Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2014, 13:42   #1
tomsag
Erfahrenes Mitglied

Standard Speedlimit -Info im Ausland

Hallo an alle,

bin gestern nach Slowenien und Kroatien gefahren und auf einmal ist die Speed limit info Funktion nicht mehr aktiv. Statt einer Zahl im Kreis sind nur zwei Striche (--)
Ist das Normal? Wenn es so ist, kann es sein das die Navigation Software
dafür "schuldig" ist?
An meiner neuen Karten-DVD Packung (Premium 2014-1) steht "teilweise" für Slowenien und Kroatien.

Das bedeutet für mich dass die Kamera ehe nur zur Überprüfung da ist...

Hat jemand ähnliche Erfahrung?
tomsag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:56   #2
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Teils-teils.

Die Speed-Limit Info greift sowohl auf die Kamera als auch auf die Navidaten zurück.
Wenn die Kamera nichts erfasst, oder/und die Routenführung dem Navi nicht bekannt ist, dann kommen oft die drei Striche

Die Kamera arbeitet schon auch unabhängig vom Navi, das sieht man an den gelegentlichen Fehlanzeigen wenn z.B. ein Schild von einer anderen Spur erkannt wird, oder gar ein kleiner Aufkleber am Heck eines Busses oder LKW's.

Die Meldungen aus dem Navi scheinen aber "Vorrang" zu haben, ich habe gelegentlich Tempolimits in der Anzeige, die es gar nicht mehr gibt, nämlich dann, wenn lange kein Schild mehr war, und das Navi auf alte Infos zurückgreift.
Alt 22.09.2014, 14:28   #3
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Die Schildererkennung im FL ist gegenüber dem VFL deutlich besser geworden. Der VFL hat ja immer noch die Gedenksekunde vor Anzeige im Display.

Allerdings hatten wir - sorry leidiges Thema - bei unserer Testfahrt mit dem Skoda Octavia G-Tec auch so einige Fehl- oder Nichterkennungen der Speedlimits in Italien feststellen müssen. In Deutschland und Österreich hatte der Octavia die Schilder immer schnell und präzise erkannt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 15:49   #4
tomsag
Erfahrenes Mitglied

Standard

Also hängt es doch mit der Navigation zusammen.
Wo kann ich dann erfahren wie man es evtl. doch nutzen kann'?

Ist ja komisch das die Kamera da nichts meldet obwohl
ordentliche Schilder da sind....
Alt 22.09.2014, 17:00   #5
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Es hängt mit der Navigation dort zusammen, wo keine Schilder sind. So z.B. am Ortseingang, oder wo neue Autobahnen gebaut sind, er aber Landstraßen erkennt. Da hat man dann auch mal auf der freien Bahn 50 in der Anzeige stehen.

Wenn da aber ein z.B. 120er Schild steht, erkennt er das schon.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 18:47   #6
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von tomsag Beitrag anzeigen
...ordentliche Schilder da sind....
Da ich das ja seit vier jahren permanent eingeschaltet habe, würde ich schon sagen, dass die Schilder hauptsächlich durch die Kamera erfasst werden.

Und was die Schilder in Italien und Südeuropa betrifft, entsprechen die ja nicht unbedingt unseren Normen. Deshalb wohl die Fehlinterpretationen oder das Ignorieren.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 20:12   #7
Big M
Mitglied

Benutzerbild von Big M

Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

die Schildererkennung wird nicht in allen Ländern durch das Navi unterstützt. Ich hatte das in der Slowakei, den Hinweis habe ich in der Länderinfo gefunden. Dann war auch die Kameraerkennung nicht aktiv.
Allgemein habe ich immer wieder unsinnige Anzeigen, Tempolimits die es seid Jahren nicht mehr gibt, fällt mir insbesondere vor und nach Ortschaften aus. Als Beispiel auf meinem täglichen Arbeitsweg wird mir ein Limit von 100 angezeigt, obwohl ich noch in der Ortschaft bin. Für Ortsunkundige kann das richtig teuer werden.
Nach meinem Gefühl hat eher das Navi den Vorrang, da trotz eindeutiger und guter Schilderlage unplausible Werte angezeigt werden.

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 20:24   #8
tomsag
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ist ja leider so. Da ist die Software ganz falsch programmiert. Ich würde den BMW software Spezialisten empfehlen die Kamera zu nutzen soweit Sie ein Schild (gut) erkennt. Und dann nach cca. einer Minute ein Fragezeichen dabei anzeigen.

Da wäre dieses System vom Nutzen - jetzt ist es so wenn ich es wirklich brauche (in vielen Ländern) ist es außer Betrieb IMMER.

Spielerei, wobei es viel mehr nützt (theoretisch) als ACC der in stehende Autos mit gas einfährt und dann plötzlich bremst.

Gruß t.
Antwort

Stichworte
speed limit info