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Modell E65/E66 | 
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			26.11.2011, 16:25
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 04.11.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: E61 LCI
				
				
				
				
				      
			 
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				Welche Sorte Dieselkraftstoff ist im Winter am besten?
			 
			 
			
		
		
		Hallo Gemeinde, 
 
Ich hab zwar die Suche bemüht, aber leider wenig erfolgreich. 
 
Ich wüsste gern mal ob es irgendeinen Dieselkraftstoff gibt, der im Winter am schlechtesten einfriert, oder aber ob es irgendwas gibt was man zusätzlich in den Tank füllt um den Diesel am einfrieren zu hindern. Ich hatte noch nie ein Dieselfahrzeug, und weiß das letzten Winter sehr viele diesel-befeuerte Auto´s in meiner Gegend zur Zwangspause verdammt waren. Das würde ich mir und meinem Auto gern ersparen, zumal ich ihn jeden Tag brauche. Ein Bekannter sagte letztens V-Power Diesel von Shell wärer ein guter Diesel für krasse Minusgrade. Ist dem so? 
 
Für sachdienliche Hinweise dankt: 
 
Simon 
		
		
		
		
		
		
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			26.11.2011, 16:35
			
			
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			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 offline 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.04.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: 730d xDrive
				
				
				
				
				      
			 
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		Die Tankstellen verkaufen ab Oktober eh nur Winterdiesel, das sollte eigentlich ausreichend sein. 
Winterdiesel hat im Gegensatz zu Normaldiesel einen höheren Anteil an Kerosin, damit steigt der Cetanwert. 
Die Premiumdiesel haben einen nochmal deutlich gesteigerten Cetanwert, könnte mir schon vorstellen das es somit Vorteile bringt. 
Bis jetzt ist mein Dieselchen immer angesprungen    tanke aber immer nur die Premiumdiesel    
		
		
		
		
		
			
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			26.11.2011, 23:40
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 BMW-Liebhaber 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.03.2009 
				
Ort: Flensburg 
Fahrzeug: BMW 730d e65
				
				
				
				
				      
			 
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		Eigentlich sind unsere Fahrzeuge doch mit einer Diesefilterheizung ausgestattet und somit dürfte es da absolut keine Probleme geben sollte der Dieselkraftstoff mal flockig werden! 
Bei -26 Grad hatte ich jedenfalls noch keine Probleme bekommen!  
  sei dank   
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				B M W - Bayerns mächtigste Waffe
			 
		
		
		
		
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			29.11.2011, 11:43
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 كَلِماتٌ مُطابِقَة 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.01.2010 
				
Ort: Schwechat 
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  krie6hofv
					 
				 
				Winterdiesel hat im Gegensatz zu Normaldiesel einen höheren Anteil an Kerosin, damit steigt der Cetanwert. 
			
		 | 
	 
	 
 Leider Falsch - Kerosin hat einen Niedrigen Cetanzahl! 
Cetanzahl wird mit Additive verbessert bzw. normgerecht gehalten: 
min. 51 für Eurodiesel und min. 60 für Premium Diesel.
 
Diesel friert nicht sondern parafiniert - wenn es frieren wurde, dann ist Unmenge an Wasser drinnen   
Zuerst wird er "Wolkig", das ist der Cloudpoint (ca. -12°C Eurodiesel und -20°C Premiumdiesel) und dann wird er dickflüssig, das ist der CFPP (Could Filter Plugging Point) oder auf deutsch "der Punkt wo der Dieseltreibstoff nicht mehr durch den Filter durchdringt" (-20°C Eurodiesel und -35°C Premiumdiesel).  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				BMW IS A RELIGION
			 
		
		
		
		
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			29.11.2011, 14:39
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Some say... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2002 
				
Ort: Südhessen... 
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  orel66
					 
				 
				Leider Falsch - Kerosin hat einen Niedrigen Cetanzahl! 
			
		 | 
	 
	 
 Um mal mit einem Gerücht aufzuräumen von wegen Kerosin:
 
Das ist weder explosiv (nur ab sehr hohen Temperaturen), noch hat es eine hohe Oktan / Cetanzahl. 
Im Grunde ist es am ehesten mit Petroleum zu vergleichen. 
Also quasi fast ein Abfallprodukt bei der Spritherstellung.  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			29.11.2011, 15:03
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  The Stig
					 
				 
				Um mal mit einem Gerücht aufzuräumen von wegen Kerosin: 
 
Das ist weder explosiv (nur ab sehr hohen Temperaturen), noch hat es eine hohe Oktan / Cetanzahl. 
Im Grunde ist es am ehesten mit Petroleum zu vergleichen. 
Also quasi fast ein Abfallprodukt bei der Spritherstellung. 
			
		 | 
	 
	 
 So ist es.Haben das Zeug in den 80er Jahren von Rotterdam nach Kelsterbach gefahren,für den Flughafen.  
		
		
		
		
		
		
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			29.11.2011, 17:30
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 offline 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.04.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: 730d xDrive
				
				
				
				
				      
			 
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		Dann hätten wir das ja auch geklärt   
@orel66    
		
		
		
		
		
		
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			27.11.2011, 11:31
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Zweitaktölpanscher 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 30.08.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  SimonK
					 
				 
				 Ich hatte noch nie ein Dieselfahrzeug, und weiß das letzten Winter sehr viele diesel-befeuerte Auto´s in meiner Gegend zur Zwangspause verdammt waren. 
			
		 | 
	 
	 
 Dann sollten die im Winter halt kein Heizöl fahren.  
		
		
		
		
		
		
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			27.11.2011, 12:46
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Jedem das Seine 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.09.2002 
				
Ort: Mittelfranken 
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
				
				
				
				
				      
			 
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		oder mal das wasser im Dieselfilter leeren, den das funktioiert nicht immer automatisch wie bei den neueren Bmw,  
den meist liegst am vereisten Filter und nicht am Diesel selber,  
		
		
		
		
		
		
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			27.11.2011, 16:11
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Der Professor 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.10.2007 
				
Ort: WPI 
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
				
				
				
				
				      
			 
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		Wir hatten letztes Jahr knapp 2 Wochen am Stück -32 Grad in der Nacht wars noch ein bisserl kälter und meiner hatte wegen dem Diesel nie Probleme - eher macht da die Batterie schlapp falls Du keine mit ausreichend Power hast. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Am Anfang war der Propeller
			 
		
		
		
		
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