|
|
|
|||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BMW 7er, Modell F01/F02
|
Vorgänger E65/E66 | Modell, F01/F02/F04 (Vor-Facelift bis März 2012) |
|||||||
Modell |
März 2008 |
September 2008 |
März 2009* |
September 2009 | Januar 2010** |
März 2010*** |
September 2010 |
Januar 2011 |
740i | 72.900,- | 75.500,- +3,6% |
76.500,- +1,3% |
76.500,- | 79.300,- +3,6% |
79.300,- | 79.300,- | 79.600,- +0,0% |
740Li | 79.500,- | 82.500,- +3,8% |
83.500,- +1,2% |
83.500,- | 84.100,- +0,7% |
84.100,- | 84.100,- | 84.400,- +0,0% |
750i | 81.500,- |
90.000,- +10,4% |
91.000,- +1,1% |
91.000,- | 91.600,- +0,7% |
91.600,- | 91.600,- | 91.900,- +0,0% |
750i xDrive |
- | - | - | 96.800,- | 97.400,- +0,7% |
97.400,- | 97.400,- | 97.700,- +0,0% |
750Li | 88.100,- |
94.000,- +6,7% |
95.000,- +1,1% |
95.000,- | 95.600,- +0,6% |
95.600,- | 95.600,- | 95.900,- +0,0% |
750Li xDrive |
- | - | - | 100.800,- | 101.400,- +0,6% |
101.400,- | 101.400,- | 101.700,- +0,0% |
BMW 760i | 121.000,- | - | - | 134.900,- +11,5% |
135.500,- +0,4% |
135.500,- | 135.500,- | 135.800,- +0,0% |
BMW 760Li | 126.700,- | - | - | 144.800,- +14,3% |
145.400,- +0,4% |
145.400,- | 145.400,- | 145.700,- +0,0% |
730d | 66.500,- | 69.500,- +4,5% |
70.500,- +1,4% |
70.500,- | 73.300,- +4,0% |
73.300,- | 73.300,- | 73.600,- +0,0% |
730Ld | 73.100,- | - |
78.000,- +6,7% |
78.000,- | 78.600,- +0,8% |
78.600,- | 78.600,- | 78.900,- +0,0% |
740d |
- | - | - | 77.500,- | 80.300,- +3,6% |
80.300,- | 80.300,- | 80.600,- +0,0% |
740d xDrive |
- | - | - | - | - | - | 83.700,- | 84.000,- +0,0% |
Active Hybrid 7 |
- | - | - | - | 105.900,- | 105.900,- | 105.900,- | 105.900,- |
Active Hybrid 7 L |
- | - | - | - | 112.900,- | 112.900,- | 112.900,- | 112.900,- |
Preisliste 03.2008 | Preisliste 09.2008 | Preisliste 03.2009 | Preisliste 09.2009 | Preisliste 01.2010 | Preisliste 03.2010 | Preisliste 09.2010 | Preisliste 01.2011 |
Modell F01/F02/F04 (Vor-Facelift bis März 2012) |
LCI-Modell F01/F02/F04 (ab Juli 2012) |
Nachfolger G11/G12 | |||||||
Modell | März 2011 |
September 2011 |
März 2012 |
Juli 2012 |
März 2013 |
Juli 2013 |
Juli 2014 |
Januar 2015 |
Juli 2015 |
740i | 79.600,- | 79.600,- | 80.400,- +1,01% |
80.700,- +0,4% |
80.700,- | 80.900,- +0,2% |
80.900,- | 83.900,- +3,7% |
87.600,- +4,4% |
740Li | 84.400,- | 84.400,- | 85.200,- +1,01% |
85.500,- +0,4% |
85.500,- | 85.700,- +0,2% |
85.700,- | 88.700,- +3,5% |
93.500,- +5,4% |
750i | 91.900,- | 91.900,- | 93.000,- +1,1% |
96.000,- +3,2% |
96.000,- | 96.600,- +0,6% |
96.600,- | 97.300,- +0,7% |
104.100,- +7,0% |
750i xDrive |
97.700,- | 97.700,- | 98.800,- +1,1% |
99.400,- +0,6% |
99.400,- | 99.900,- +0,5% |
99.900,- | 100.600,- +0,7% |
107.500,- +6,9% |
750Li | 95.900,- | 95.900,- | 97.000,- +1,1% |
99.900,- +3,0% |
99.900,- | 100.500,- +0,6% |
100.500,- | 101.200,- +0,7% |
109.300,- +8,0% |
750Li xDrive |
101.700,- | 101.700,- | 102.800,- +1,1% |
103.300,- +0,5% |
103.300,- | 103.900,- +0,6% |
103.900,- | 104.600,- +0,7% |
112.700,- +7,7% |
BMW 760i | 135.800,- | 135.800,- | 137.300,- +1,1% |
138.100,- +0,6% |
138.100,- | 138.300,- +0,1% |
138.300,- | 138.700,- +0,3% |
- |
BMW 760Li | 145.700,- | 145.700,- | 147.200,- +1,0% |
147.900,- +0,5% |
147.900,- | 148.100,- +0,1% |
148.100,- |
148.500,- +0,3% |
- |
730d | 73.600,- | 73.600,- | 74.400,- +1,1% |
74.900,- +0,7% |
74.900,- | 75.100,- +0,2% |
75.100,- | 78.100,- +4,0% |
81.900,- +4,9% |
730d xDrive |
- | - | - | 78.300,- | 78.300,- | 78.500,- +0,3% |
78.500,- | 81.500,- +3,8% |
85.300,- +4,7% |
730Ld | 78.900,- | 78.900,- | 79.700,- +1,0% |
80.200,- +0,6% |
80.200,- | 80.400,- +0,2% |
80.400,- | 83.400,- +3,7% |
87.700,- +5,2% |
740d |
80.600,- | 80.600,- | 81.400,- +1,0% |
81.900,- +0,6% |
81.900,- | 82.100,- +0,2% |
82.100,- | 85.100,- +3,7% |
- |
740d xDrive |
84.000,- | 84.000,- | 84.800,- +1,0% |
85.300,- +0,6% |
85.300,- | 85.500,- +0,5% |
85.500,- | 88.500,- +3,5% |
92.800,- +4,8% |
750d xDrive |
- | - | - | 99.400,- | 99.400,- | 99.900,- +0,5% |
99.900,- | 100.600,- +0,7% |
- |
750Ld xDrive |
- | - | - | 103.300,- | 103.300,- | 103.900,- +0,7% |
103.900,- | 104.600,- +0,7% |
- |
Active Hybrid 7**** |
105.900,- | 105.900,- | 105.900,- | 89.300.- -15,7% |
89.300.- | 89.900.- +0,7% |
89.900.- | 90.600.- +0,7% |
- |
Active Hybrid 7 L**** |
112.900,- | 112.900,- | 112.900,- | 94.100,- -16,7%- |
94.100,- |
94.700,- +0,6% |
94.700,- | 95.400,- +0,7% |
- |
Preisliste 03.2011 | Preisliste 09.2011 | Preisliste 03.2012 | Preisliste 07.2012 | Preisliste 03.2013 | Preisliste 07.2013 | Preisliste 07.2014 | Preisliste 01.2015 | Preisliste 07.2015 |
Die letzte Preisliste von Januar 2015 (PDF-Format, 2 MB)
*Auf Nachfrage von 7-forum.com kam seitens BMW folgende Aussage zur Preiserhöhung im März 2009: "Im Rahmen der Modelljahresmaßnahmen wurde über alle BMW Modellreihen hinweg durchschnittlich eine moderate Preisanpassung von +1,2% vorgenommen. Diese fußt immer auf verschiedenen Säulen. Zum Einen auf der Produktsubstanz, zum Anderen muss die Inflation und die Wettbewerbsposition berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund halten wir die Preisanpassung gerechtfertigt."
**Im Januar 2010 wurde bei den 6-Zylinder-Varianten der BMW 6er und 7er Reihe die Leder Dakota Polsterung in die Serienausstattung übernommen. Daraus resultiert die relativ höhere Preissteigerung im Vergleich zu den anderen Motorvarianten.
***Im März 2010 gab es auf den ersten Blick keine Preiserhöhungen. In der Sonder-Ausstattungsliste haben sich allerdings ein paar (wenige) Dinge geändert. So ist die Speed-Limit-Anzeige nun allein bestellbar (320 Euro), und nicht mehr nur im Paket mit der Spurverlassenswarnung (520 Euro). Zuvor waren beide Extras nur im Paket für zusammen 580 Euro bestellbar (Preisliste Januar 2010). Das Surround-View-System (700 Euro) löst das Sideview-System (420 Euro) ab. Der Mehrpsreis für aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion ist um mehr als 10% auf 2.200 Euro erhöht worden. Neu sind Ablagetische für den Fond, die für 1.900 Euro in der 7er-Langversion bestellt werden können und M Leichtmetallräder in 20 Zoll Größe.
****Im Juli 2012 ist das Faceliftmodell der 7er-Reihe vorgestellt worden. In diesem Zusammenhang kommt im ActiveHybrid 7 nur noch ein 6-Zylinder-Motor statt bisher ein V8-Zylinder-Motor zum Einsatz. Deswegen die Preis-Senkung.
Mehrpreis für Allrad-Antrieb im BMW 750i/Li: ausstattungsbereinigt (die xDrive Modelle verfügen serienmäßig über DynamicDrive, das sonst 2.670 Euro Mehrpreis kostet) beträgt der Mehrpreis für xDrive: 3.130,- Euro. Die xDrive Modelle sind nicht mit der Integral-Aktivlenkung (Hinterradlenkung) kombinierbar.
Preisentwicklung Ausstattungsdetails BMW 7er anhand exemplarischer Austattungs-Details
Folgende Ausstattungsdetails sind wahllos ausgewählt und sollen einen Überblick über die Preis-Steigerung bei der Sonder-Ausstattungen geben.
Vorgänger E65/E66 |
Modell F01/F02/F04 (Vor-Facelift bis März 2012) |
|||||||
März 2008 |
September 2008 |
März 2009 |
September 2009 | Januar 2010 |
März 2010 |
September 2010 |
Januar 2011 |
|
Aktivsitze vorn (455) |
770,- | 770,- | 770,- | 770,- | 770,- | 770,- | 830,- +7,8% |
830,- |
Alarmanlage inkl. FB (302) | 460,- | 480,- +4,3% |
480,- | 480,- | 480,- | 480,- | 480,- | 480,- |
Anhängerkupplung (235) | 980,- | 1.180,- +20,4% |
1.180,- | 1.200,- +1,7% |
1.200,- | 1.200,- | 1.200,- | 1.200,- |
Dynamic Drive (229) |
3.290,- (inkl. EDC) |
2.360,- |
2.670,- +13,4% |
2.670,- | 2.670,- | 2.670,- | 2.670,- | 2.670,- |
Glas-Schiebe-Dach, el. (403) | 1.340,- |
1.490,- +11,2% |
1.490,- | 1.490,- | 1.490,- | 1.490,- | 1.490,- | 1.490,- |
Integral Aktivlenkung (2VH) | - | 1.750,- |
1.950,- +11,4% |
1.950,- | 1.950,- | 1.950,- | 1.950,- | 1.950,- |
Lenkradheizung (248) | 190,- | 200,- +5,3% |
270,- +35% |
270,- | 270,- | 270,- | 270,- | 270,- |
Metallic- Lackierung |
1.080,- | 1.080,- | 1.080,- | 1.080,- | 1.080,- | 1.080,- | 1.080,- | 1.080,- |
Park Distance Control (508) | 810,- | 810,- | 810,- | 810,- | 810,- | 810,- | 810,- | 810,- |
Standheizung (536) |
1.490,- (inkl. FB) |
1.500,- +0,7% |
1.690,- +12,6% |
1.690,- | 1.690,- | 1.690,- | 1.690,- | 1.690,- |
Xenonlicht (522) |
Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie | Serie |
Modell F01/F02/F04 (Vor-Facelift bis März 2012) |
LCI-Modell F01/F02/F04 (ab Juli 2012) |
Nachfolger G11/G12 | |||||||
März 2011 |
Sept. 2011 |
März 2012 |
Juli 2012 |
März 2013 |
Juli 2013 |
Juli 2014 |
Januar 2015 |
Juli 2015 |
|
Aktivsitze vorn (455) |
830,- | 830,- | 830,- | 830,- | 830,- | 830,- | 490,- -41% |
490,- | - |
Alarmanlage inkl. FB (302) | 480,- | 480,- | 480,- | 480,- | 480,- | 480,- | 480,- | 480,- | 480,- |
Anhängerkupplung (235) |
1.200,- | 1.200,- | 1.200,- | 1.200,- | 1.300,- +8,3% |
1.300,- | 1.300,- | 1.300,- | 1.300,- |
Dynamic Drive (229) |
2.670,- | 2.670,- | 2.670,- | 2.670,- | 2.670,- | 2.670,- | 2.670,- | 2.670,- | Serie |
Glas-Schiebe-Dach, el. (403) | 1.490,- | 1.490,- | 1.490,- | 1.490,- | 1.490,- | 1.490,- | 1.490,- | 1.490,- | 1.490,- |
Integral Aktivlenkung (2VH) | 1.959,- | 1.950,- | 1.950,- | 1.950,- | 1.950,- | 1.950,- | 1.950,- | 1.950,- | 1.450,- -25,6% |
Lenkradheizung (248) |
270,- | 270,- | 270,- | 270,- | 270,- | 270,- | 270,- | 270,- | 340,- +25,9% |
Metallic- Lackierung |
1.080,- | 1.080,- | 1.080,- | 1.080,- | 1.080,- | 1.080,- | 1.080,- | 1.080,- | 1.100,- +1,9% |
Park Distance Control (508) | 810,- | 810,- | 810,- | 810,- | 810,- | 810,- | 780,- -3,7% |
780,- |
Serie |
Standheizung (536) |
1.550,- -8,2% |
1.550,- |
1.550,- | 1.550,- | 1.550,- | 1.550,- | 1.550,- | 1.550,- | 1.450,- -6,4% |
Xenonlicht/LED-Licht (522/552) |
Serie / - | Serie / - | Serie / - | Serie / 2.500,- | Serie / 2.500,- | Serie / 2.500,- | Serie / 2.500,- | Serie / 2.500,- | - / Serie |
|
Preise-Entwicklung des 7er-Vorgänger-Modells E65/E66 Preise-Entwicklung des 7er-Nachfolger-Modells G11/G12 |
|||
|
zurück zur Startseite | |||
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Letzte Bearbeitung dieser Seite: 16.06.2015 · Dies ist keine Seite der BMW Group |