Zitat:
Zitat von Claus
1. Die Motoren sind sparsamer. Dieser hier z.B. braucht trotz 465 PS weniger als (m)ein E38-Fuffi und dürfte kaum über einem E38-740i liegen. Und Letztere haben nur 326 bzw. 286 PS und keine 465!
2. Wer sich mit der Technik "Hybrid" beschäftigt, wird erfahren, dass ein Hybrid auf der Autobahn (hier wurde sogar erwähnt, dass 70% der Fahrstrecke die Autobahn ist!) keinen oder keinen nennenswerden Verbrauchsvorteil bringt.
3. In der Stadt oder auch auf der Landstraße hingegen fährt ein Hybrid einen vergleichbaren Benziner gnadenlos an die Wand! Dort liegt nämlich das Einsparpotenzial.
4. Ich verstehe nicht, was hier einige von einem 465 PS-Fahrzeug erwarten. Toyota Prius-Werte? Aber auch der schluckt auf der Autobahn ganz ordentlich für seine bescheidenen Fahrleistungen und kann dort nicht mal ansatzweise mit modernen Dieseln mithalten.
|
Für mich schliessen sich das System Hybrid und 465 PS an sich logisch aus.
Dieser Wagen hat rund 100 PS mehr als mein 750er, und braucht nur gering weniger Sprit als der herkömmliche V8 bei gemäßigter Fahrweise (wenn man den Hybrid scheucht, brauchen beide ganz sicher gleich viel).
Die Mehrleistung an sich ist sicher schön, aber im Grunde unter vernunftbedingter Sichtweise nicht notwendig.
Nicht falsch verstehen, unter 10 Liter für so nen Koloß sind gut, aber das geht mit dem V8 bei leichterem Gasfuß auch (natürlich niemals in der Stadt oder auf der Landstrasse, wo inzwischen ein Kreisel den nächsten jagt).
Dafür ist aber im Grunde ein 7er auch nicht gebaut, sein Revier ist die BAB, und da bringt der Hybrid keinen nennenswerten Vorteil.
Irgendwie ist das eher ne Gewissensberuhigung für übermotorisierte Käufer
Wenn man in der Stadt und auf der Landstrasse wirklich sparen will, dann gibts da mannigfaltige Optionen mit natürlich weniger als 465 PS (wer braucht die eigentlich wirklich, vom Spassfaktor abgesehen?).
Und das geht auch nicht in Richtung Prius (ein totales Kackfass), sondern dann eher in Richtung moderate Motorisierung bis vielleicht 200 PS, wo man ja um Grunde auch nichts wirklich vermisst. Nur dass es dann eben kein 7er ist.
Will sagen: Zum sparen muss man keinen 7er Hybrid kaufen.
Und zum Spass haben kann man ihn gerne mit herkömmlicher Motorisierung kaufen.
Die 5 Kilo, die der mehr kostet, kann man auch innen Kleinwagen für die Stadt investieren.

Das schont die Umwelt auch.