Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 19:13   #1
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard Scheinwerfer umstellen

Ich fahre im Sommer nach England und wollte mich schlau machen wie ich die Scheinwerfer umstellen kann.

Ich habe es nach einigem Suchen gefunden. In den Einstellungen auf Licht dann auf Scheinwerfer drücken dann kommt ein Menüpunkt Scheinwerferanpassen. Leider bekomme ich den Haken nicht gesetzt.
Muss ich zum oder habe ich was übersehen?

Zu allem Überfluss habe ich noch in die elektronische Dokumentation geschaut und da steht doch tatsächtlich was von "überkleben". Ich denke das kann doch nicht sein Hightechscheinwerfer und dann Methoden aus dem letzen Jahrhundert.

Raymond
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:24   #2
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Ich war jetzt beim wegen dem Scheinwerferumstellen.

Laut und nach Anfrage bei BMW selbst, müssen die Scheinwerfer abgeklebt werden. Ich finde das alles andere als eines Technologieträgers von BMW würdig. Das ist doch eher eine Methode aus dem letzten Jahrhundert und ich werde das tun was mir ein Kollege geraten hat. Ich stelle die Scheinwerfer von automatik auf statisches Licht, dann geht es auch.

Was mich doch befremdet ist dass im Menu die Scheinwerferanpassung steht aber selbst dann müsste es abgeklebt werden. Steht auch so im elektronischen Bordbuch.
Für mich klingt das nicht nach Stand der Technik, sondern eher das BMW etwas verschlafen hat.

Wie macht ihr es denn wenn ihr nach England rüber fahrt?
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:29   #3
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Wo ist denn das Problem, die abzukleben?

Wenn du tatsächlich nicht abklebst wider besseren Wissens, wünsche ich eine fette Geldstrafe für die absichtliche Blendung des Gegenverkehrs! Sorry, null Verständnis für soviel Arroganz. Was da passieren kann, Du blendest den Gegenverkehr, der übersieht womöglich einen Fussgänger oder Radfahrer...

Unfassbar, nur weil es nicht bequem per Idrive geht!

Ben
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:31   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Bei den Vorgängermodellen gab es im Scheinwerfer einen kleinen Hebel zum Umstellen der Scheinwerfer !!

Fortschritte der Technik - dass der jetzt entfallen ist .....

Und es wär ja wohl etwas Leichtes gewesen, den Hebel fernsteuerbar zu machen ..

Wie ist das eigentlich bei den neuen LED-Scheinwerfern, die ja selbstständig von Fern- auf geregeltes Abblendlicht abblenden ...
Muss bei DENEN dann auch was abgeklebt werden?
DAS wäre dann wirklich ein lächerliches Armutszeugnis von BMW, was die Nutzung der Fahrzeuge angeht ....
Oder ist der Eintrag im Menu, von dem der TE sprach, nur ein Vorgriff auf diese Lichttechnik gewesen?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 12:00   #5
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

@ benprettig Danke für deine Wünsche
Keine Angst, ich fahre ja bei Tag und eher nicht in der Nacht und mit dem statischen Licht leuchtet er auch weniger breit, wurde mir so erklärt und habe es probiert in meiner Garage. Stimmt beim umschalten von automatik auf statisch siehst du wie das Licht zur Mitte wandert. Sollte es dennoch so sein dass der Gegenverkehr geblendet wird fahre ich zum BMW service und lasse die Scheinwerfer abkleben.
Ich habe aber ein bischen geschaut was bei Merrcedes gemacht wird, die schreiben in ihrem elektronischen Handbuch der Sklasse W221 auch auf symetrisches Licht um zu stellen da der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Im Übrigen habe ich jetzt ein paar Autos die auf der Insel angemeldet sind genauer angesehen und von abkleben habe ich nicht viel gesehen.

@ peterpaul Ja den Hebel gab es im E65/66 wurde beim Nachfolger F01/02 nicht mehr verbaut. Der Fortschritt liegt vieleicht darin dass man nicht mehr umstellen muss. Allerdings schreibt das Handbuch des FL F01/02 auf Seite 97 das das Licht im Idreive umgestellt wird. Und wenn ich in meinem VorFL der Anweisung folge komme ich in meinem Idrive menü auch auf Scheinwerferanpassen, nur bei mir geschieht nichts da ich den Haken nicht setzen kann. Erklärt hat mir niemand warum das so bei mir ist. Kann sein dass das nur mit LED-Beleuchtung funktionniert. Probier einfach mal bei dir aus was geschieht und schreibe uns das Resultat.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 18:43   #6
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli750 Beitrag anzeigen
Der Fortschritt liegt vieleicht darin dass man nicht mehr umstellen muss. Allerdings schreibt das Handbuch des FL F01/02 auf Seite 97 das das Licht im Idreive umgestellt wird. Und wenn ich in meinem VorFL der Anweisung folge komme ich in meinem Idrive menü auch auf Scheinwerferanpassen, nur bei mir geschieht nichts da ich den Haken nicht setzen kann. Erklärt hat mir niemand warum das so bei mir ist. Kann sein dass das nur mit LED-Beleuchtung funktionniert. Probier einfach mal bei dir aus was geschieht und schreibe uns das Resultat.
Waren denn die Scheinwerfer an? Vielleicht ist das der Knackpunkt. Vielleicht mal beides probieren, Scheinwerfer an und aus.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 20:58   #7
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Ja die Scheinwerfer waren an. Ich habe mehrmals versucht auf automatik und auf statisch. Konnte keinen Haken setzten und sah keine Änderung an der Beleuchtung. Was ich aber noch probieren werde ist im Navi ein Ziel auf der Insel angeben, vileicht braucht er sowas da bei Mercedes steht "nahe der Grenze umstellen"

Kann denn niemand von euch probieren wie es bei euch geht?
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 21:30   #8
hh735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort:
Fahrzeug: 2007
Standard

LED-SW lassen sich per iDrive verstellen.
hh735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 21:33   #9
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Danke, dann scheint es mit den LED zusammen zu hängen.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: BC 4 Sprache umstellen saturnE32 BMW 7er, Modell E32 11 11.11.2020 10:23
Elektrik: Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen. Wie? BlackSheep BMW 7er, Modell E65/E66 9 03.08.2014 16:38
Becker Displayfarbe umstellen minifahrer Autos allgemein 8 10.05.2014 14:25
Tip-Blinker umstellen Otto.Muench BMW 7er, Modell F01/F02 1 03.07.2010 15:24
Bordmonitor 4:3 auf 16:9 Umstellen ???? yako35 BMW 7er, Modell E38 6 31.03.2005 13:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group