Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Classic BMW-Modellreihe: 507 E34 E28 E34 E23 E31 10.04.2013
BMW auf der Techno-Classica 2013: Exponate, Teil 2: BMW 507 Touring Sport bis BMW 1600 GT
BMW 507 Touring Sport
Mit dem Roadster 507, erstmals vorgestellt auf der IAA 1955 in Frankfurt, gelang BMW einer der schönsten Sportwagen aller Zeiten. Auf Basis der Technik der 3,2 Liter 502 Limousine, aber mit auf 150 PS gesteigerter Leistung, entstand der 507 nach Designentwürfen des Raymond Loewy-Mitarbeiters Albrecht Graf Goertz. Für das Ansehen der Bayerischen Motoren Werke leistete der je nach Hinterachsübersetzung bis zu 220 km/h schnelle Sportwagen unschätzbare Dienste. Fast alle BMW 507, in vielen Fällen einst von internationaler Prominenz geordert, haben bis heute überlebt, davon zwei mit Sonderkarosserien. Als Sonderausstattung wurde u. a. ein Coupé-Aufsatz angeboten.
Baujahr: 1957; Stückzahl: 251 (1955-1959); Aussteller: BMW Veteranen Club Deutschland e.V.; Besitzer: Ulrich Sauer
Technische Daten: Motor: 8-Zylinder Motor; Hubraum: 3.168 ccm; Bohrung x Hub: 82 x 75 mm; Leistung: 150 PS bei 5.000 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Mittelschaltung; Vorder- und Hinterradbremsen: Trommelbremsen, hydraulisch; Maße: 4.380 x 1.650 x 1.260 mm; Leergewicht: 1.280 kg; Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Mehr Infos: Zeitlose Eleganz: 50 Jahre BMW 507 und BMW 503
BMW 525i, Sonderserie "Sportlimo" (Modell E34)
Die dritte Generation der BMW 5er Reihe wurde im Januar 1988 offiziell der Presse vorgestellt und stellte eine komplette Neuentwicklung dar. Die neu Limousine überzeugte durch eine hervorragende Aerodynamik (CW-Wert 0,30), moderne Technik und gute Verarbeitung. Erfolgreichsts Modell der Reihe war der BMW 525i. Sein 2,5-Liter-6-Zylinder-Motor (M20) setzte in allen Disziplinen Maßstäbe und glänzte durch Spritzigkeit, geringen Verbrauch und hervorragende Laufruhe. Im Frühjahr 1990 erhielt der BMW 525i einen überarbeitetn 4-Ventil-Motor (M50) mit 192 PS. Von dieser Variante wurden knapp 255.000 Stück gefertigt.
Baujahr: 1993; Stückzahl: 407.230 (1987 - 1995, M20 und M50); Neupreis: 59.600 DM, ausgestellt von: BMW Club 5er E34 IG; Besitzer: Christoph Weinhold
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.494 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 75 mm; Leistung: 141 kW / 192 PS bei 5.900 U/Min.; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterrradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.720 x 1.751 x 1.412 mm; Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
BMW 525i (Modell E34) |
BMW 525i (Modell E34), 6-Zylinder-Reihenmotor mit 192 PS Leistung bei 5.900 U/Min. |
BMW 525i (Modell E34), Frontansicht, günstiger CW-Wert von nur 0,30 |
BMW 525i (Modell E34), Rad |
BMW 525i (Modell E34), Sonderserie "Sportlimo" mit M Außenspiegel |
BMW 525i (Modell E34), Scheinwerfer |
BMW 525i (Modell E34), Rückleuchte und Typbezeichnung |
BMW 525i (Modell E34), mit BMW M5 Ausstattung, u. a. M Sportsitzen |
BMW 525i (Modell E34), BMW M5 Sportsitz mit den BMW M Farben |
BMW 525i (Modell E34), M-Symbol im Tachometer |
BMW 525i (Modell E34), Naht in BMW M-Farben im Lenkrad |
|
|
BMW 535i (Modell E28)
Mit der zweiten Generation der BMW 5er Reihe konnten die Erfolge der ersten Generation noch deutlich gesteigert werden. Die neue, BMW typische Linienführung des Vorgängers wurde beibehalten, jedoch aerodynamisch durch Anheben der Heckpartie optimiert. Das Modell 535i rangierte am oberen Rand dieser Baureihe und stellte eine attraktive Kombination aus einer kompakten, komfortablen Karosserie mit einem überdurchschnittlich leistungsstarken Antrieb dar. Von der auf der Techno Classica ausgestellten Version mit Katalysator und Automatikgetrieb entstanden lediglich 607 Exemplare.
Baujahr: 1987; Stückzahl: 37.024 (1984 - 1987); Neupreis: 56.220 DM; Aussteller: BMW Club 5er E12 und E28 IG; Besitzer: Benjamin Peters
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 3.430 ccm; Bohrung x Hub: 92 x 86 mm; Leistung: 136 kW / 185 PS bei 5.400 U/Min.; Vorderradbremse: Scheibenbresen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Leergewicht: 1.370 kg; Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
BMW 635 CSi (Modell E24)
Mitte der siebziger Jahre löste BMW nacheinander die in den sechsziger Jahren entstandenen Coupés und Limousinen der Oberklasse durch moderne Nachfolger ab. Den Anfang machten im Frühjahr 1976 die neuen großen Coupés der 6er Reihe mit den ersten Modellen BMW 630 CS und BMW 635 CSi. Mit dem Typ 635 CSi erschien 1978 das erfolgreichste Modell dieser Baureihe. Der BMW 635 CSi war ab Frühjahr 1985 auf Wunsch mit Katalysator (185 PS) und ab 1987 ausschießlich mit Katalysator (211 PS) lieferbar.
Von der ausgestellten Variante wurden in vier Jahren lediglich 949 Exemplare hergestellt.
Baujahr: 1986; Stückzahl: 45.213 (06.1978 - 04.1989); Neupreis: 75.650 DM (Stand 04.1986); Aussteller: BMW 6er Club e.V.; Besitzer: Hans Peter Jurk
Technisch Daten: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 3.453 ccm; Bohrung x Hub: 93,4 x 84 mm; Leistung: 136 kW / 185 PS bei 5.400 U/Min.; Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.755 x 1.725 x 1.365 mm; Leergewicht: 1.430 kg; Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
Mehr Infos: Luxus der Sportlichkeit. Das erste 6er Coupé.
BMW 735i Highline (Modell E23)
Der 1979 erschienene BMW 735i wurde erstmals serienmäßig mit einem 5-Gang-Getriebe ausgestattet. Der 3,5-Liter-Motor, bekannt aus dem BMW 635 CSi, sorgte auch in der neuen Luxuslimousine für beeindruckende Fahrleistungen. Vor allem mit dem Ziel der Gewichts- und Verbrauchsreduzierung flossen ab September 1982 einige technische Änderungen ein. Äußerlich wurde die Niere etwas flacher und der Lufteinlass im Kühlergrill kleiner. Der BMW 735i Highline wurde mit umfangreicher Luxusausstattung versehen. Von der hier gezeigten Version mit Katalysator und Automatic-Getriebe entstanden lediglich 147 Exemplare.
Baujahr: 1985; Stückzahl: 61.010 (gesamt 735i, 1979 - 1986); Neupreis: 78.640 DM; Aussteller: BMW 7er Club E23 und E32 e.V.; Besitzer: Jens Büscher
Technische Daten: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 3.453 ccm; Bohrung x Hub: 92 x 86 mm; Leistung: 136 kW / 185 PS bei 5.400 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Automatic; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.860 x 1.800 x 1.430 mm; Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
BMW 735i Highline (Modell E23) |
BMW 735i Highline (E23), mit 6-Zylinder-Reihenmotor und 185 PS Leistung bei 5.400 U/Min. |
BMW 735i Highline (E23), mit 4-Gang Automatic Getriebe |
BMW 735i Highline (E23), BMW Niere und BMW Logo |
BMW 735i Highline (E23), Scheinwerfer |
BMW 735i Highline (E23), BMW Niere und Scheinwerfer |
BMW 735i Highline (E23), Rad |
BMW 735i Highline (E23), einstiger Neupreis: 78.640 DM |
BMW 735i Highline (E23), Rücklicht und Typbezeichnung |
BMW 735i Highline (E23), BMW Logo und BMW Niere |
BMW 735i Highline (E23), Scheinwerfer |
BMW 735i Highline (E23), Fond |
BMW 735i Highline (E23), Cockpit |
BMW 735i Highline (E23), Highline Ausstattung im Fond |
BMW 735i Highline (E23), Radio-Fernbedienung und Sitzverstelung in der Mittelarmlehne |
BMW 735i Highline (E23), Check Control |
BMW 735i Highline (E23), elektrische Sitzverstellung vorne |
BMW 735i Highline (E23), Mittelkonsole vorne |
|
Der BMW 735i Highline (E23) von Jens Büscher wurde bereits auf der Techno Classica 2008 ausgestellt. Fotos davon gibt es folgend: BMW 735i Highline auf der Techno Classica 2008. Im Jahr 2011 stellte der BMW 7er Club den BMW 728i (E23) von Jens Büscher aus.
Mehr Infos: der BMW 7er, Modell E23
BMW 850Ci (Modell E31)
Mit dem Gran Turismo Coupé 850i stellte BMW auf der IAA in Frankfurt 1989 einen Wagen der Superlative vor. Bis 1999 in Produktion, gehörten die Modelle der BMW 8er Reihe stets zu den exklusivsten Automobilen der Welt und verbanden Eleganz und Dynamik auf einzigartige Weise. Allein der Antrieb durch den bereits in der BMW 7er Reihe bewährten 300 PS starken V12 Motor machte das Coupé der 8er Reihe zu einem besonderen Automobil, dessen Status zu einem besonderen Automobil, dessen Status als Klassiker vorprogrammiert ist. Ab Modelljahr 1992 wurde in Verbindung mit größeren Modellpflegemaßnahmen die Typbezeichnung in 850 Ci geändert.
Baujahr: 1992; Stückzahl: 20.072 (05.1989 - 10.1994); Neupreis: 148.000 DM; Aussteller BWM 8series ClubE31 Worldwide Owners Club e.V.; Besitzer: Ulrike Freese
Technische Daten: 12-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 4.988 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 75 mm; Leistung: 220 kW / 300 PS bei 5.200 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Automatic; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.780 x 1.855 x 1.340 mm; Leergewicht: 1.870 kg; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
BMW 1600 GT
Nachdem BMW die Hans Glas GmbH Isaria Maschinenfabrik in Dingolfing übernommen hatte, modifizierte man das attraktive Glas 1300/1700 GT Coupé zum BMW 1600 GT. Für den Karosserieentwurf sowie deren Produktion zeichnete Frua in Turin verantwortlich. Unter BMW Regie erhielt dieses Modell neben dem BMW "Gesicht" den Motor, das Getriebe und die Hinterachse des BMW 1600 Ti. Die Pressemappe bezeichnete den Wagen als "reinrassiges Grand-Tourisme-Coupé für die Liebhaber tmperamentvoller Automobile".
Baujahr: 1957; Stückzahl: 1.255 (1967 - 1968); Neupreis: 15.850 DM; Aussteller: Glas Club International; Besitzer: Rolf Konen
Technische Daten: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.573 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 71 mm; Leistung: 105 PS bei 6.000 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremsen: Trommelbremsen; Maße: 4.050 x 1.550 x 1.280 mm; Leergewicht: 970 kg; Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Fotos: Christian Schütt
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|