Modell F01/F02 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
12.09.2013, 08:13
|
#1
|
F01-Fan
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: München-Land
Fahrzeug: Audi A8 3.0 TDI quatto 4H
|
740d F01 ständig zu heiß - Zusatzlüfter nervt
Liebes Forum,
wie vielleicht dem einen oder anderen bekannt, habe ich vor 1,5 Jahren einen neuen 740d F01 VFL geleast (Alfred konnte ihn bereits persönlich begutachten).
Von dem Auto bin ich grundsätzlich sehr angetan.
Nach etwa einem dreiviertel Jahr trat jedoch ein Problem auf, für das weder die Niederlassung noch ich trotz zweimaligem Werkstattaufenthalts eine Lösung gefunden haben:
Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, schaltet sich der Zusatzlüfter nervig laut zu - und gelegentlich wieder ab. Dies völlig unabhängig von Außentemperatur oder Belastung. Also nicht etwa im August bei Bergfahrten oder im Stadtverkehr, sondern im März auf der Landstraße mit 90 km/h ohne Kickdown o.ä.
Gleichzeitig ist die Öltemperaturanzeige immer ein Stück weit über 100° (siehe Bild).
Als ich den Fehler das erste Mal reklamierte, war ich noch guter Dinge, dass z.B. der Austausch eines defekten Temperaturfühlers rasche Abhilfe schaffen würde. Ich war erstaunt, als mir das Auto unrepariert zurückgegeben wurde. Man habe alles durchgemessen, es liege definitiv kein Fehler vor. Nach einiger Zeit, das ständige Lüfterrauschen ging weiter, habe ich einen weiteren Termin vereinbart. Diesmal bat ich dringend um Durchführung einer Probefahrt und Sicherstellung der Beseitigung des Mangels. Nun beschied man mir, das ständige Zuschalten des Zusatzlüfters sei "Serienstand". Dies ist insofern verwunderlich, als dies bei allen mir bekannten 740d so nicht auftritt.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Philipp
|
|
|
12.09.2013, 10:58
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
|
Ich habe nur den 730d aber bei meinem geht die Temperatur nicht über 100° hinaus. Den Zusatzlüfter habe ich noch nicht wirklich wahrgenommen, selbst im Anhängerbetrieb in Südfrankreich bei über 30°
|
|
|
12.09.2013, 11:57
|
#3
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Wenn du einen VFL fährst, sollte dort ja noch der 306-PS-Motor verbaut sein.
Den hatte ich auch in meinem 740xd und bin damit bis über 48.000km gefahren, ohne solche Anwandlungen zu haben. Von daher gehe ich auch davon aus, dass das kein Standardverhalten ist.
|
|
|
12.09.2013, 18:47
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.03.2013
Ort:
Fahrzeug: 760 e66
|
weiß nicht was das ist, aber mir wurde gesagt, als ich bei meinem 750i monierte, dass die Temperatur nicht wie im Handbuch in der Mitte der Skala steht, sondern 15 Grad links davon, dies nicht problematisch sei. Es wäre nur nicht ok, wenn die Anzeige dauerhaft rechts der Mitte sei...
|
|
|
13.09.2013, 08:44
|
#5
|
Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Könnte das vielleicht der Zusatzlüfter der Klimaanlage sein? Wenn der anspringt, wird es nervig laut. Mir ist das mal direkt nach einem Werkstattaufenthalt passiert; da wurde festgestellt, dass zu viel Kühlmittel in der Klimaanlage war. 20 Gramm weniger, und alles war gut.
Vielleicht sollte die Werkstatt mal in dieser Richtung schauen?
Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
|
13.09.2013, 09:07
|
#6
|
F01-Fan
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: München-Land
Fahrzeug: Audi A8 3.0 TDI quatto 4H
|
Leider läuft der Lüfter völlig unabhängig von der Klima, also auch in ausgeschaltetem Zustand.
|
|
|
13.09.2013, 09:14
|
#7
|
Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Zitat:
Zitat von PhilippGeorg
Leider läuft der Lüfter völlig unabhängig von der Klima, also auch in ausgeschaltetem Zustand.
|
Genau so war es bei mir auch. Den Lüfter der Motorkühlung hört man m.E. praktisch gar nicht, aber der Zusatzlüfter der Klimaanlage ist richtig laut. Jedenfalls würde ich in dieser Richtung mal schauen lassen. Zumindest sollte man feststellen können, welcher der Lüfter da so ungebührlich lärmt.
Gruß
Boris
|
|
|
13.09.2013, 09:21
|
#8
|
F01-Fan
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: München-Land
Fahrzeug: Audi A8 3.0 TDI quatto 4H
|
Danke für den Tipp, ich werde dem mal nachgehen.
|
|
|
02.10.2013, 21:53
|
#9
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Keine Ahnung, ob das hier zielführend ist, habe ich gerade bei den F01-Rückrufaktionen in drivelog.de gesehen:
Zitat:
Überhitzte Kraftstofffilterheizung kann Fahrzeugbrand verursachen
Veröffentlicht am 15.08.2013
Baujahr(e): [2009]
Betroffene Modell-Varianten: k.A.
Grund für die Rückrufaktion
Durch ein Kontaktproblem wird die Kraftstofffilterheizung nicht deaktiviert und heizt dauerhaft. Dies kann zu einer entladenen Batterie, aber im ungünstigen Fall auch zu Schmorbrand im Motorraum führen. Die Händler tauschen die Filterheizung gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft ab Aug.2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Nachweis der Mängelbeseitigung
Überhitzte Kraftstofffilterheizung kann Fahrzeugbrand verursachen
|
|
|
|
02.10.2013, 22:28
|
#10
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Hat damit gar nix zu tun...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|