Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 01:52   #1
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard Kennt einer die Kosten und Zeit die ein eigenes Forum mit sich bringen?

Servus,

mir geistert der Gedanke eines eigenen Forums durch den Kopf. Es soll sich mit einem Thema beschäftigen, wo ich noch kein Forum zu gefunden habe. Hat was mit BMW zu tun.

Kennt einer die monatlichen Kosten und die tägliche Zeit die man in so ein Projekt stecken muss?

Wie bekomme ich raus, wem eine Domain gehört oder ob sie frei ist usw..??
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 08:25   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
bei der DENIC (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.denic.de) kannst du prüfen, welche Domains vergeben sind und wer der Eigner ist.
Bezüglich der Kosten eines Forums würde ich mich an deiner Stelle einfach mal an Admin @Christian wenden. Wer sollte es besser wissen wie er ?
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 11:25   #3
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Du brauchst:

- Eine Domain (8-10Eur/Jahr)
- Eine Forumssoftware (Kostenlos bis 120Eur einmalig, oder mit Support für Kostenlos bis 80Eur/Jahr)
- Webspace mit php, mysql und einigem mehr (mit taug ab 5Eur/Monat, besser ist eigener Rootserver (Linux-Kenntnisse ABSOLUT erforderlich!!) für 40-60Eur/Monat, oder Managed-Server ab 60Eur aufwärts.

Ansonsten: VIEL Zeit
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 17:56   #4
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Danke für die Antworten. Hmm..klingt eigentlich nicht schlecht bisher.

Würde gerne ein "eigenes" BMW Individual Forum erstellen.

Mit wieviel Zeit müßte ich in etwa pro Tag rechnen?
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 19:52   #5
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Am Anfang mehr Zeit..., wenn du alles einstellen musst und so. Danach nur noch die Pflege und Wartung..., evtl. auch Updates und neue Seiten.

Ein wesentlicher Faktur ist auch ob du schon Erfahrung in MySQL, php, html etc. hast?

Gruß Robert
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 21:16   #6
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wichtig für den Faktor Zeit ist auch, ob du das Forum komplett selbst moderieren willst, oder ob du Moderatoren hast, die dir einen Großteil der Arbeit abnehmen. Allerdings solltest du deinen Moderatoren schon vertrauen können, sonst kann das eine Menge Ärger geben...

Zwischen 5 Min/Tag (nur prüfen, ob alles okay ist) bis zu 24h / Tag (Junkie ... ) ist alles drin ..

Wenn du alles selber machst und keine Spammer im Forum hast, solltest du mit 20-60 Minuten pro Tag locker hinkommen.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 20:18   #7
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn Du vor hast, das ganze ernsthafter zu betreiben, würde ich gleich ein "richtiges" Forum nehmen, wie das Woltlab Burning Board (neue Version gerade rausgekommen), oder ein vBulletin - womit auch das Forum hier läuft. Kostet zwar erst mal mehr, erspart aber einen nervigen Umzug
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 00:05   #8
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Zitat:
Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
Wenn Du vor hast, das ganze ernsthafter zu betreiben, würde ich gleich ein "richtiges" Forum nehmen, wie das Woltlab Burning Board (neue Version gerade rausgekommen), oder ein vBulletin - womit auch das Forum hier läuft. Kostet zwar erst mal mehr, erspart aber einen nervigen Umzug

Ich werde mal Christian eine Nachricht schicken. Mal gucken was die Software genau kostet und wieviel Zeit sowas wirklich in Anspruch nimmt. Danke
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 08:34   #9
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Die kannst Du ganz einfach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER bestellen, kostet 149 Tacken einmalig, oder 80Eur/Jahr.
Zeitaufwand zum installieren ca. 15min, es schön zu machen 1 Tag bis 1 Jahr ( ), und der laufende Betrieb je nach Userzahl. Kommt halt drauf an, was Du an Schnickschnack noch daranbasteln willst (Gallery, Usermap, Chat...). Da kann man vieeeeel Zeit investieren. Das nackte Forum ist aber ziemlich überschaubar.
Hab selbst 2 vBulleting-Foren und 1 Burning Board am laufen.
Achja - ich hätte vielleicht ne BurningBoard-II -Lizenz abzugeben.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niveauregulierung defekt, was ist die ursache und wie sind die kosten? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 2 18.08.2005 21:30
kennt einer die Reifen Eagle 1 BMW 7er, allgemein 1 12.02.2005 14:21
Die Fahrersitzlehne verstellt sich mit der Zeit von selbst! E38-Fan BMW 7er, Modell E38 5 02.12.2002 20:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group