Inzwischen habe ich das Auto wieder abgegeben und werde die gestellten Fragen - so weit möglich - beantworten.
Ich bin mit dem Auto im Rahmen der
Sternfahrt in Süd-Frankreich unterwegs gewesen. Da ich keine Tickets bekommen wollte (und durfte) musste ich mich streng an die Tempolimits (meist zwischen 110 und 130 km/h) halten. Die ganzen Konvoi-Fahrten gingen auch sehr gemächlich zu, so dass man problemlos viel im Eco-Pro Modus fahren konnte. Daher bin ich insgesamt mit 8,1 Litern (laut Bordcomputer; per Tank-Quittungen rechne ich noch aus) ausgekommen. Es waren aber viel Stop&Go Verkehr in den Städten dabei, so dass die Durchschnittsgeschwindigkeit gerademal 55 km/h betragen hat.
Soviel vorab zum Verbrauch.
Ach ja, und ich hatte keinen Motorschaden

Allerdings hatte das Auto am Ende auch nur 10.000 km auf dem Tacho.
Bzgl. der Motorschäden werde ich mich auch bei BMW erkundigen. Da wäre es hilfreich, konkrete Vorfälle benennen zu können. Wer also jemanden kennt, der einen Motor-Schaden mit der 3 Liter Tri-Turbo Maschine hatte, möge sich bei mir melden (denn dann brauche ich mich nicht mit "Einzelfall" abspeisen lassen). Bitte Fahrzeugtyp, Baujahr und Kilometerstand beim Eintreten des Turbo-Schadens mitteilen. Vielen Dank!
Gruß,
Chriss