Modell F01/F02 |
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30.05.2009, 22:46
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#1
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Müffelt die Klimaanlage im F01 wie im e65
Es gab ja schon einige warme Tage, die Klimaanlage hatte etwas zu tun und am nächsten Tag war da wieder bei mir das schon öfter hier diskutierte Müffeln beim starten.
Gibt es das beim F01 auch oder hat man aus dem Müffel e65 gelernt?
Grüße esau
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30.05.2009, 23:00
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW M5 F10, Dodge RAM 1500, BMW M3 E92, BMW M3 E46 GTR Rennwagen
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Ich hatte im E65 auch ab und zu den müffelnden Geruch.
Bis jetzt ist mein F01 geruchlos.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass beim Starten nach einer Abstellzeit von bis jetzt max. 3 Stunden sich wohl etwas Restfeuchte in der Klimaanlage befindet. Dies äußert sich darin, daß direkt nach dem Anlassen das Beifahrerfenster im Spiegeldreieck kurz beschlägt.
Bis jetzt ist es mir immer beim Einkaufen oder im Fitnessstudio aufgefallen. Es hat dabei keine Rolle gespielt, ob der Wagen im Freien oder in der Garage stand. Aber ohne Geruch.
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30.05.2009, 23:24
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Esgal welches Fahrzeug und wie neu es sein mag - schaltet man die Klima ca. 5 Minuten vor Fahrtende nicht ab, bilden sich immer Pilze, Sporen usw. in den Kanälen und dem Verdampfer...und dann müffelt es.
Liegt also ausschließlich an der Fehlbedienung der Besitzer, nicht bei BMW
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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30.05.2009, 23:28
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW M5 F10, Dodge RAM 1500, BMW M3 E92, BMW M3 E46 GTR Rennwagen
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Ich schalte nie die Klimaanlage vor dem Abstellen aus und hatte bis jetzt in keinem anderen Fahrzeug den Geruch.
Mal ernsthaft: Wer hat den Lust sich jedesmal 5 Minuten vor Ankunft mit der Klima zu beschäftigen?
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30.05.2009, 23:33
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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"Beschäftigen"
Sorry, ist aber so...kommt auch immer auf die Standzeiten danach an und wie derbe die Kliam "gearbeitet" hat.
Aber das kann man einfach nicht ändern...
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31.05.2009, 10:20
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#6
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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jepp... bei nem Neuwagen fällt das natürlich (noch) nicht auf. wenn man allerdings jahre lang die klima "fehlbedient" dann müffelt es einfach. liegt wie Lex schon geschrieben hat an der restfeuchte im system
ich fahr die klima auch (meistens) trocken indem ich sie kurz vorher ausschalte und damit die kanäle "trockne"
mfg Benni
ps: das müffeln wird man immer haben, ausser BMW kann irgendwann "hellsehen" und weiß vorher schon wann die fahrt beendet sein wird
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31.05.2009, 10:36
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Wenn man die Klima wegen großer Hitze nicht vorher ausmachen will kann man auch einfach die Standlüftung hinterher anmachen. Dann ist alles trocken.
Bei mir Müffelt es nicht, aber die Scheiben beschlagen beim nächsten starten wenn es, nach einer Fahrt mit Klima, etwas kälter ist.
Hatte so noch nie Probleme, funktioniert auch mit Fremdfabrikaten.
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31.05.2009, 21:29
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW M5 F10, Dodge RAM 1500, BMW M3 E92, BMW M3 E46 GTR Rennwagen
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Wenn die Klimaanlage riecht, kann ich so doch reinigen (desinfizieren) lassen? Damit sollte es doch erledigt sein, oder?
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31.05.2009, 22:11
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#9
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von programmierer
Wenn die Klimaanlage riecht, kann ich so doch reinigen (desinfizieren) lassen? Damit sollte es doch erledigt sein, oder?
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Im Prinzip sollte man das wirklich, aber aus Erfahrung weiß ich, daß das höchstens für ein paar Woche reicht, dann müffelt er halt wieder...
Grüße esau
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31.05.2009, 22:35
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
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na da wäre doch eine einfache Lösung für die Steuerungstechniker denkbar:
Nach dem Ausschalten des Motors und Verriegeln des Autos einfach das Gebläse noch 5 min nachlaiufen lassen und den Verdampfer damit trocknen.
Und schon wäre der Müffelherd getrocknet und keine Schimmel und Bakterienherde wären mehr da.
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