


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.05.2011, 20:46
|
#1
|
|
Powered by D
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Varel
Fahrzeug: F06 640d GC (09/2012)
|
Feedback nach 10.000 KM 730d
Hallo,
ich möchte nach 10.000 KM mal ein paar Erfahrungen wiedergeben:
1.) Es ist jeden Tag ein Genuss, in diesem Wagen zu fahren. Ich sitze echt bequem und fühle mich in dem Innenraum sehr wohl.
2.) Die technischen Spielereien, wie DD, Head-Up, Aktive Hinterradlenkung, NightVision, ACC, usw. sind gut zu nutzen und funktionieren einwandfrei.
3.) Der Verbrauch hat sich jetzt bei ganz normaler Fahrweise mit Spaß und allem "drum und dran" wie folgt eingependelt:
- Langstrecken -> 8 Liter
- 70% Stadtverkehr / Kurzstrecke und 30% Landstraße -> 10 Liter
Da ich keine Abstriche beim Fahren mache, bin ich mit den Werten zufrieden. Am Anfang war es weniger, jedoch auch bei gemäßigter Fahrweise...
4.) Die Verarbeitung ist top. Nichts knarzt, wackelt oder wirkt billig. Lediglich das Alu-Dekor ist pflegeintensiv.
5.) Ich fahre auf der Autobahn und der Landstraße fast immer im manuellen Modus, da ich so das Drehmoment von unten raus besser nutzen kann. Die Automatik würde sonst bei stärkeren Pedalbetätigungen öfter runterschalten. Mir macht das so mehr Spaß.
6.) Ich bin total froh, den 6-Gang-Automaten zu haben. Wenn ich auf der Autobahnzufahrt im dritten Gang beschleunige und die Gänge bis in den 6.Gang unter Volllast manuell hochschalte, gibt es nicht das geringste Rucken. Das Ding ist wirklich ausgereift...
Was nervt:
1.) Jeder, wirklich jeder, der zum ersten mal mitfährt findet den Griff zum zuziehen der Tür nicht. Da wird an allen möglichen Stellen rumgezogen. Die meisten ziehen an dem Öffner... :-(
2.) Im Vergleich zu meinem alten E65 ohne DD (aber mit M-Paket) wirkt das Fahrwerk etwas unsicher. Auf der Autobahn geht ohne Sport bei Geschwindigkeiten über 160 KM/H kaum etwas. Bei VMax wird mir selbst dann noch mulmig. Das darf eigentlich bei DD und Aktivlenkung nicht sein. Kann es an den 18-Zollern liegen? Der E65 hat 19 Zoll gehabt. Luftdruck habe ich schon angepasst auf 2,3 vorne und 2,5 hinten. Gute Reifen sind auch drauf. Daran kann es also nicht liegen.
In der Stadt und auf der Landstraße ist der Wagen total agil und macht Spaß.
3.) Es nervt total, daß ständig was am Navi, der Combox oder sonst wo geändert wird und man nicht per Update daran teilhaben kann.
Soweit mein Zwischenfazit...
Gruß
Union2000
|
|
|
06.05.2011, 21:12
|
#2
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von union2000
1.) Jeder, wirklich jeder...
|

Das ist aber auch wirklich "bescheiden" gelöst...
|
|
|
06.05.2011, 21:51
|
#3
|
|
Mitglied
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E56 Mini Cooper S
|
Punk 1 nerv: Kann ich nur bestätigen. Meine Freundin zieht so sehr an dem Öffner das ich Angst habe sie reißt den ab oder hat die Türverkleidung in der Hand.
Die hinteren Türen gehen meiner Meinung nach weiter auf als die vom E65 aber gehen schwerer. Unsere Kleine im Kindersitz hinten braucht immer Hilfe. Da heißt es Griff festhalten und an der anderen Hand ziehen (so wir das Märchen mit der Rübe)
Punkt 2 nerv: ich habe auch den eindruck, dass der E65 "bulliger" auf der Strasse lag. Vmax bin ich noch nicht gefahren. Er muss erstmal morgen zum  Hab ein Softwarebug drin
Punkt 3 nerv: stimme ich voll zu!!!!!!!
Aber ich bin sonst total zufrieden, sonst hätte ich nicht den Umstieg gewagt. Ich vermisse noch die Standklima (auch wenn nur einmal) Ich bin mir sicher, irgendwann wird das auch gelöst.
|
|
|
06.05.2011, 22:14
|
#4
|
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Ich habe ja vor ein paar Tagen einen 740xd gefahren und war auch ob des Fahrwerks nicht so hellauf begeistert, ich dachte aber das läge am fehlenden DD. Interessant zu hören, daß andere das auch mit DD so empfinden.
Anderseits gibt es Aussagen von 750/760 Fahrern, die absolut begeistert vom Fahrwerk des F01/F02 sind. Haben denn die dicken Benziner ein anderes Fahrwerk?
|
|
|
07.05.2011, 08:56
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Hatte der 740xd, Serie 18", größere Räder?
Meiner mit 20" vermittelt mir das nicht, ich muss auch bei über 200 km/h nicht aus dem Comfortmodus wechseln. Bei 17" im Winter aber schon.
BEN
|
|
|
07.05.2011, 12:23
|
#6
|
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von benprettig
Hatte der 740xd, Serie 18", größere Räder?
Meiner mit 20" vermittelt mir das nicht, ich muss auch bei über 200 km/h nicht aus dem Comfortmodus wechseln. Bei 17" im Winter aber schon.
BEN
|
Der hatte 19'' - allerdings Winterräder - drauf.
|
|
|
07.05.2011, 13:29
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Dann ist doch alles klar, bei den Temperaturen, sind dich doch weich wie Schlagsahne!
Bin gerade den 3er gefahren, da sind auch noch die Winterschlappen drauf, wie viel zu wenig Luft, nur am Wanken.
BEN
|
|
|
07.05.2011, 13:32
|
#8
|
|
Powered by D
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Varel
Fahrzeug: F06 640d GC (09/2012)
|
Wie gesagt, bei mir ist die Felge 234 mit Sommerreifen drauf...
|
|
|
07.05.2011, 15:47
|
#9
|
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von benprettig
Dann ist doch alles klar, bei den Temperaturen, sind dich doch weich wie Schlagsahne!
Bin gerade den 3er gefahren, da sind auch noch die Winterschlappen drauf, wie viel zu wenig Luft, nur am Wanken.
BEN
|
Erstens waren das welche bis 240km/h und zweitens war es an dem Tag gar nicht so heiß. Insofern denke ich, die WR waren nicht die Wurzel des Übels.
Ben ich ich denke, das sind Feinheiten im Handling. Du bekommst ein feines Auto. 
Andererseits weiß ich noch, daß beim Forums-Fahrsicherheitstraining vor ein paar Jahren mein temporärer Beifahrer, der mit einem 3-er BMW da war, begeistert war von der Handlichkeit und Agilität meines 750i mit DD.
Der 740xd war halt etwas weniger agil als mein e65. Wenn ich den 740xd 2 Wochen hätte und mir der direkte Vergleich fehlte, würde ich das sicher nicht mehr merken.
Es gibt halt nicht die eierlegende Wollmilchsau, alles hat Vor- und Nachteile. Ich denke ein normaler 740d mit DD und Hinterachslenkung wird sich da anders anfühlen.
Aber im nächsten Winter hängst Du uns alle ab.
|
|
|
13.05.2011, 09:28
|
#10
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750Li LCI
|
AppS sollen ab Sep. Nachrüstbar sein.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|