| IAA 2021 |
 |
|
|
|
|
IAA Live: Fotos |
|
|
|
BMW Neuheiten |
|
|
|
BMW Motorrad |
|
|
|
MINI Neuheiten |
|
|
|
BMW Welt/Museum |
|
|
|
IAA Rückblick |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.12.2004, 16:31
|
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Aus der BA werde ich nicht so schlau - aber mit Neo6 laufen alle Boxen schonmal einen Schritt nach vorne - Danke für den Tip.
|
|
|
19.12.2004, 16:34
|
|
|
|
Danke euch beiden -hab schon etwas an allem gezweifelt. Aber wenn Pro7 in DD sendet - kann ich über das Chinchkabel in DD hören? Eigentlich nicht oder?
Bräuchte ja daüfr eine digitale Quelle bzw eine digitale Verbindung zwischen TV und Versärker oder?
Gruß Philipp
|
|
|
19.12.2004, 16:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
|
Du hast Kabel , da habe ich keine kennung von , woher Du ein DD signal her bekommen kannst. Senden die im Kabel etwa DD , wohl kaum , brauch man eine extra Box ? Wie gesagt keine Ahnung von kabel - TV.
Aber zur Verbindung brauchst Du schon optischen oder digital coax., da habe ich mich vorhin wohl vertan.
und eine DD - Quelle , eigendlich DVD.
MathiasS
|
|
|
20.12.2004, 17:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
|
Hallo noch ein kleiner Nachtrag ,
Die bringen zur Zeit im TV- Werbung über Digital Kabel Fernsehn. ist das nun was neues, kommt das dann in DD wen die die entsprechenden Sender das senden.
Und wie wird das Kabel an das TY - Gerät angeschlösen. Würde ich nun auch gerne mal wissen. Habe wie gesagt Sat-TV mit D-Box
MathiasS
|
|
|
22.12.2004, 11:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
|
Freunde, hier sträuben sich einem ja die Nackenhaare bei so viel Halbwissen...
Also die noch offenen Punkte:
- Über Kabel analog wird derzeit kein DolbyDigital ausgestrahlt, Du kannst Deinen "DolbyDigital-TV-Empfang" also vergessen
- Über Kabel digital wird teilweise DolbyDigital ausgestrahlt, die meisten Sender aber dennoch nicht, um Bandbreite zu sparen
- Scart-RGB liefert (neben Komponenteneinspeisung) die beste Bildqualität, S-Video (Hosiden-Stecker) kommt danach und Composite (Cinch, gelb) sollte man nur zur Not benutzen
- Die meisten AV-Receiver/Verstärker verschlechtern die Bildqualität, da sie oft nur S-Video unterstützen
- Video (VHS) unterstützt kein DolbyDigital, wenn überhaupt läßt sich über ProLogic ein gewisser Raumklang aus dem Stereo-Signal entnehmen
- Richtig Sinn macht DolbyDigital derzeit nur mit einem DVD-Player, die dabei optimale Verkabelung: DVD-Player per Scart-RGB an einen RGB-fähigen Scart-Eingang des Fernsehers (meist sind bei mehreren Scart-Eingängen nur 1 bis 2 davon RGB-fähig) anschließen und per LWL-Kabel (oder digial-Coax-Kabel) an den Digital-Eingang des AV-Verstärkers. Dann am Fernseher den Ton stumm schalten und den echten DolbyDigital oder DTS-Raumklang über den Verstärker geniessen
Gruß,
7erAce
|
|
|
22.12.2004, 12:34
|
|
|
|
Zum TV:
Kann ich also nur Stereo oder via Räumlicher Vortäuschung "genießen"
Zum DVD:
"DVD-Player per Scart-RGB an einen RGB-fähigen Scart-Eingang des Fernsehers (meist sind bei mehreren Scart-Eingängen nur 1 bis 2 davon RGB-fähig) anschließen und per LWL-Kabel (oder digial-Coax-Kabel) an den Digital-Eingang des AV-Verstärkers. Dann am Fernseher den Ton stumm schalten und den echten DolbyDigital oder DTS-Raumklang über den Verstärker geniessen"
Genau so haben ich es gemacht
NA toll da hab ich jetzt mich ewig mit Verstärkern und boxen beschäftigt und kann diese nur zu 45% richtig nutzen - aber wenn macht es schon viel her muss ich sagen.
Hab wie gesagt den Harman/Kardon AVR 430 Verstärker und die Harman/Kardon HKTS 11 Boxen + DVD 21 von Harman/Kardon - war ein kleine Geburtstagsgeschenk meine Mutter -
Ich denke irgendwann wird die Technik soweit sein dass sich die guten TV's bezahlt machen und die Signale besser werden für den Home-Cinema-Sound
Gruß Philipp + schöne Feiertage
|
|
|
22.12.2004, 13:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
|
> Ich denke irgendwann wird die Technik soweit sein dass sich die guten TV's
> bezahlt machen und die Signale besser werden für den Home-Cinema-Sound
Die Technik gib't ja schon, nur baut kaum ein TV-Hersteller neben dem analogen Tuner noch einen digitalen mit ein. Oder einen digitalen Audio-Ausgang.
Gruß,
7erAce
|
|
|
22.12.2004, 18:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
|
@7erAce
das hatte ich mit meinem (Halb)wissen hier schon erklärt....
Pro7 und Premiere strahlen in DD aus...aber das steht ja schon hier und vor allem wie man es empfängt....
PS.: Ich habe schon einige Digitale Sat Receiver DD tauglich gemacht und weiß genau wovon ich rede..
Gruß Harald
Zitat:
|
Zitat von Harald
Hallo JPM,
du mußt natürlich eine Dolby-Digitalquelle(DD) haben.
Einige gute Sat receiver oder Premiere Sat/Kabelboxen haben diese(DVD Player auch).
Das DD Signal wird nur über den Digitalen Chinch oder über das optische LWL(Lichtwellenleiter) übertragen.
Kaum ein Fernsehgerät stellt diese Signale für DD Anlagen zur verfügung.
Rot-weiß ist meist nur Stereo Anlalogübertragung und nicht für DD geeignet.
Ich habe damals meine alte D-Box1 mit einem optischen DD ausgang erweitert und ihn an die DD-Anlage angeschlossen.
Zur Zeit gibt es noch nicht viele TV-Sender die in DD ausstrahlen.
Zur zeit sind es nur Pro7 (Zeitweise) und
Premiere 1 und 2 (ständig) und natürlich alle Premiere Direkt Kanäle.
Fazit: Du benötigst ein Gerät (Sat oder Kabel Receiver) das dir diese Signale zur verfügung stellt. Ein Standard Fersehgerät macht dieses meisten nicht.
Gruß Harald
|

|
|
22.12.2004, 18:53
|
|
|
† 2023
|
Zitat:
|
Zitat von Harald
@7erAce
PS.: Ich habe schon einige Digitale Sat Receiver DD tauglich gemacht und weiß genau wovon ich rede..
Gruß Harald

|
Hi,Harald...
Dolby-Digital-tauglich gemacht.... hmmm
Dann erzähl mir doch mal,was Du DARUNTER verstehst....
Gruß von
Knuffel,der jetzt nicht die simple Nachrüstung einer optischen-oder
digitalen Schnittstelle meint....
|
|
|
22.12.2004, 19:06
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von knuffel
Hi,Harald...
Dann erzähl mir doch mal,was Du DARUNTER verstehst....
|
Moin,
das wüßt ich auch gern....
Die paar Sendungen in DD von PRO 7 kannste kniggen, der ganze Werbemüll da drin macht dann kein Spaß. Wenn ordentlicher Sound gefragt ist, dann möchte ich nicht plötzlich Waschmittelwerbung in 5 Lautsprechern gleichzeitig hören.
Dann liebe die entsprechende DVD einlegen...
Premiere ist keine Alternative, da die Kosten jedweden Nutzen, außer bei Leuten, die notgedrungen vor der Glotze sitzen wollen/müssen, aufgrund Zuschauzeitmangel übersteigen.
Klanglich ist jede DTS Tonformathaltige DVD einer DD-DVD vorzuziehen...
btw: ist der DVD-Wechsler vom E65 eigentlich DTS-fähig, bzw. unterstützt LOGIC 7 DTS?
Geändert von pille (22.12.2004 um 19:13 Uhr).
|
|
|
|
|