Hi Leute,
ich bin Patrick und bereits intensiv im e39 Lager unterwegs, selber fahre ich einen e39 528i vor TU mit mittlerweile 300 tkm auf dem Tacho und bin super zufrieden. Da ich Spaß am schrauben habe, mache ich an meinem Dicken eigentlich alles selber, aus diesem Grund kenne ich die Macken der Baureihe recht gut.
Derzeit sind mein Vater und ich auf der Suche nach einem neuen "Firmenwagen", "Familienwagen", da im Januar der Leasingvertrag des e90 330d ausläuft. Da Leasing mittlerweile zu anstrengend geworden ist (viel Pech mit Werkstätten gehabt und man darf ja nichts selber machen
) haben wir uns nach gebrauchten Alternativen umgeschaut. So kam der 750i als Königsklasse in unseren Fokus, nach dem wir uns kurz erschrocken haben, wie wenig Geld man für brauchbare und gute Fahrzeuge ausgeben muss (6 Monate Leasing = 750i mit unter 200 tkm
) stand die Entscheidung. Ein e38 750i mit sehr guter Ausstattung soll her.
Wie bereits erwähnt bin ich auf dem Gebiet BMW ja nicht ganz jungfräulich, also die Macken im FW etc. sind mir durchaus bekannt, allerdings haben wir überhaupt keine Erfahrung mit dem 12 Zylinder von BMW und so hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen, bezüglich der speziellen Macken dieses Typs. Ist es ähnlich wie beim 4,4l V8, dass die Steuerkette bei 200tkm in 90% der Fälle getauscht werden müsste? Worauf sollte man Wartungstechnisch beim Kauf achten (abgesehen von dem üblichen natürlich) Gibt es besondere Punkte, die bereits getauscht sein sollten oder demnächst zu tauschen sind?
Ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich auf rege Diskussionen
Achso, vielleicht noch etwas zu meiner/unserer Person, ich bin seit kurzem ein viertel Jhd. jung und Student im letzten Semester, vor dem Studium habe ich eine Ausbildung als Lackierer erfolgreich abgeschloßen, lebe im schönem Norden dieses Landes und unterstütze meinen Vater bei der Leitung seiner Firmen. Mein Vater ist Dipl. Ing. der Informatik und Deutschlandweit unterwegs. Zum Ausgleich restaurieren wir aus Spaß an der Freude alte Fahrzeuge, derzeit sind wir an einem T3 Magnum zugange
Der Surfbulli | unser Surfbulli und seine Entstehungsgeschichte. Zuvor haben wir bereits ein Golf 1 Cabrio aufgebaut, sowie an verschiedene Fahrzeugen neueren Semesters geschraubt und an meinem Wagen verändere ich auch immer mal wieder gerne etwas
MfG
Patrick