Zitat:
Zitat von benprettig
Nur wenn Ablendlicht an ist, ist der Tacho orange und nur dann funktioniert es. Er ist quasi nicht beleuchtet, es ist ein Blackpanel.
BEN
|
In der Bedienungsanleutung steht:
"Zur Regelung der Beleuchtungsstärke muss das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet sein."
Da steht nix von orange.
Denn selbstverständlich kann auch tagsüber das Abblendlicht aktiviert werden, ohne dass der Tacho auf orange umschaltet. Dies geschieht über die Lichtautomatik bei meinem Wagen auch tagsüber, wenn die Sonne z.B. besonders tief steht.
Entsprechend ließen sich auch meine tagsüber weiß hinterleuchteten Instrumente in der Helligkeit per Dimmrad verändern. Das habe ich geschätzt tausendmal auch getan, denn das Drehen am Rändelrad war meine Liebsbeschäftigung im Stau zur Streßbewältigung.
Dies ist nachdem ich heute meinen Wagen zurückbekommen habe nun auch wieder der Fall.
D.h. ich kann tagsüber wieder sowohl die weiße Instrumentenbeleuchtung, als gleichzeitig auch die Helligkeit des Navidisplay im begrenzten Umfang ändern.
Das Navidisplay kann zudem in größerem Umfang übers iDrive erhellt oder verdunkelt werden (das war aber auch nie Gegenstand des Probs).
Darüber hinaus muss gerade ein Black Panel Display auch tagsüber (und nachts) per Led beleuchtet werden, damit die mit einem stark getönten Deckglas versehen Instrumente überhaupt abgelesen können. Ansonsten wäre ohne diese Ledbeleuchtung tagsüber und nachts nur schwarze Scheibe zu sehen!
edit:
Mein Freundlicher rief eben nochmal an. Das Prob mit der weißen Instrumentenbeleuchtung sei in München bekannt. Dazu soll in 09/11 ein generelles Softwareupdate kommen.