenfamilien M10 (Vierzylinder), M20 (kleiner Sechszylinder), M30 großer Sexzylinder, Sxy M-Motoren (erste Ziffer zeigt basierende Motorenfamilien an; S14 also vom M10, S38 vom M30)
So nebenbei wurde der 635 CSi von 1978 bis 82 mit Fünfgang-Sportgetriebe ausgeliefert, der 735i hingegen ab Produktionsbeginn 1979 mit Fünfgang-Schongetriebe.
Was E24 wann geändert wurde, habe ich im E24-Artikel zu beschreiben versucht; da steht im Absatz Technik auch "a bissl" was zum Fahrwerk.
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10.02.2012, 12:40
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#7
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von amnat
was am E28 bzw. E24 > '82 am Fahrwerk verändert wurde?
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Vorder und Hinterachse komplett.
Nur mal ganz grob:
VA:
E12: einfache Querlenker mit 1 Kugelgelenk (-> feste Drehachse), Zugstrebe. Stabianlenkung über Gewindestangen/lange Schrauben mit steifen Gummilagern zwischen Scheiben.
E28: Doppelgelenkachse analog E23, 1 Querlenker, 1 Druckstrebe, 2 Kugelgelenke (->variable Drehachse je nach Lenkwinkel). Stabianlenkung über feste (nicht zerlegbare) Koppelstangen.
HA:
E12: Achsträger und Schräglenker in halboffener Kastenbauweise, quersteife Gummilager an den Lenkern
E28: Achsträger und Schräglenker in geschlossener Halbschalenbauweise, querweiche Gummilager mit Zusatzlenkern (Hundeknochen). Leicht mitlenkende HA. Letzteres nicht bei allen Varianten.
Dazu noch die ganze Peripherie, wie Bremssättel und Scheiben, Radlager, Lenkgetriebe, Antriebswellen und Differential.
einfachstes Unterscheidungsmerkmal (ohne sich unter's Auto legen zu müssen) ist die Form und Größe der Federbeindome vorn.
E12 Basis: Gross und zylindrisch geformt
E28 Basis: kleiner und konisch
Geändert von e3tom (10.02.2012 um 12:57 Uhr).
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10.02.2012, 13:03
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#8
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Danke für die Aufklärung.
Zitat:
Zitat von e3tom
... Stabianlenkung über Gewindestangen/lange Schrauben mit steifen Gummilagern zwischen Scheiben. ...
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Diese wackelige Geschichte kenne ich und habe neue Gummist hier bereitliegen. Mein Meister meinte jedoch, die alten Gummis seien noch gut.
Insgesamt ists Fahrverhalten mit 16" 225/245 vom E24 Debüt zum ersten oder gar zum zweiten Facelift wie Tag und Nacht. Den sollte man eigentlich doch mit 14" 195ern fahren.
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10.02.2012, 18:47
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#9
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endlich peugeotlos
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
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@e3tom: da ist ja der von mir gestern gewünschte Fachmann, der Fakten verkündet  , anstatt in jugendlichen Hobbyschrauberjahren erlerntes Halbwissen. Das einzige, worin ich beim E28 richtig gut war, war der Tausch des Instrumentenkombis (die Leiterplatten starben reihenweise). Das hab ich zum Schluss in 5-7 min. gemacht. Glaub das könnt ich heut noch im Schlaf. Nett war da auch, ein 520er-Kombi in einen eta einzubauen (wenn beim Schrotti des geringsten Misstrauens mal wieder nichts anderes verfügbar war).... steckermässig kein Problem, aber der Drehzahlmesser zeigte tolle Phantasiewerte....
@murat: wenn Deiner ein 77er ist, besorg Dir ein E12-Handbuch, oder, für ein paar wenige Euros mehr gleich eins vom E24.
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10.02.2012, 18:54
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#10
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† August 2024
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Zitat:
Zitat von Lord Sinclair
... Instrumentenkombis (die Leiterplatten starben reihenweise). ...
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Die meines 635ers ist auch schon seit 2000 kaputt. Wir vermuten, daß die Durchkontaktierungen der Multilayer-Leiterplatte wegen des neumodischen, bleifreien Lötzinns brechen.
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