|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.12.2024, 20:49
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65-745i (10.02)
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Nachdem das nicht nur im Stand ist vermute ich Kabelkurzschluss zum Sensor oder defekten Sensor.
Ich kann mal schauen ob ich was zu den Werten finde. Aber normal kenne ich es so: Kabelbruch = Niedrigst mögliche Temperatur und Kurzschluss = Höchstmögliche Temperatur.
Im Geheimmenü kann man sich die tatsächliche, gemessene Temperatur anzeigen lassen. Die dargestellte Temperatur ist eine berechnete, abhängig auch von der Geschwindigkeit und Motortemperatur.
Was wird ohne Sensor angezeigt?
Markus
|
Auch mit abgestecktem Sensor ändert sich der Wert nicht, er bleibt bei +50° grad. Hast du schon was gefunden zwecks Schaltplan oder ähnliches?
LG
Manu
|
|
|
15.12.2024, 06:57
|
|
|
`OO ( )( ) /OO´
Fahrzeug: E65.735i 03/2003
|
Zitat:
Zitat von BMW-745i
Auch mit abgestecktem Sensor ändert sich der Wert nicht, er bleibt bei +50° grad. Hast du schon was gefunden zwecks Schaltplan oder ähnliches?
LG
Manu
|
wenn du Schaltpläne einsehen willst, sende mir bitte eine Mail an andre.3012@mail.de. Das betrifft auch jeden anderen hier im Forum. Einfach anschreiben "brauch Zugriff auf TIS" dann melde ich euch an...
Bitte hier keine "original Bilder" oder Pläne hochladen....
Temperaturfühler Außentemperatur.
Schaltplanbezeichnung / Bauteilbezeichnung "B21"
Kombiinstrument "A2" Stecker X17: Pin 4 blau/rot und Pin 5 blau/braun
Kabelquerschnitt 0,5 mm²
Es gibt einen weiteren Steckverbinder dazwischen laut Plan. Den solltest du dir genaustens ansehen. Das teilt sich vorne irgendwo auf und der Füllstandssensor vom Kühlmittelausgleichsbehälter hängt da auch mit dran. Vielleicht ist da irgendwie Frostschutz eingetreten oder da gammelt so irgendwas. Wenn da was nicht funktioniert liegt es am Sensor, den Leitungen, dem benannten Stecker "X18987" mit insgesamt 30 Pins oder dem KI selbst.... am besten einfach mal parallel zwei "Freiluftleitungen" verlegen oder den sensor direkt am KI ausproibieren. Dazu die Kabel nach vorne auspinnen, andere Leitungen einpinnen, so kurz wie möglich. Ich nutze dafür an sich immer alte Kabel von zum Beispiel Front-USB anschlüssen am PC oder diese Arduino Kabelsätze die auch für Raspberry PI usw. genutzt werden. Die Pins passen meist, an diese Leitungen löte ich dann eine andere an...
So mache ich seit Jahren meine ganzen "Retrofits" wie Standheizung, Umbauten, Motorfernstartleitung von hinten nach vorn oder Kombiinstrumentumbauten zum Beispiel in meinem E39. auch wenn die Sachen wie Kabel PINS oder ähnlich bei BMW nicht teuer sind hat man so meist was rumfliegen....
Ich wüprde direkt beim dem Stecker anfangen, Kabel davor raus, Sensor so "just mal eben" dranhalten oder anstecken, schauen was dann passiert. Da es ein PT Sensor ist, kann es nötig sein nach oder während den versuchen Klemmenwechsel durchzuführen, also Zündung oder Klemme R an/aus...
Geändert von stormanimal83 (15.12.2024 um 07:23 Uhr).
|
|
|
15.12.2024, 09:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
|
Hi,
ohne Sensor oder bei Kabelbruch sollte -40 °C angezeigt werden. +50 °C deutet auf einen Kurzschluss hin.
Zieh den Sensor ab:
Bleibt die Anzeige bei +50 °C, suche die dazwischenliegende Verbindung und zieh sie ebenfalls ab.
Bleibt die Anzeige weiterhin bei +50 °C, liegt der Fehler davor im Kabelbaum.
Ändert sich die Anzeige auf -40 °C, liegt der Fehler dahinter im Kabelbaum.
Gruß,
Martin
|
|
|
15.12.2024, 09:52
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von Martin
Hi,
ohne Sensor oder bei Kabelbruch sollte -40 °C angezeigt werden. +50 °C deutet auf einen Kurzschluss hin.
Zieh den Sensor ab:
Bleibt die Anzeige bei +50 °C, suche die dazwischenliegende Verbindung und zieh sie ebenfalls ab.
Gruß,
Martin
|
Korrekt.
Die Werte vom Sensor gehen auch in die gleiche Richtung. Hoher Widerstand (also Leitungsunterbrechung) würde - 40 Grad bedeuten.
Du hast einen Kurzschluss entweder in dem Sensor Kabel oder vom Sensor Kabel zu einer 12V Leitung.
Es gibt übrigens keinen Zwischenstecker. Es geht direkt ins Kombi (Pin 4 und 5)
Markus
|
|
15.12.2024, 15:20
|
|
|
`OO ( )( ) /OO´
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Korrekt.
Die Werte vom Sensor gehen auch in die gleiche Richtung. Hoher Widerstand (also Leitungsunterbrechung) würde - 40 Grad bedeuten.
Du hast einen Kurzschluss entweder in dem Sensor Kabel oder vom Sensor Kabel zu einer 12V Leitung.
Markus
|
Hallo Markus, das mit dem Zwischenstecker schau dir aber nochmal an.... habv ich auch erst gedacht weil in den Plänen dort keiner drin ist. Es gibt aber einen Reparatursatz für diesen 30 Pol Stecker... ich kann dir gerne eine PN dazu schicken.... hab das auch erst gedacht, dann aber den Stecker gesehen....
X18987 ... schau mal danach
|
|
|
15.12.2024, 15:21
|
|
|
`OO ( )( ) /OO´
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Korrekt.
Markus
|
Hallo Markus, das mit dem Zwischenstecker schau dir aber nochmal an.... hab ich auch erst gedacht weil in den Plänen vom B21 direkt keiner drin ist. Es gibt aber einen Reparatursatz für diesen 30 pol. Stecker... ich kann dir gerne eine PN dazu schicken.... hab das auch erst gedacht, dann aber den Stecker gesehen....
X18987 ... schau mal danach. wo der sitzt weis ich aber noch nicht genau, hab das Auto erst paar Wochen und nur in der Werkstatt.... war so ziemlich überall anders dran bald, dort aber noch nicht...
PDC mit drin, 4mm² rot.... einiges.... muss ja am Dom sein beifahrerseite irgendwo... da gibts nur ein-zwei....
|
|
|
15.12.2024, 18:59
|
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von stormanimal83
wenn du Schaltpläne einsehen willst, sende mir bitte eine Mail an andre.3012@mail.de. Das betrifft auch jeden anderen hier im Forum. Einfach anschreiben "brauch Zugriff auf TIS" dann melde ich euch an...
Bitte hier keine "original Bilder" oder Pläne hochladen....
Temperaturfühler Außentemperatur.
Schaltplanbezeichnung / Bauteilbezeichnung "B21"
Kombiinstrument "A2" Stecker X17: Pin 4 blau/rot und Pin 5 blau/braun
Kabelquerschnitt 0,5 mm²
Es gibt einen weiteren Steckverbinder dazwischen laut Plan. Den solltest du dir genaustens ansehen. Das teilt sich vorne irgendwo auf und der Füllstandssensor vom Kühlmittelausgleichsbehälter hängt da auch mit dran. Vielleicht ist da irgendwie Frostschutz eingetreten oder da gammelt so irgendwas. Wenn da was nicht funktioniert liegt es am Sensor, den Leitungen, dem benannten Stecker "X18987" mit insgesamt 30 Pins oder dem KI selbst.... am besten einfach mal parallel zwei "Freiluftleitungen" verlegen oder den sensor direkt am KI ausproibieren. Dazu die Kabel nach vorne auspinnen, andere Leitungen einpinnen, so kurz wie möglich. Ich nutze dafür an sich immer alte Kabel von zum Beispiel Front-USB anschlüssen am PC oder diese Arduino Kabelsätze die auch für Raspberry PI usw. genutzt werden. Die Pins passen meist, an diese Leitungen löte ich dann eine andere an...
So mache ich seit Jahren meine ganzen "Retrofits" wie Standheizung, Umbauten, Motorfernstartleitung von hinten nach vorn oder Kombiinstrumentumbauten zum Beispiel in meinem E39. auch wenn die Sachen wie Kabel PINS oder ähnlich bei BMW nicht teuer sind hat man so meist was rumfliegen....
Ich wüprde direkt beim dem Stecker anfangen, Kabel davor raus, Sensor so "just mal eben" dranhalten oder anstecken, schauen was dann passiert. Da es ein PT Sensor ist, kann es nötig sein nach oder während den versuchen Klemmenwechsel durchzuführen, also Zündung oder Klemme R an/aus...
|
Super Danke, werde dir nun gleich ne Email schreiben.
Den Sensor hatte ich schon neu gekauft, ebenso 40 cm original Kabel Reparaturset mit Pins, aber eben nur bis knapp unter dem Ausgleichsbehälter.
LG Manu
|
|
|
15.12.2024, 19:06
|
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Martin
Hi,
Zieh den Sensor ab:
Gruß,
Martin
|
Hey Martin,
Danke für die Infos, werd ich die Tage gleich mal probieren.
LG Manu
|
|
|
15.12.2024, 19:24
|
|
|
Neues Mitglied
|
Was mir auf fiel ist das unten an einem Stecker noch ein relativ großer Dummy/Todstecker oder wie man es nennt dran hängt.
Grün der neue Sensor, rot dieser dummy.
Ps: gibt allgemein Massverbindungen die ich mir anschauen sollte und ggf. ersetzen. Hab den Wagen seit knapp 10 Jahren und denk schon länger darüber nach. Den unregelmäßig Abständen zeigt er mir beim starten „Motor Störung Leistung reduziert“, die verschwindet 1-2 Sekunden danach wieder und Motor läuft völlig normal.
PSS: die Abdeckungen links und rechts brauch ich neu, daher ist der Sensor so montiert. Habe bisher nur noch keine gefunden und 90 pro Stück bei BMW für Plastik ist etwas gesponnen.
Geändert von BMW-745i (16.12.2024 um 00:14 Uhr).
|
|
|
15.12.2024, 19:49
|
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
|
|