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BMW ConnectedDrive:
Netzwerk für mehr Sicherheit und Komfort.

  • Weltpremiere für uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug.
  • BMW Assist mit Erweitertem Notruf für schnelle Hilfe bei Unfällen.
  • Innovative Fernfunktionen: Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs sowie Programmierung der Standklimatisierung per Mobiltelefon.

Der neue BMW 7er markiert auch auf dem Gebiet der Entwicklung modernster Telematik-Dienste einen weiteren Meilenstein.

Die unter BMW ConnectedDrive zusammengefassten Services präsentieren sich im BMW 7er vielfältiger und funktionaler denn je. Durch die Vernetzung des Fahrzeugs mit seiner Umwelt schafft BMW ConnectedDrive neue und selbst im Segment der Luxuslimousinen einzigartige Möglichkeiten zur Steigerung des Komforts und der Sicherheit beim Fahren. So tragen ins besondere die durch BMW ConnectedDrive realisierte uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug, der Erweiterte Notruf und die Fernfunktionen dazu bei, dass die für den BMW 7er verfügbaren Telematik-Dienste hinsichtlich Umfang und Nutzerorientierung neue Maßstäbe setzen.

BMW ConnectedDrive bietet dem Fahrer durch die Bereitstellung und Aufbereitung von Informationen sowie durch eine gezielte Kommunikation mit der Außenwelt Unterstützung in unterschiedlichsten Fahrsituationen.

Dabei wird das System Automobil mit der Umgebung und dem Verkehrsgeschehen verknüpft, um dem Fahrer so individuell und ergonomisch wie möglich so viele Informationen wie nötig und gewünscht zu liefern. Dieses Prinzip wurde von BMW bereits frühzeitig genutzt, langjährige Erfahrung hat dem Hersteller von Premium-Automobilen zu einer Spitzenposition auf dem Gebiet der Telematik-Dienste verholfen.

Als erster Hersteller in Europa führte BMW schon 1994 – bei einem der Vorgänger des neuen BMW 7er – das Navigationssystem ein und machte damit Daten von außerhalb des Fahrzeugs für den Fahrer zugänglich.

Dies war einer der Grundsteine für die Entwicklung von BMW ConnectedDrive. Während zuvor das Zusammenwirken der drei Bereiche Fahrer, Fahrzeug und Umwelt ausschließlich der individuellen Anpassungsfähigkeit des Menschen überlassen war, bringt BMW ConnectedDrive heute durch seine technischen Möglichkeiten auf dem Gebiet der Telematik eine deutliche Entlastung für den Fahrer.

Einzigartige Funktionsvielfalt: BMW Online, BMW Assist, BMW TeleServices und BMW Tracking.

Für unterschiedlichste Bedürfnisse bietet BMW ConnectedDrive die jeweils passenden Services an. BMW ConnectedDrive ist ein dynamisches Konzept – in jeder Beziehung.

Die ständige Weiterentwicklung von Diensten ermöglicht einen immer höheren Mobilitäts- und Informationskomfort.

Heute umfasst BMW ConnectedDrive die Produkte BMW Online, BMW Assist, BMW TeleServices und BMW Tracking, die in einer jeweils länderspezifi schen Zusammenstellung sowohl für den neuen BMW 7er als auch für andere BMW Modelle angeboten werden.

Weltpremiere für uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug.

Als weltweit erster Automobilhersteller ermöglicht BMW mit ConnectedDrive die uneingeschränkte Nutzung des Internets im Fahrzeug. Der Internet-Zugang ist für den neuen BMW 7er als Sonderausstattung zu attraktiven Flatrate-Konditionen verfügbar. Die Übertragung der Daten basiert auf der EDGE-Technik (Enhanced Data Rates for GSM Evolution), die im Gegensatz zu UMTS fl ächendeckend verfügbar und um das Drei- bis Vierfache schneller ist als beim Mobilfunkstandard GPRS.

Die Basis für die Internet-Nutzung im Fahrzeug bildet das weiterentwickelte iDrive. Dabei ähnelt der Controller in seiner Funktion einer herkömmlichen Computermaus. Auf dem Control Display können Internet-Seiten in hoher Aufl ösung dargestellt werden. Der Druck auf den Controller entspricht dem Mausklick am PC und dient zur Auswahl von Links oder Menüpunkten. Für die direkte Eingabe einer URL in das Adressfeld des Browsers steht – analog zur Buchstabenauswahl bei der Zieleingabe des Navigationssystems – ein kreisförmiger Speller zur Verfügung.

Drehbewegungen am Controller aktivieren das Herauf- und Herabfahren, das so genannte Scrollen, der aufgerufenen Internet-Seite. Eine Zusatzfunktion ermöglicht eine Vergrößerung von Bildschirmausschnitten zum Hervorheben von Details.

Die Darstellung von Internet-Seiten auf dem Control Display ist. aus Sicherheitsgründen – analog zur Konfiguration der TV beziehungsweise DVD-Funktion – nur bei stehendem Fahrzeug möglich. In Verbindung mit dem für den neuen BMW 7er angebotenen Fond-Entertainment System Professional ist die Internet-Funktion im Fond auch während der Fahrt nutzbar.

BMW Online: Überall Bescheid wissen.

Mit dem Internet im Fahrzeug vollbringt BMW einmal mehr eine Pionierleistung auf dem Gebiet der intelligenten Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt und entwickelt das bestehende Angebot internetbasierter Dienste im Rahmen von BMW Online konsequent weiter. Dieser erstmals im Jahr 2001 für das Vorgängermodell des neuen BMW 7er präsentierte Service besitzt mit seiner tiefen Integration in die Fahrzeugelektronik bis heute eine Alleinstellung am Markt.

BMW Online ermöglicht dem Fahrer den Zugriff auf ein internetbasiertes Portal, das ihn mit einer jeweils länderspezifischen Zusammenstellung von exklusiven und maßgeschneiderten Mobilitätsinformationen, Serviceleistungen und Officefunktionen direkt im Fahrzeug unterstützt. BMW Online umfasst Nachrichten – Top-News aus aller Welt, Wirtschaft und Börse, Sport –, Wettervorhersage, saisonal auch für Skigebiete einschließlich Schneehöhen, Frostprognose und Cabriowetter sowie die Funktionen Parkplatzinfo, Map on Mobile, Reise-, Restaurant- und Hotelführer. Darüber hinaus sind die Google Branchensuche und Office-Funktionen wie das Empfangen und Versenden von E-Mails einschließlich eines Adressbuchs nutzbar.

Schnelle Orientierung auch per Mobiltelefon.

Mit dem Dienst „Map On Mobile“ vernetzt BMW Online das Fahrzeug auch mit dem Handy: So besteht die Möglichkeit, den aktuellen Standort des Fahrzeugs kurz vor dem Verlassen an das Handy zu übermitteln.

Der Ausschnitt einer Straßenkarte kann dann per Mobiltelefon vom BMW Portal abgerufen werden und dient zur besseren Orientierung. Der aktuelle Standort des Fahrzeugs und der Zielort sind auf der Karte gekennzeichnet, so dass der Fahrer auch zu Fuß von der Parkposition des Fahrzeugs sein Ziel schnell erreichen kann.

BMW Routen: Faszination erfahren.

Ob Passstrecke, Küstentour oder Seenrundfahrt – BMW ConnectedDrive Kunden können jetzt die schönsten Routen per Knopfdruck über BMW Online direkt im Fahrzeug abrufen. Anschließend führt das Navigationssystem auf der ausgewählten Strecke bis ans Ziel.

Nützliche und interessante Informationen zur Route und zu empfohlenen Zwischenzielen werden mit dem neuen Service in Bild und Text angeboten und sind jederzeit tagesaktuell. Alternativ dazu kann sich der Kunde aber auch mit dem erweiterten Internet Routenplaner nach eigenen Vorstellungen eine persönliche Route gestalten, diese speichern und später im Fahrzeug abrufen.

Informationen sind fahrerorientiert aufbereitet.

Um Informationsbedürfnis, Sicherheit und Komfort optimal zu verbinden, sind alle Onlinedienste auf die Bedienung im Auto zugeschnitten.

BMW Online bietet beispielsweise Nachrichten, Wirtschaftsnews, Branchenauskünfte oder das aktuelle Wetter am Start- und am Zielort – verkürzt auf Stichworte und Schlagzeilen und damit fahrerorientiert aufbereitet.

Die Informationen können unterwegs schnell und präzise wahrgenommen werden. Bei Bedarf können jeweils detailliertere Informationen abgerufen werden. Jeder BMW Online Kunde kann zudem mit dem BMW Online Portal im Internet individuelle Lesezeichen anlegen, um dann im Fahrzeug schnell auf seine gewünschten Dienste und Informationen zugreifen zu können.

BMW Assist: Schneller, sicherer und komfortabler ans Ziel.

Umfassende und nutzerorientierte Unterstützung in einer Vielzahl von Situationen sowohl vor dem Start als auch unterwegs und am Zielort stellt BMW ConnectedDrive den Kunden mit dem Service BMW Assist zur Verfügung. Der Umfang des Diensteportfolios wird jeweils länderspezifi sch zugeschnitten. Insgesamt umfasst BMW Assist den Erweiterten Notruf mit automatischer Ortung, erweiterte Verkehrsinformationen, einen umfassenden Auskunftsdienst und den interaktive Kommunikationskanal Meine Info einschließlich der Funktion Send to Car. Darüber hinaus ermöglichen die neuen Fernfunktionen von BMW ConnectedDrive jetzt weltweit via Telefon die Ver- und Entriegelung der Türen sowie eine metergenaue Fahrzeugortung.

Für den Fall der Fälle: Erweiterter Notruf mit automatischer Ortung.

Der Erweiterte Notruf von BMW ConnectedDrive schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Rettungskräfte bereits vor dem Eintreffen am Unfallort detailliert über die Art der Kollision und das Verletzungsrisiko informiert werden und so bereits frühzeitig eine adäquate medizinische Versorgung der Unfallbeteiligten vorbereiten können.

Denn die an das BMW Call Center übermittelten Informationen umfassen neben der genauen Position des Fahrzeugs sowie Mobilfunknummer, Fahrgestellnummer, Fahrzeugtyp und Fahrzeugfarbe auch die von Sensoren im Fahrzeug gesammelten Daten, die Aufschluss über Art und Intensität der Kollision liefern. Registriert werden die Auslösung beziehungsweise Nichtauslösung sämtlicher im Fahrzeug vorhandenen Rückhaltesysteme sowie die Belegung und der Gurtstatus der Frontsitze.

Darüber hinaus lassen sich Frontal-, Heck-, Seiten- oder auch Mehrfachkollisionen erkennen und voneinander unterscheiden. Auch ein eventuell erfolgter Überschlag des Fahrzeugs kann festgestellt und gemeldet werden. Neben der automatischen Auslösung ermöglicht das System auch die manuelle Aktivierung des Notrufs durch den Fahrer oder Beifahrer, der dann sofort mit dem BMW Call Center verbunden wird. Durch den BMW Notruf mit seinem bisherigen Funktionsumfang konnte schon in mehr als 25.000 Fällen schnelle Hilfe eingeleitet werden.

Staus umfahren: Ganz einfach mit Verkehrsinfo plus.

Ein weiterer Dienst von BMW Assist ist Verkehrsinfo plus (V-Info+). Der Fahrer wird über V-Info+ aktueller, detaillierter und umfangreicher als beim herkömmlichen Verkehrsfunk über das aktuelle Geschehen auf den Fernstraßen informiert. Der Dienst leitet die entsprechenden Verkehrsmeldungen und Informationen wie zum Beispiel automatisch berechnete Staulängen und Verzögerungszeiten an das Navigationssystem, welches dann Umleitungsempfehlungen zur Fahrtroute anbietet.

Für alle Fälle: Der telefonische Auskunftsdienst.

Der telefonische Auskunftsdienst umfasst mehr als 35 Millionen Einträge aus dem Branchen- und Telefonverzeichnis. Auch Zusatzinformationen wie Restaurantbewertungen, Hinweise auf Apothekennotdienste, Kinoprogramme und aktuelle Fluginformationen sowie die Möglichkeit, Hotelzimmer zu reservieren, sind über den BMW Assist Auskunftsdienst verfügbar.

BMW 730d (Modell F01)Wählt der Fahrer den Menüpunkt „Auskunftsdienst“, wird er mit dem BMW Call Center verbunden. Parallel dazu übermittelt das Fahrzeug automatisch die aktuelle Position. So kann der Call Center Mitarbeiter auf die Position des Fahrzeugs bezogene Informationen ermitteln.

Eine weitere Besonderheit des Dienstes liegt darin, dass die vom Call Center gefundenen Adressen direkt in das Fahrzeug übertragen werden können. Alle übermittelten Daten werden vom Fahrer per Knopfdruck unkompliziert in das Navigationssystem übernommen. Übermittelte Telefonnummern können ebenfalls mit einem Knopfdruck angerufen werden.

Schnittstelle zum PC: Meine Info und Send to Car-Funktionen.

Der BMW Assist Dienst Meine Info bietet die Möglichkeit, komplette Adressdatensätze und Kurznachrichten über das persönliche BMW Assist Portal im Internet vom PC direkt ins Fahrzeug zu übertragen.

Dies kann sowohl vom Fahrer selbst als auch durch eine autorisierte Person geschehen. Ergänzt wird Meine Info durch die Send to Car-Funktionen. Adressen können auf Google Maps im Internet gesucht und dann direkt ins Fahrzeug gesendet werden. Nach einer Hotelbuchung beim Hotel Reservation Service (HRS) im Internet kann die Adresse des gebuchten Hotels ebenfalls direkt ins Fahrzeug gesendet werden.

Fernfunktionen bringen Komfort und Sicherheit.

Direkte Hilfe über das BMW Call Center bietet BMW ConnectedDrive den Kunden künftig auch in Situationen, die bisher den Einsatz eines Pannendienstes erforderlich machten. Der BMW Service rückt allein in Deutschland bis zu 7.000-mal pro Jahr aus, um versehentlich verriegelte Fahrzeuge zu öffnen. Stattdessen können nun die neuen Fernfunktionen von BMW ConnectedDrive genutzt werden.

Liegt der Fahrzeugschlüssel im verschlossenen Kofferraum oder hat der Nachwuchs von innen den Wagen verriegelt, genügt künftig ein Anruf im BMW Call Center. Nach eindeutiger Identifizierung kann anschließend das Fahrzeug aus der Ferne entriegelt werden. Auf dem gleichen Wege kann auch die Ver riegelung des Fahrzeugs durch einen Mitarbeiter im BMW Call Center veranlasst werden. So lässt sich auch nachträglich sicherstellen, dass das Fahrzeug verschlossen ist, wenn es – etwa am Flughafen – in Eile abgestellt wurde.

Eine weitere Funktion dieses neuen Dienstes von BMW ConnectedDrive ist die Klimatisierungsfernbedienung, die exklusiv für die neue BMW 7er Reihe angeboten wird. Damit lässt sich rechtzeitig vor Fahrtantritt durch ein kurzes Telefonat eine angenehme Temperatur im Fahrzeuginneren herbeiführen.

Über die Grenzen hinaus: BMW Assist Dienste auch im Ausland.

BMW Fahrern aus Deutschland stehen die BMW Assist Dienste wie länderspezifi sche Reiseinformationen, Notruf und´Pannenhilfe in deutscher Sprache auch in Österreich, Italien,
Frankreich und in der Schweiz zur Verfügung. Umgekehrt gilt dies natürlich auch für BMW Fahrer aus Italien, die beispielsweise in Deutschland unterwegs sind.

Dieser Cross Border Service wird in den kommenden Jahren um weitere Länder in Europa erweitert. BMW Online bietet bereits heute in neun europäischen Ländern den gewohnten Komfort in der vom Fahrer gewohnten Sprache.

Die Nutzung der Dienste BMW Online und BMW Assist inklusive des Anrufs beim Call Center ist je nach gewähltem Navigationssystem für eine Zeitspanne von bis zu drei Jahren kostenlos. Nach der kostenfreien Nutzungszeit wird ein einmaliges Nutzungsentgelt – ähnlich einer Flatrate – von 250 Euro pro Jahr berechnet.

BMW TeleServices: Intelligente Vernetzung zwischen Fahrzeug und BMW Service.

Die BMW TeleServices unterscheiden derzeit drei unterschiedliche Dienste: den Automatischen BMW TeleService Call, den Manuellen BMW TeleService Call und die BMW TeleService Diagnose einschließlich BMW TeleService Hilfe. Für Kunden, die den Service BMW Assist nutzen, wird der jeweilige Dienst über die im Fahrzeug separat integrierte Telefoneinheit abgewickelt. Somit entstehen dabei keine weiteren Kosten.

Der Automatische BMW TeleService Call ermöglicht eine für den Kunden schnelle und bequeme Vereinbarung von Serviceterminen ohne zusätzlichen Aufwand: Mithilfe des On-Board-Diagnosesystems Condition Based Service (CBS) ermittelt da Fahrzeug selbstständig Art und Zeitpunkt seines Servicebedarfs. Sobald seine Sensoren Servicebedarf bei einer der Betriebsflüssigkeiten oder Verschleißkomponenten wie Motoröl oder Bremsbelägen feststellen, löst das Fahrzeug selbstständig einen Automatischen BMW TeleService Call aus. Die servicerelevanten Daten werden an den betreuenden BMW Service Partner übermittelt. Der Automatische BMW TeleService Call ist bereits in einem Großteil der Märkte, auf denen der neue BMW 7er angeboten wird, verfügbar.

Neben der automatischen Vorbereitung von Serviceterminen bietet der Manuelle BMW TeleService Call auch die technischen Voraussetzungen für eine aktive Kontaktaufnahme des Kunden zu seinem BMW Service Partner direkt aus dem Fahrzeug heraus. Auf diese Weise kann ein individueller Servicetermin beispielsweise zum Reifenwechsel vereinbart werden. Auch der Manuelle BMW TeleService Call wird auf einer Vielzahl von Märkten angeboten.

Auch im Ausnahmefall einer Panne bieten die BMW TeleServices beste Voraussetzungen, um die damit verbundenen Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten. Im Falle von elektronischen Funktionsstörungen ermöglicht die BMW TeleService Diagnose die Übermittlung von eventuell vorhandenen Fehlercodes an die BMW Pannenhilfe. Kann die Ursache der Störung mit einer Software-Rückstellung (Reset) des entsprechenden Steuergeräts beseitigt werden, besteht die Möglichkeit, den Befehl dazu über die Funktion BMW TeleService Hilfe aus der BMW Pannenhilfe Zentrale direkt ins Fahrzeug zu senden. Die Diagnose und Beseitigung einer Funktionsstörung aus der Ferne erfolgt ausschließlich auf Wunsch des Kunden, der zuvor sowohl die Funktion der Teleservice Diagnose als auch der Teleservice Hilfe über das Bediensystem iDrive in seinem Fahrzeug aktiviert. Zusätzlich werden die an sein Fahrzeug übermittelten Daten erst dann eingespielt, wenn er die im Control Display aufleuchtende Anzeige „Teleservice Hilfe akzeptieren?“ bestätigt.

BMW Tracking: Damit aus Diebstahl kein Verlust wird.

Der zurzeit nur in Italien angebotene Dienst BMW Tracking ermöglicht es, entwendete Fahrzeuge wieder aufzufinden und sicherzustellen. Ein in das Fahrzeug integriertes, verstecktes Tracking-Modul wird nach einem Diebstahl aktiviert und sendet in regelmäßigen Abständen den aktuellen Standort. Zum einen kann der gestohlene BMW schnell wieder aufgefunden werden, zum anderen gewähren italienische Versicherungsgesellschaften beim Einbau eines BMW Tracking Moduls einen hohen Beitragsrabatt. In den USA und Kanada ist eine ähnliche Funktion unter dem Namen „Stolen Vehicle Recovery“ als eigener Dienst in BMW Assist integriert.

Quellen: u. a. BMW-Pressemitteilung vom 20.09.2008


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