Was die Dicke der Bremsscheiben angeht: Ich bekam vor einigen Jahren mal einen Anruf währende des Ölservices, dass meine Scheiben Untermass hätten und getaucht werden müssten. Ich habe damals entschieden, die Beläge noch fertig zu fahren und dann erst die Scheiben zu tauschen. Eine tausend km später war das Auto wg. der Bremsen wieder dort und ich bekam den mit den alten Scheiben nur mit neuen Belägen wieder

Ich habe dann den Werkstattmeister angesprochen, daraufhin kam der wieder auf die Bühne, die Scheiben wurden nochmals gemessen und anschließend die vorderen noch gewechselt, die hinteren blieben drauf. (Ich musste vorne dann nur das Material zahlen)
Ich habe inzwischen den

gewechselt, aber ob Scheiben getauscht werden oder nicht ist eine Frage von wenigen 1/10 mm. Und Geld bringt so ein Wechsel auch. Insofern kann man sich da auch einmal schnell "vermessen".
Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass die Scheiben, wenn man nicht das Stilfser Joch im Rallye Tempo runterfährt oder 3 Mal kurz hintereinander aus 240 auf 80 runterbrennst, auch mit leichtem Untermass noch gut funktionieren, wenn die wirklich zu dünn werden, fangen die an zu rubbeln.