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BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
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Alt 27.03.2019, 18:57   #1
Olli
fährt wieder 7er
 
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Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Leider neigt die Menschheit dazu wenn jemand etwas anders macht oder anders aussehen lässt als bisher, gibt es erstmal auf die Fresse.
Hm, da fallen mir reichlich Fahrzeuge ein, die optisch ebenso mit Bisherigem gebrochen haben bzw. etwas Neues, zumindest aber ein neues Modell darstellten - und (nicht trotzdem, sondern eben drum) mehr oder weniger unisono für ihr Design gelobt oder gar gefeiert wurden. Um Beispiele aufzuzeigen, brauche ich nicht einmal die guten alten Zeiten und etwa den BMW 507 bemühen, sondern es reicht schon ein Blick auf aktuelle Fahrzeuge wie den Jaguar F-Type, die Alfa Giulia oder ein Aston Martin DB11. Die werden allenthalben als durchaus hübsch empfunden.

Klar: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, und freilich: jedem sein individuelles Empfinden. Aber es hilft ja nix, ein mehrheitliches Geschmacksempfinden existiert doch trotzdem, natürlich je nach Region durchaus unterschiedlich ausfallend. Wenn man da gegen den Strom schwimmt, ist das völlig ok, aber man muss dem Strom ja keine niederen Motive ("erstmal in die Fresse..") unterstellen, dafür dass er in genau jene Richtung fließt, in die er eben fließt.

Die Zeiten des E 65 liegen nun auch schon etwas länger zurück, und jedenfalls in der deutschen Retrospektive wäre mir keine Veröffentlichung und auch kein Umfrageergebnis, online oder Print, jemals untergekommen, bei denen er es in eine Auswahl "schönste Autos..." geschafft hätte. Im Gegenteil, in "hässlichste Autos.." schafft er es immer wieder, und immer noch.

Zitat:
Mit seinem Vorgänger ist der neue 730i kaum noch zu vergleichen. Die Karosserie ist ganz neu gezeichnet und trotzdem als typischer BMW auf den ersten Blick zu erkennen. Fünf Zentimeter länger, viereinhalb breiter und gut vier Zentimeter niedriger, wirkt der neue viel eleganter. Die Linie ist als gelungen akzeptiert, trotz ausgefeilter Aerodynamik kommt der 730i nicht im Windkanal-Einheitslook daher.
AutoBild vom 02.03.1986 zum E 32


Wir dürfen jedenfalls (nicht? ) gespannt sein, wie in naher und weiterer Zukunft der neue 7er zumindest unter mitteleuropäischen Ästhetik-Maßstäben abschneiden wird.

Olli
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Alt 27.03.2019, 19:39   #2
fuzy
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Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
...
Die Zeiten des E 65 liegen nun auch schon etwas länger zurück, und jedenfalls in der deutschen Retrospektive wäre mir keine Veröffentlichung und auch kein Umfrageergebnis, online oder Print, jemals untergekommen, bei denen er es in eine Auswahl "schönste Autos..." geschafft hätte. Im Gegenteil, in "hässlichste Autos.." schafft er es immer wieder, und immer noch.
...
i

Und hat mal jemand beobachtet wer von den BMW-Wettbewerbern die damals von der Presse achso schlechtgeschriebenen Errungenschaften später alles abgekupfert hat (weil sie ja angeblich achso sinnlos/nutzlos und angeblich achso scheisse waren) ?
  • Das nach innen gewölbte Amaturenbrett (haben wir heute noch)
  • den Dreh-Drück-Steller, der geistig ja sowieso alle überfordert (hat heute aber jeder)
  • der prägnante Kofferraumdeckel (hat die S-Klasse sofort nachgemacht)
  • der aufgeräumteste Innenraum seit Jahrzehnten mit der auf das wesentliche reduzierten Anzahl Taster und Knöpfe (hat es leider nicht überlebt und wurde von verstaubten/verschmierten und sinnlosen überfrachteten Touchscreen Displays abgelöst)
  • den Automatik-Gangwahlschalter optimal am Lenkrad zu positionieren als dafür sinnlos einen Großteil der Mittelkonsole zu verschwenden (gab es vor 30 Jahren schon mal, die Welt wünscht sich aber wohl einen nutzlosen monströsen Rührstock)
  • und so weiter ...

Adrian van Hooydonk war beim E65 seiner Zeit weit voraus und sehr mutig.

Jeder kann machen was er will ...
... und die vorhandene Vielfalt lässt jedem Gottseidank die Wahl einen Klassiker, einen Retro oder auch den G11 LCI zu wählen.

Aber es gibt halt Menschen die gedanklich offen und beweglich sind, welche gerne mal was neues probieren und andere die Lemmingartig etwas Altem oder einer Masse hinterherlaufen.

Ich bin froh, das einige dem neuen gewagten Design ihren Respekt zollen und das auch wagen zu äußern.
Ich finde den LCI weiterhin geil !!! ( ... und jetzt haut mich )

Geändert von fuzy (27.03.2019 um 20:02 Uhr).
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Alt 27.03.2019, 20:05   #3
Olli
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Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Aber es gibt halt Menschen die gedanklich offen und beweglich sind, welche gerne mal was neues probieren und andere die Lemmingartig etwas altem oder einer Masse hinterherlaufen.
Meine Güte, was Du so alles aus der Frage machst, ob jemandem eine Karre nun gefällt oder nicht...

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Ich bin froh, das einige dem neuen gewagten Design ihren Respekt zollen
Und es hässlich zu empfinden und das auch so zu kommunizieren, ist "respektlos" - oder was? Na dann kann es eigentlich nur hübsche Dinge auf der Welt geben, denn bei allem sog. Hässlichen fehlt es dem sich dergestalt äußernden Betrachter ja bloß an Respekt.

Olli
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Alt 27.03.2019, 20:10   #4
fuzy
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@Oli,

nein, ich habe nie davon gesprochen das jemand respektlos ist.
nein, ich mache kein Fass auf.
nein, jeder kann machen was er will. Deswegen leben wir in der BRD und nicht in Nordkorea (und ich weiß das auch sehr gut zu schätzen)
nein, ich fand die 7er Vorgängermodelle auch alle gut - jeden auf seine Art.
nein, ich kann beide Seiten (Pro/Contra) verstehen.

ja, manchmal muss man auch dagegen halten wenn Sprüche kommen wie:
den nehme ich nichtmal geschenkt ...
Schlund ...
Geht garnicht ...

das müsst ihr dann halt auch aushalten

Viele Grüße

Geändert von fuzy (27.03.2019 um 20:17 Uhr).
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Alt 27.03.2019, 22:19   #5
Olli
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Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
ja, manchmal muss man auch dagegen halten wenn Sprüche kommen wie:
...
das müsst ihr dann halt auch aushalten
Na sehr gerne kannst und sollst Du dagegen halten: nenne es wundervoll, formschön, markant ... mussichhaben, gehtvolltoll oder whatever. Aber allerlei Aussagen über Lemminge, gedanklich Unbewegliche und jene, die allem, was neu ist, bloß eins auf die Fresse austeilen wollen (an dieser Stelle konnte ich es ja nicht mehr "aushalten" und musste Dir antworten ), finde ich dann doch etwas übertrieben.. öhm: "trotzig". Da hältst Du auch nicht in der Sache dagegen, sondern unter der Gürtellinie; dabei freust Du Dich über Respekt vor dem Design, gleichwohl fehlt er doch an anderer Stelle.
Und in gewisser Hinsicht beißt sich auch die Katze in den Schwanz: Wenn mit provokantem Design bewusst gegen mehrheitlich akzeptierte Schönheitsideale verstoßen wird (=> mutig! => Respekt..!), kann man sich doch nicht hinterher wundern oder gar drüber beschweren, dass es genau dieser Mehrheit nicht gefällt. Gefiele es ihr, wäre ja nichts mehr mutig.

Warum gewisse Formen als schön empfunden werden und andere eher als nicht so schön, das kann jemand mit Design- oder Grafikstudium (gerne Psychologie im Nebenfach) sicher viel besser erklären als ich. Immerhin und soviel weiß ich: man kann (gutes / schlechtes, oder hübsch / hässlich empfundenes) Styling in weiten Teilen wahrhaftig erklären, es ist ja kein Zufallsprodukt, es hat auch hinsichtlich des Gefallens eine Funktion. Und eben drum: im Automobilbau muss es am End´ funktionieren. Sich verkaufen.

Ich bin mir sicher, dass es dort, wo anno 2019 noch nennenswert 7er abgesetzt werden (das ist halt nicht Deutschland und auch nicht Europa), prima funktioniert.

Nichtsdestotrotz muss man eine Orientierung am Geschmack der hauptabnehmenden Asiaten, Russen und Amis (auch mit Blick darauf, was an Auto-Styling und -Design in den letzten paar Dekaden von dort kam..) nicht kritiklos abnicken oder beklatschen. Immerhin haben sich früher, als alles noch besser war , deutsche Autos in Übersee - West wie (Fern)Ost - auch schon vergleichsweise gut verkauft, trotz starker D-Mark. Mindestens waren sie schon damals so angesehen und begehrt wie heute. Und im Falle von BMW waren sie das gewiss niemals trotz, sondern gerade wegen des "deutschen" (d.h. dem deutschen / europäischen Geschmacksempfinden entsprungenen) Designs.

Wie schon geschrieben, wir werden es (das hoffe ich für jeden einzelnen hier) noch erleben, wie die BMW-Designgeschichte der 00er und 10er Jahre in den Jahren 2040 ff rückblickend bewertet wird.

Olli
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Alt 27.03.2019, 22:35   #6
fuzy
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@ Olli: ok, Dir gefällt es nicht (ist für mich ok, du magst laut deinem Profil eh primär Autos mit EZ 1992)
@ Fuzy: mir gefällt es (ist für viele anscheinend nicht ok, ist mir aber auch Wurst)

also belassen wir es halt dabei.

Meine Argumente über Designs von BMW (ich hasse Trump, aber "Lügenpresse" kann ich immer wieder öfters nachvollziehen) interessieren nicht.
Kein einziges meiner Argumente wird aufgegriffen. Es geht nur um oberhalb der Gürtel-Linie und unterhalb der Gürtel-Linie und blubber blubber ....

Wo bleiben Fakten, Fakten, Fakten ???

Gute Nacht

P.S.: Es ist ja ganz einfach: Wem er gefällt - der kauft ihn, wem er nicht gefällt - der nimmt antike Schinken oder Dacias, Julietas oder was auch immer für Designpreziosen (und ja, das ist bewusst ketzerisch formuliert)

Geändert von fuzy (27.03.2019 um 22:57 Uhr).
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Alt 27.03.2019, 22:55   #7
Olli
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Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Kein einziges meiner Argumente wird aufgegriffen.
Was sollte man denn da aufgreifen, und was sollte das bringen?

Die Frage, ob etwas hübsch ist oder nicht, kannst Du doch nicht argumentativ klären - das empfindet ein jeder für sich, aus sich selbst, und ganz individuell. Der eine mag rot, der andere mag blau. Man kann zwar psychologisch begründen, warum blau so deutlich mehrheitlich positiv empfunden wird (ist tatsächlich so), aber es wird mit keinem Argument auf der Welt gelingen, die Mehrheit auf rot umzupolen. Du kannst die Blau-Fans freilich als Lemminge beschimpfen, aber das macht Deine Lieblingsfarbe nicht beliebter. Allenfalls Dich.

Olli
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Alt 28.03.2019, 05:58   #8
Bavaria7
Rottal-Express
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Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Es ist ja ganz einfach: Wem er gefällt - der kauft ihn, wem er nicht gefällt - der nimmt antike Schinken oder …
Mit diesem Satz finde ich ist doch eigentlich alles gesagt.

Niemand hier ist schließlich verpflichtet, ihn zu kaufen - und niemand hier MUSS ihn schön finden.

Ich persönlich hätte mit dem LCI kein Problem, wer es dennoch hat, überspringt diese Baureihe eben. So what?

Ich denke, fuzy meint mit den Lemmingen diese Art User/Fans/Mitglieder, die ihren E32 oder wahlweise E38 in den Himmel der Automobilbaukunst loben und alles was danach kommt verteufeln und dabei auch nicht gerade mit unschönen Ausdrücken sparen (scheiße, hässlich, grausam, - alles nach dem E38 ist nur noch Glump…).
Sowas liest man hier nämlich auch nicht gerade selten und ist ebenso wenig eine faire Ansicht.

Unterschied:

Wenn jemand sagt: "Mir gefällt der E38 am besten, die Modelle danach sagen mir optisch nicht so sehr zu" - habe ich damit absolut kein Problem.

Wenn jemand aber stattdessen sagt: "Alles, was nach dem E38 gebaut wurde, ist Glump und hässlich und scheiße" - habe ich damit sehr wohl ein Problem, denn es gibt einfach sehr viele Menschen, die für sie persönlich nicht gemochte Dinge auf Teufel komm raus schlecht reden und überall darstellen müssen, was für sie jetzt das Nonplusultra ist. Übrigens nicht nur beim Thema Auto …

Ich lasse jedem seinen alten 7er, hatte früher selbst genug alte BMW und finde sie bis heute wirklich schön und freue mich über jeden Young- oder Oldtimer, den ich sehe - finde aber auch, dass man nicht sein Leben lang E32 fahren kann und die tickende Uhr nicht ganz vergessen sollte.

Nichts für Ungut und viele Grüße
Bastian

Geändert von Bavaria7 (28.03.2019 um 06:05 Uhr).
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Alt 27.03.2019, 22:53   #9
fuzy
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Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen

...

Wie schon geschrieben, wir werden es (das hoffe ich für jeden einzelnen hier) noch erleben, wie die BMW-Designgeschichte der 00er und 10er Jahre in den Jahren 2040 ff rückblickend bewertet wird.

Olli
Ja wir sehen rückblickend alle ob es getaugt hat ...

Umsatzentwicklung BMW:
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Umsatz.png (20,6 KB, 22x aufgerufen)
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Alt 27.03.2019, 20:55   #10
rainman
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Zitat:
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  • den Automatik-Gangwahlschalter optimal am Lenkrad zu positionieren als dafür sinnlos einen Großteil der Mittelkonsole zu verschwenden (gab es vor 30 Jahren schon mal, die Welt wünscht sich aber wohl einen nutzlosen monströsen Rührstock)

Das verstehe ich auch nicht. Das hässliche Teil brauch echt kein Mensch, den Platz das es verbraucht aber durchaus.

Geändert von rainman (27.03.2019 um 21:18 Uhr).
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