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Alt 15.01.2023, 14:28   #1
Backer44
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Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Frage 760i Kettenspanner?

Moin

Bevor ich zur Werkstatt des Vertrauens fahre, wollt ich mal die Forumsglaskugel bemühen

Ich habe seit kurzem sporadisch bei kalten Temperaturen das Phänomen, das beim anlassen es ein kurzes kratzendes/Schlagendes Geräusch gib. Meist liegt eine Standzeit von 5 Tagen zwischen den Sarts.

-Dauer um die 0,5 sec

-Es tritt nur in dem Zündmoment auf, wenn der Anlasser den Motor gestartet hat und die Drehzal schlagartig steigt und verschwindet danach wieder sofort.

-Von jetzt um die 50 Fahrten, seit erstmaligem Auftreten, ist es um die 4-5 aufgetreten.

-Als der Wagen beim Einlasskanäle reinigen war, haben die ihn dort um die 7-8 mal kurz zum Rangieren angelassen, und es trat in der Woche nach Aussage einmal auf, Temperaturen im Minus bereich.


Nun hab ich es jezt gestern nach einwöchiger Standzeit und bei etwa +9 Grad gehabt und heute morgen bei +6 Grad.
Bevor ich jetzt einen neuen Kettensatz sammt zubehör bei BMW bestelle, hat jemand eine Idee, was das noch sein kann? Ich habe noch nichts von gelängter Kette bei den Motoren gehört, weder in DE noch im englishen Raum?!
Ich kenn das eigentlich auch nur, das bei Kettenlängung es dauerhaft zum Schlagen bei Kaltstart kommt und das dass Geräusch mehrer Sekunden anhaltend ist, meine Befürchtung ist aber, das es im Beginnstsadium ist....

-Ich fahr Ravenol VST 5w40, eventuell zu dick für mildere Temperaturen, das der Kettenspanner länger braucht um druck aufzubauen?
__________________
Aktuell:

-Bj. 2011 BMW F01 760i
-Bj. 1996 BMW E36 328i Touring
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Alt 15.01.2023, 14:31   #2
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
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Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Evtl. einfach der Anlasser? Aus dem blauen Dunst heraus würde ich auf keinen Fall die Kette angehen - das soll sich jemand live anhören.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 17:17   #3
Backer44
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Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
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Guter Ansatz, würde auch die kurze Dauer und das sporadische Auftreten erklären, hoffe mal das es in die Richtung geht, gelängte Kette würde mich bei BMW aber auch nicht mehr wundern...

Live-diagnose werd ich mal bei unseren BMW Spezi hier im Ort mal anfragen, sollte es jetzt häufiger auftreten, lässt sich dies ja leichter realisieren.

Eventuell krieg ich das noch in Bild und Ton aufgenommen, was für andere hilfreich währe.
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 11:26   #4
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Könnte auch ein lager bzw die Lima sein.(Wappu kann es nicht sein da Elektrisch)
Macht den Hauptriemen ab und teste.
Bei kette wäre es länger da, als nur ein paar sekunden incl MKL.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 11:39   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
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Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Es gibt auch beim N74 eine mechanische WaPu und mehrere elektrische
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 12:29   #6
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Es gibt auch beim N74 eine mechanische WaPu und mehrere elektrische
Ok,dann rudere ich wieder zurück
Dann wäre das auch noch möglich.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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