Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
IAA 2015
BMW auf der IAA 2013
 IAA 2015: Fotos
 Neuheiten
 BMW auf der IAA
 MINI auf der IAA
 Rolls-Royce
 Alpina auf der IAA
 IAA Rückblick
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW 3er Facelift
Logo Techno Classica 2014
 Detail-Infos
 im Kontext
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Auto-News  

Kategorie: Alpina

BMW-Modellreihe: F30N F31N

09.09.2015
Der neue BMW Alpina D3 BiTurbo
 

Souverän, drehmomentstark, sportlich - der BMW ALPINA D3 Bi-Turbo mit 3,0 Liter Bi-Turbo Reihensechszylinder Dieselantrieb. Der 257 kW (350 PS) und 700 Nm starke Dieselantrieb vereint Spitzenleistung mit hoher Effizienz und überzeugt mit einem geringen Kraftstoffverbrauch von 5,3 l/100 km und 139 g/km CO2 kombiniert, gemessen nach ECE Norm.

Außergewöhnliche Leistungsdaten in der kompakten und dynamischen BMW 3er-Karosserie sorgen für herausragende Fahrleistungen. Der BMW ALPINA D3 Bi-Turbo beschleunigt in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 276 km/h.

Die einzigartige Kombination aus hohem Drehmoment und großer Reichweite sowie ausgeprägter Dynamik und hervorragendem Komfort setzt Maßstäbe im Segment der sportlich-luxuriösen Mittelklasse.

Alpina D3 BiTurbo Limousine und Touring

Mit über neunhundert verkauften Einheiten (inklusive der BMW ALPINA D4 Bi-Turbo Varianten) ist der BMW ALPINA D3 Bi-Turbo die Erfolgsgeschichte im ALPINA Modellportfolio.

Im Rahmen der BMW Modellüberarbeitung vom Juli 2015 profitiert der BMW ALPINA D3 Bi-Turbo von Modellpflegemaßnahmen, die auch ALPINA spezifische Design- und Ausstattungsänderungen umfassen.

Der neue Frontspoiler und die neue Chromniere betonen die Dynamik und Präsenz der Fahrzeugfront und sorgen für einen starken, edlen Auftritt. Die neuen, bei ALPINA serienmäßigen LED-Scheinwerfer sind effizient und bieten eine optimale Ausleuchtung sowie eine sportliche Optik. Die zwei Doppelendrohre der Abgasanlage sind ele- gant in die überarbeitete Heckblende integriert, darüber erscheinen die Heckleuchten im neuen BMW LED Design.

Hochwertige Bedienungs- und Designelemente im Interieur gehen einher mit einer deutlich erweiterten Serienausstattung inklusive Geschwindigkeitsregelung, Park Distance Control und einem Ablagenpaket für mehr Komfort und Sicherheit.

Antrieb

Der Bi-Turbo-Antrieb bedient sich der hervorragenden Eigenschaften des als Basis zugrundeliegenden BMW Voll-Aluminium-Reihensechszylindermotors mit 3,0 Liter Hub- raum, Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation sowie einer zweistufigen Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie.

Alpina D3 BiTurbo, 6-Zylinder Dieselmotor mit 350 PS

Im Rahmen der Kleinserienentwicklung haben die ALPINA Ingenieure das Potenzial dieses Antriebs weiter ausgeschöpft und insbesondere über die Optimierung der Ansaugwege Druckverluste reduziert und eine effektive Entdrosselung der Ansaugwege vom Lufteintritt bis zum Luftfiltergehäuse erreicht, welche zu mehr Leistung und Drehfreude des Motors führt. In Verbindung mit der Ausschöpfung des realisierbaren Ladeluft- und Einspritzdrucks ergibt sich die maximale Leistung von 257 kW (350 PS) bei 4000/min und das beeindruckende Drehmoment von 700 Nm zwischen 1.500 und 3.000/min.

Die Kühlung hat entscheidenden Einfluss auf Stabilität und Leistungsfähigkeit von aufgeladenen Motoren - so ist auch beim BMW ALPINA D3 Bi-Turbo das Kühlsystem von zentraler Bedeutung. Ein großvolumiger Ladeluftkühler mit optimierten Ein- und Austritten versorgt den Motor mit Frischluft. Zwei vor die Radhäuser ausgelagerte und ideal angeströmte Wasserkühler sorgen für optimale Betriebstemperaturen aller Kühlmedien auch unter höchster thermodynamischer Belastung.

Alpina D3 BiTurbo, Drehmomenten- und Leistungsdiagramm

Abgasseitig erlaubt ein Abgaskrümmer aus hochfestem Werkstoff die mit der hohen Leistung einhergehende Anhebung der maximalen Abgastemperatur um 50 °C. Die Abgasnachbehandlung mit wartungsfreiem Dieselpartikelfilter sowie NOx-Speicherkatalysator erfüllt die EU6 Abgasnorm.

Die Abgasanlage des BMW ALPINA D3 Bi-Turbo bietet durch eine feinfühlige mechanische Soundapplikation und verringertes Schalldämpfervolumen eine für Diesel- fahrzeuge überraschend satte Klangkulisse, insbesondere bei höheren Drehzahlen. Die Abgasanlage ist ab dem Mittelschalldämpfer mit einer speziellen Rohrführung in Edelstahl ausgeführt und mündet in zwei elliptischen Doppelendrohren mit ALPINA- und Akrapovic?-Schriftzug.

Es ist Fahrspaß pur, die Drehfreudigkeit des Motors eher Diesel-untypisch auszureizen und die großartige Leistungsentfaltung in der kompakten 3er Karosserie zu genießen. Der Gesamtverbrauch nach ECE-Norm beträgt 5,3 l/100 km, entsprechend 139 g/km CO2.

Getriebe

Das in Zusammenarbeit mit ZF weiterentwickelte 8-Gang Sport-Automatikgetriebe mit ALPINA SWITCH-TRONIC ist hardwareseitig explizit auf die Anforderungen des hohen Drehmoments ausgelegt. Die adaptierte Mechatronik und ein spezieller Wandler stellen sicher, dass die Kraftübertragung mit einem Höchstmaß an Effizienz und Komfort an die Antriebsräder der Hinterachse erfolgt.

Alpina D3 BiTurbo Limousine und Touring

Das Getriebe verfügt dank ALPINA Software über außergewöhnlich ausgeprägte Komfort- und Sporteigenschaften. Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gepaart mit 8 Gängen bieten im Automatikmodus schnelle, nahezu zugkraftunterbrechungsfreie Schaltvorgänge - müheloses, entspanntes und verbrauchsarmes Fahren in hohen Gängen - ein Genuss.

Zwei weitere, von ALPINA abgestimmte Getriebe-Modi sorgen für rasanten Vorwärtsdrang. Der Sportmodus ist lebhaft, dynamisch - die Gänge werden länger gehalten und die Schaltzeiten verkürzt. Im Manuellmodus übernimmt der Fahrer die Kontrolle über das Getriebe und wählt mittels der SWITCH-TRONIC-Schalttasten auf der Lenkrad- rückseite je nach Verkehrsgeschehen und Straßenverlauf die Gänge selbst.

Trotz konstant hohem Drehmomentverlauf bewältigt das System bei Bedarf und entsprechendem Befehl des Fahrers auch Mehrfach-Rückschaltungen in Sekundenbruchteilen. Nimmt man weiter Einfluss auf die Antriebscharakteristik und Leistungsentfaltung des Triebwerks mittels des Fahrerlebnisschalters (siehe FAHRWERK), so befähigt man den D3 Bi-Turbo zu einem Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,6 Sekunden und der Höchstgeschwindigkeit von 276 km/h.

Alpina D3 BiTurbo Limousine und Touring

In Verbindung mit dem Manuellmodus der ZF 8-Gang Sport-Automatik kann der Fahrer durch die Auswahl der Fahrerlebniseinstellung Sport+ oder DSC Off die Zwangs- hochschaltung unterdrücken. Besonders versierte Fahrer können so beim engagierten Fahren dem Streckenverlauf (z. B. enge Serpentinen) angepasste Gänge halten und automatisches Hochschalten verhindern.

Der ECO PRO Modus aktiviert defensivere Getriebe- und Gaspedalkennlinien, die in Summe und in Verbindung mit weiteren BMW Efficient Dynamics Maßnahmen, wie der „Auto Start Stop“- Funktion und dem sogenannten Segeln, maßgeblich zur Verbrauchsreduzierung, abhängig vom individuellen Fahrverhalten, beitragen.

Fahrwerk

Wie jedes Automobil aus dem Hause ALPINA stellt auch der neue D3 Bi-Turbo besondere Ansprüche an sein Fahrwerk. Die intelligente Fahrwerksauslegung erlaubt einerseits hohen Komfort auf Langstrecken und im Stadtverkehr, andererseits ausgeprägte Fahrdynamik und Sportlichkeit. Diesen Zielkonflikt löst das adaptive ALPINA Sport-Fahrwerk mittels elektronisch verstellbarer Dämpfer in Zusammenarbeit mit darauf abgestimmten Federn, Zusatzfedern und Stabilisatoren. Es erlaubt dem Fahrer die Fahrwerkseinstellung und fahrdynamischen Eigenschaften über den Fahrerlebnisschalter zu wählen (Eco Pro, Comfort, Sport, Sport+).

Alpina D3 BiTurbo Limousine und Touring

Subtile Maßnahmen an der Elastokinematik sowie an die Rad-/Reifenkombination angepasste Sturz- und Vorspurwerte erzielen das ALPINA-typische neutrale Fahrverhalten. Die serienmäßigen 19“ ALPINA CLASSIC Räder (optional 20“ gegen Aufpreis) mit MICHELIN Pilot Sport Bereifung tragen in Verbindung mit einer zusätzlichen Versteifung des Vorderwagens zu hoher Zielgenauigkeit, präzisem Einlenkverhalten und leichtfüßigem Handling bei.

In Summe bietet das Fahrwerk ein hohes Maß an Komfort und Sportlichkeit sowie Stabilität und damit hohes Sicherheitsgefühl auch bei sehr schneller Fahrweise.

Der Fahrerlebnisschalter steuert auch weitere, die Fahrdynamik beeinflussende Parameter, wie zum Beispiel die Lenkkraftunterstützung (Servotronic) und das Fahrstabilitäts- Regelsystem. Letzteres unterliegt einer ALPINA-spezifischen, auf das Fahrwerk des D3 Bi-Turbo ausgelegten sportlichen Abstimmung, die das feinfühlige Eigenlenkverhalten fördert und mögliche Unter- oder Übersteuersituationen einregelt.

Die serienmäßig verbaute variable Sportlenkung von BMW verfügt über eine progressive Kennlinie, welche die notwendigen Lenkbewegungen, zum Beispiel beim Einparken, nahezu halbiert.

Für optimale Verzögerungswerte sorgt eine High-Performance-Bremsanlage mit Bremsscheiben in den Dimensionen 370 mm vorne und 345 mm hinten. Blau lackierte, mit ALPINA Schriftzug versehene Aluminium 4-Kolben-(Vorderachse) bzw. 2-Kolben-(Hinterachse) Festsättel sorgen in Kombination mit hochtemperaturfesten Belägen für Fadingstabilität und gute Pedalrückmeldung.

Alpina D3 BiTurbo Limousine und Touring

Für sichere Traktion und ausgewogenes Handling in den Wintermonaten ist ein ALPINA CLASSIC 19“ Winterradsatz mit CONTINENTAL ContiWinterContact TS 830 P Rundumbereifung vorn 8 x 19“, hinten 9 x 19“ mit 245/35 R19 XL 93W M+S E / C / 72 dB erhältlich.

Allrad

Der nur im D3 Bi-Turbo Touring optional erhältliche Allradantrieb nutzt die technischen Möglichkeiten des BMW xDrive-Systems, dessen intelligente und dynamische Regelung die Antriebskräfte stufenlos und vollvariabel in Millisekunden zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt und somit für verbesserte Traktion in allen Fahrsituationen sorgt. Die mit der ALPINA Motorsteuerung und den Fahrwerksregelsystemen verbundene Steuerung der Momentenverteilung steigert die Fahrdynamik und Agilität insbesondere bei hoher Querbeschleunigung deutlich und ermöglicht ein unerwartet sportliches und neutrales Handling. Tatsächlich ist der neue BMW ALPINA D3 Bi-Turbo Touring Allrad mit nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h das am schnellsten beschleunigende Diesel-Automobil seiner Klasse. Neben optimaler Traktion beim Beschleunigen sorgt das System auch durch permanente Überwachung der Fahrzustände und der aktiven Antriebsmomentenverteilung jederzeit für ein hohes Maß an Vortrieb und Sicherheit, zum Beispiel auf Schnee oder auf Fahrbahnen mit stark wechselnden Reibwerten.

Design & Ausstattung

Alpina D3 BiTurbo, Interieur

Der neue D3 Bi-Turbo tritt dank überarbeiteter Front, inklusive neuer serienmäßiger LED-Scheinwerfer mit dem BMW typischen Lichtdesign, optisch noch dynamischer und fokussierter auf. Die Niere, jetzt in Chrom ausgeführt, betont mit weiteren Zierelementen in den Luftöffnungen die Breite der Karosserie. Die ALPINA Aerodynamik- komponenten fügen sich nahtlos in die moderne Formensprache der Karosserie, das dezente, aber funktionale Design sorgt für exzellente Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten durch die effektive Reduzierung der Auftriebswerte auf nahezu Null. Die zwei Doppelendrohre der ALPINA-typischen Abgasanlage sind elegant in die neue Heckschürze integriert. Das filigrane Design der ALPINA CLASSIC Leichtmetallräder mit 20 Speichen und abschließbarem Raddeckel - seit über 40 Jahren ein elementares Markenzeichen von ALPINA – trägt in besonderer Weise zum eleganten Erscheinungsbild des BMW ALPINA D3 Bi-Turbo bei.

Das Interieur wird dominiert von feinen Materialien sowie hochwertigen Bedienungs- und Designelementen – diese sorgen in Verbindung mit der umfangreichen Serienausstattung für ein Höchstmaß an Wohlbefinden und Komfort. Neben Sportsitzen, Klimaautomatik und Geschwindigkeitsregelung verfügt der neue BMW ALPINA D3 Bi-Turbo zusätzlich über LED-Scheinwerfer, Park Distance Control und ein Ablagenpaket. Die neue Generation des BMW Navigationssystems Professional inklusive der marktführenden BMW ConnectedDrive Services ist optional gegen Aufpreis erhältlich.

Dezente ALPINA Designelemente wie die Einstiegsleisten, Fußmatten, Embleme in den Sitzlehnen sowie das Produktionsnummernschild mit Zählnummer sind Erkennungsmerkmale jedes BMW ALPINA. Ebenso das blaue Instrumentenkombi mit roten Zeigern und das mit LAVALINA-Leder handgenähte Sportlenkrad mit blau-grünen Nähten.

Der individuellen Gestaltung Ihres BMW ALPINA sind kaum Grenzen gesetzt. Neben den exklusiven ALPINA Interieurleisten in Edelholz oder Pianolack sowie den exklusiven Lackierungen ALPINA Blau metallic und ALPINA Grün metallic steht das umfangreiche BMW und ALPINA-Ausstattungsprogramm zur Verfügung.

Alpina D3 BiTurbo Limousine und Touring

Selten verlässt ein BMW ALPINA das Werk in Buchloe, ohne dass sich unser Kunde aus den nahezu grenzenlosen Personalisierungsmöglichkeiten der ALPINA Manufaktur bedient hat. Die ALPINA Philosophie erlaubt es unserem Kunden, sich sein Interieur individuell zu gestalten, gefertigt von Meisterhand in unserer Sattlerei.

Markteinführung

BMW ALPINA D3 Bi-Turbo Limousine, erhältlich ab Euro 58.100,- inkl. MwSt. BMW ALPINA D3 Bi-Turbo Touring, erhältlich ab Euro 59.900,- inkl. MwSt.
BMW ALPINA D3 Bi-Turbo Touring Allrad, erhältlich ab Euro 63.400,- inkl. MwSt.

Alle Preise unverbindliche Preisempfehlungen ab Werk. Ausstattungen und Umfänge gemäß Markt Deutschland.

 

Alpina D3 BiTurbo

Alpina D3 BiTurbo Limousine
Alpina D3 BiTurbo Limousine
Alpina D3 BiTurbo Touring
Alpina D3 BiTurbo Touring
Alpina D3 BiTurbo Limousine
Alpina D3 BiTurbo Limousine
Alpina D3 BiTurbo Limousine
Alpina D3 BiTurbo Limousine
Alpina D3 BiTurbo Touring
Alpina D3 BiTurbo Touring
Alpina D3 BiTurbo Touring
Alpina D3 BiTurbo Touring
Alpina D3 BiTurbo Touring
Alpina D3 BiTurbo Touring
Alpina D3 BiTurbo Touring
Alpina D3 BiTurbo Touring
Alpina D3 BiTurbo
Alpina D3 BiTurbo
Alpina D3 BiTurbo
Alpina D3 BiTurbo
Alpina D3 BiTurbo, Interieur
Alpina D3 BiTurbo, Interieur
Alpina D3 BiTurbo, Interieur
Alpina D3 BiTurbo, Interieur

Quelle: Alpina Presse Mitteilung vom 09.09.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group