Mein 740i mit dem beliebten B58
Dieser Thread soll ein bisschen dazu dienen, wie sportlich und dennoch ein 7er im Alltag bewegen kann.
Meinen 740i BJ05/2018 habe ich im November 2024 bei einem freien Händler gekauft. Es war ein großer Umstieg vom G20 und F11.
Ein Argument für den G11 war das Gewicht und die Karosseriefestigkeit bei höheren Belastung. Sprich der Wagen hat laut Schein eingetragenes Gewicht von 1800 Kilo. Dies bekommt bei keinem anderen Oberklassen-Fahrzeug aus der Zeit und das Auto lässt sich bei Geschwindigkeiten über 300 KM/H super fahren.
Aktueller Stand:
Die Serien-DP wurde gegen eine HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen Kats und die Serien-HDP gegen eine B58TU Pumpe getauscht. Somit kann man theoretisch die 500PS/700NM mit 102 OCT Sprit fahren. Leider musste ich verstellen, dass man beim 740i einen Auspuff mit 3-Kammer verbaut hat. An einer Lösung bin ich dran. Der Auspuff soll exakt die selben dB schaffen, nur die Stopf-Problematik lösen.
Zusätzlich konnte ich das ein M550i elektrisches Sperrdifferential für einen sehr guten Preis ersteigern. Aktuell fertige ich den Kabelbaum an und Steuergerät kam vom X3 M40i.
Das alte Lenkrad wurde durch ein F90 LCI M5 Lenkrad ausgetauscht. Die Spange sowie die Tasten funktionieren mit dem alten Navi nicht, daher habe ich die Lenkrad-Tasten aus dem X3 und die dazugehörige Spange bestellt.
Die Bremse mit 348MM an der VA und 345 an der HA passte weder in der Optik sowie von der Leistung her. Durch ein Glück konnte ich eine sehr gute F90 M5 Bremsanlage ergattern. Heißt vorne sitzt jetzt ein 6-Kolben Festsattel mit 395MM Scheiben und an der Hinterachse haben wie die Parkbremse mit 380MM. Die originalen Beläge an der Hinterachse haben nur kurze Zeit angefangen stark an zu rubeln. BMW bietet hierfür Sportbeläge und siehe da kein Rubeln an der Hinterachse.
Zukünftiger Ideen:
MGU Navigation
Kurz zu meiner Person: Heiße Leonard, Geboren im August 1997 und arbeite als ITler.
In meiner Freizeit tüftle ich viel Sachen (Soft- und Hardware) aus und hänge viel am NBR rum.
Für Wünsche, Ideen oder Vorschläge bin ich immer offen und hoffe auf einen interessanten Austausch.
|