|  

| 
| Modell F01/F02 |  |  | 
 |  
| Detail-Infos |  
|  |  
| Modelle |  
|  |  
| Interaktiv |  
|  |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  05.12.2012, 23:36 | #61 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield

| 
 verstehe Dich Knuffel. Aber dann müsste man konsequenterweise wieder alle Helferlein, die wir so sehr schätzen, wieder abschaffen. Auch die momentane Schildererkennung.
 (die meines Erachtens die ideale Basis für meinen "Speed-Limit-Assistenten" als Weiterentwicklung sein könnte)
 LGH, BMA

|  05.12.2012, 23:40 | #62 |  
	| State of Independence 

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von BMA  aber mal kurz OT: Das geht ja grad ab hier!Hätte nicht gedacht, solch ein Fass mit dem Thema aufzumachen.
 LG, BMA
 |  Keine Panik: Nicht Du machst hier das Fass auf, sondern die ganzen unfehlbaren Scheinheiligen, die meinen, Sie müssten Dich nun verbal massakrieren. Es sind auch immer dieselben, die hier bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Oberlehrer und Moralapostel raushängen lassen.    
Ich bin jetzt seit rund 10 Jahren im Forum unterwegs und es ist immer das gleiche Spiel! Dabei möchte ich nicht wissen, wie viele Punkte so mancher der "Unschuldslämmer" tatsächlich in Flensburg hat oder hatte.

Im Grunde genommen fände ich eine zumindest zuschaltbare akustische Warnung bei deutlicher Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gar nicht so schlecht und bin eigentlich eher erstaunt, dass die rollenden Computer das noch nicht bieten.

|  05.12.2012, 23:42 | #63 |  
	| † 2023 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von BMA  wieder abschaffen. Auch die momentane Schildererkennung. |  Nein, das sollte man nicht. 
Ist die die Anzeige doch ein zusätzlicher  Hinweis.

Was ich für wichtig halte ist, daß die Assistenzsysteme nicht so konzipiert 
sind, daß die Aufmerksamkeit des Fahrers nachlässt.

Aber die Assistenzsysteme allgemein stehen in diesem Thread ja nicht auf dem 
Prüfstand, sondern mehr der von Dir angedachte "Einhalteassistent" 
aufbauend auf die Schilderkennung, die dafür wohl noch nicht sicher genug ist.

Zitat: 

| 
					Zitat von Claus  die hier bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Oberlehrer und Moralapostel raushängen lassen |  Das sollte in diesem Therad jetzt Geschichte sein. 
Ich denke, das habe ich jetzt oft genug klargestellt, daß es nicht 
um Kritik an der Fahrweise von @BMA geht. Für das, was er gemacht hat, 
zeichnet er sich ja auch verantwortlich.
	|   |     |  

|  05.12.2012, 23:48 | #64 |  
	| State of Independence 

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von knuffel  Was ich für wichtig halte ist, daß die Assistenzsysteme nicht so konzipiertsind, daß die Aufmerksamkeit des Fahrers nachlässt.
 |  Ich glaube nicht, dass so ein Geschwindigkeitsüberschreitungswarner die Aufmerksamkeit des Fahrers beeinträchtigen würde, im Gegenteil. Aber wie schnell ist es passiert, wenn man Beifahrer im Auto hat oder ein kleines Kind, was einen für Sekundenbruchteile ablenkt und man prompt in dem Moment ein Schild übersieht? Das ist mir im Laufe der Jahre schon mehr als einmal passiert, allerdings meistens im harmlosen "Knollenbereich".

Um das nachhaltig zu unterbinden, müsste man eigentlich das Sprechen mit dem Fahrer während der Fahrt verbieten - kleine Kinder würden sich allerdings eh nicht daran halten. Dieses "Sprechverbot" müsste dann auch für Freisprechanlagen von Mobiltelefonen gelten. Dürfte sich allerdings kaum durchsetzen lassen und würde ich auch nicht begrüßen. Überwachen könnte man es sowieso nicht.

Zitat: 

| 
					Zitat von knuffel  Das sollte in diesem Therad jetzt Geschichte sein.Ich denke, das habe ich jetzt oft genug klargestellt, daß es nicht
 um Kritik an der Fahrweise von @BMA geht. Für das, was er gemacht hat,
 zeichnet er sich ja auch verantwortlich.
 |  Damit habe ich auch nicht Dich, sondern ganz andere Leute in diesem Thread gemeint. |  
	|   |     |  

|  06.12.2012, 00:03 | #65 |  
	| † 2023 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von Claus  Damit habe ich auch nicht Dich, sondern ganz andere Leute in diesem Thread gemeint. |  Ich weiß. War auch mehr eine Anmerkung als Mod...   
Aber das sollten wir jetzt nicht mehr vertiefen. |  
	|   |     |  

|  06.12.2012, 00:12 | #66 |  
	| Mit links Bremser 

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)

| 
 Claus - schon klar, wenn immer jeder 100% aufmerksam währe, dürft nie etwas passieren, aber das ist Utopie.Das genannte Kind lenkt dich von EINEM Schild ab - das passiert, logisch. Aber auf der Bahn stehen immer mehrere Schilder hintereinander......

Jeder macht Fehler, und Punktefrei wird kaum einer sein.  zB:  da benutzt der Schwiegerpa den  Anhänger, der ewig ungenutzt im Garten steht. Nun ist der TÜV ein Jahr abgelaufen und das Dingens ist auf mich zugelassen...bingo. Schande über mein Haupt.

Das BMA einen Fehler gemacht hat, sagt er ja von Anfang an.
 Mich irritiert seine Denkweise/Äußerungen danach, und mittlerweile auch die einiger Anderer.
 JEDER MUSS sich an Verkehrsregeln halten, egal wie perfekt er fährt. Denn die Anderen gehen eigentlich davon aus das sich Alle daran halten.
 Steht irgendwo 80km/h sollte ich erwarten dürfen, das keiner von hinten mit 160km/h ankommt, oder nicht? Und wenn´s der Röhrl ist.
 Gelten diese Regeln für Leute wie dich nicht? Einfache Frage....

__________________Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?  
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund

Geändert von knuffel (06.12.2012 um 00:16 Uhr).

Grund: Editiert. Klärt das dann bitte per U2U.
 |  
	|   |     |  

|  06.12.2012, 00:29 | #67 |  
	| Gesperrt 

Fahrzeug: X5

| 
 Also ich Fluche nicht, habe keine bösen Gedanken, fahre nie zu schnell, halte ich mich an alle Regeln... 
Wow was hier für Saubermänner unterwegs sind, Respekt     
Was bin ich froh unter Euch weilen zu dürfen   
Also lieber BMA, wenn Du echt schon so dreist bist ein Verkehrsschild auf einer Autobahn zu übersehen und dann auch noch mit deiner Sche*** versuchst BMW das anzuhängen, dann sollte Dein erster Gang morgen früh zur Führerscheinstelle sein und Deinen Lappen auf Lebzeit abzugeben. 
Junge Junge Junge übersieht ein Verkehrsschild *Kopfschüttel* was hier alles einen Führerschein haben darf     übersieht echt ein Verkehrsschild und erwartet von einer Oberklasselimo dass die neben dem Kaffetassensymbol für Übermüdung und dem Warndreieck in den Seitenspiegeln für das Warnen beim Überholen und den beheizten und belüfteten Sitzen auch noch so was...   
Übersieht der echt ein Verkehrsschild... Brutal... 
Das wenn man jemand erzählt: Übersieht der ein Verkehrsschild |  
	|   |     |  

|  06.12.2012, 00:36 | #68 |  
	| Mit links Bremser 

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von derOtsoh  Also ich Fluche nicht, habe keine bösen Gedanken, fahre nie zu schnell, halte ich mich an alle Regeln...Wow was hier für Saubermänner unterwegs sind, Respekt:
 |  hihi, noch so einer. 
Lies mal und zitiere bitte, wo einer der "Saubermänner" geschrieben hat das er nie Fehler macht. 
Und dann wer von den - sagen wir Anderen - ständig schreibt wie gut er fährt, sich nicht an bestehende Regeln hält weil er ja so gut und viel fährt usw. 
Fällt dir was auf - wahrscheinlich nicht    
Kindergarten - Sandkiste ganz im Eck, Abteilung Muschelförmchen.

Aprops fluchen bzw beleidigen - das wird lt neuem Punktekatalog nur noch in Kohle geahndet. Man kann in Zukunft seinem vermeindlichem "Feind" also ruhig die Meinung sagen, reine Kostenfrage. Nix mehr Punkte.
				 Geändert von Chevyman (06.12.2012 um 00:41 Uhr).
 |  
	|   |     |  

|  06.12.2012, 00:50 | #69 |  
	| Neues Mitglied 

| 
 Ich finde die Idee eines Geschwindigkeitseinhalteassistenten gut und vermisse diese Technik auch.
 Ich würde mir wünschen, im Bordcomputer neben Speedlimit-Warnung (absolut, z.B. bei Winterbereifung) auch die Möglichkeit zu haben, einen variablen Schwellwert einstellen zu können, z.B. "+18 km/h".

Bei erlaubten 70 km/h würde ich dann bei gefahrenen 88 km/h gewarnt, dass ich gerade den Schwellwert überschreite - gerne auch mit dem selben akustischen Ton wie dem absoluten Speedlimit.

Aber so ein Feature wird es vermutlich nie geben, weil man BMW dann vorwerfen würde, die Kunden zum Rasen zu verleiten.

Schade, dass man die Software nicht hacken kann um solche Features nachzurüsten.
 |  
	|   |     |  

|  06.12.2012, 00:56 | #70 |  
	| 'The Perforator' 

Fahrzeug: Ka eF Zett

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von thermoman  Ich würde mir wünschen, im Bordcomputer neben Speedlimit-Warnung (absolut, z.B. bei Winterbereifung) auch die Möglichkeit zu haben, einen variablen Schwellwert einstellen zu können, z.B. "+18 km/h". |  Es ist zwar nicht "Original-BMW" aber ich nutze als NAVI das Navigon auf dem iPad. Das iPad dient auch der Multimediawiedergabe. In dem Navigon kann man für unterschiedliche Strassen, unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten angeben. habe bei:

30km/h +5km/h 
50km/h +10km/h 
rest: +20km/h

Ich kann einstellen ob das iPad eine akustische Warnung ausgibt, oder nicht. und da es über die Boxen im Auto angeschlossen ist, ist die auch gut wahrnehmbar. Ich muss sagen, ich nutze die Funktion so gut wie immer, zumal die Warnung nur einmal kommt, man also auch die Wahl hat diese zu Ignorieren. Das Navi ist inzwischen so gut, dass es auch Baustellen und temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen über das internet mitgeteilt bekommt. |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  

| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |