Spannungsprobleme Batterie, BMW findet nichts
Hallo Forums-Mitglieder,
habe einen F02 760 Li Individual von 2009. Seit Anfang 2021 kam immer mal die Fehlermeldung "Batterie im Stand stark entladen". Nach ausmachen der Zündung und Neustart alles wieder weg. Auto lief völlig normal. Die Meldungen waren sehr sporadisch und auch nicht oft. Außerdem wußte ich ja, wie ich mir behelfen kann. Am 4.6.21 war dann aber Schluß. Nacheinander verabschiedeten sich die Anzeigen und ich kam gerade noch bis in den nächsten Ort (zum Glück mit Bahnanschluß). Bin mit dem Zug nach Hause und mit einem anderen Fahrzeug wieder hingefahren, um die Batterie auszubauen und aufzuladen. Am nächsten Tag dann geladene Batterie eingebaut und alles lief, als wäre nie etwas gewesen. Am 17.6.21 habe ich dann eine neue AGM-Batterie mit 105 A von Varta eingebaut und auch angemeldet (Batterie mit 95 A von Varta war drin). Ab da keinerlei Probleme mehr. Bis auf Februar diesen Jahres. Jetzt fingen die gleichen Symptome wieder an. Bin dann im März und Mai nicht nach Hause gekommen und mußte mich abholen lassen. Lade seitdem die Batterie immer auf, reicht dann gerade so für 1 Tag. BMW hat Tiefenscan aller Steuerteile vorgenommen und nichts gefunden (außer einer guten Rechnung). Am vergangenen Montag wieder das gleiche Problem nach einer Fahrt von über 120 km. Habe die Spannung gemessen und es lagen nur 11,7 V an bei laufendem Motor. Bei 4.000 Umdrehungen wanderte die Anzeige zwischen 11,7 V und 11,9 V. Auto aus und der Spannungsmesser zeigt 12,4 V an. Heute habe ich gut eineinhalb Stunden mit BMW telefoniert, sie können sich auch nicht vorstellen, was es ist. Ich soll das Auto wieder hinbringen und sie wollen nochmal alles durchtesten. Meine Vermutung wäre Lichtmaschine oder zumindest Regler, denn einen heimlichen Abnehmer gibt es laut BMW nicht (haben bei der Überprüfung allerdings die Lichtmaschine nicht einbezogen). Nun habe ich mich schon schlau gemacht und wollte die Lichtmaschine selbst wechseln (würde bei BMW nur 2.100 EUR kosten), aber dabei muß der Klimakondensator raus und ich habe keine Möglichkeit, das Kältemittel aufzufangen bzw. neu aufzufüllen. Außerdem darf der Kompressor nicht länger als 24 Stunden "geöffnet" bleiben.
Wenn jemand eine Idee hat, sei sie auch noch so klein, oder weiß, wer Hilfe leisten könnte, wäre mir enorm geholfen und ich wäre auf ewig dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
phili760
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