Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Techno Classica 2006
|
IAA 2021 |
|
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
13.11.2012, 13:33
|
#31
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
Nö, das ist ein Mercedes mit 5-Zylinder
Und die Daten stimmen, nur ist das gute Stück Baujahr '92
Das ist garnicht komisch, zumal der E30 ca. 170kg oder über 12% leichter ist. Logisch sind da die Beschleunigungswerte besser, bei weniger Gewicht, das hat ja den meisten Einfluss.
Zum 330-Verlgeich kann ich sagen, dass mein 330Cd Schalter zuletzt deutlich schneller war als mein 330Ci Automatik.
Gewichtsvorteil, Getriebevorteil und natürlich bissl Leistungssteigerung....
aber weit auseinander waren die schon im Serienszustand nicht. Bei einem direkten Verleich kams letztlich auf den Fahrer an, welcher kanpp vorne lag.
Gruß,
Kai
|
Ich bin beide als 6 Gang Schalter gefahren und da sind wie Werte zu Gunsten des Benziners. Automatik möchte ich nicht vergleichen.
http://www.autoplenum.de/Auto/BMW/33....html?tab=data
http://www.autoplenum.de/Auto/BMW/33....html?tab=data
Zum Gewicht möchte ich sagen rund dafür hat der Audi über 100Nm mehr und das bei früheren Drehzahlen...
hier habe ich aber nochmal was anderes interessantes.
Skoda Oktavia (hier mal als 2.0 TDI 140PS) in etwa so stark wie vom TE
Skoda Octavia 2.0 TDI Technische Daten - AUTO MOTOR UND SPORT
BMW 728i E38
BMW 7er, Modell E38, Technische Daten (www.7er.com)
Beide als Schalter, ist schon komisch dass der E38 auch wieder schneller beschleunigt, und auch schneller fährt...
Nur "geht und drückt" der eben nicht so...
Die tollen Diesel gehen Subjektiv besser, das ist das was viele immer nicht begreifen, diesen "Druck" hat halt der Benziner nicht, er geht relativ gleichmäßig. ein 170PS TDI A4 fährt unserem 320i FL E46 auch 170PS nicht davon, schon x mal probiert. Obwohl unserem 320er auch der "Druck" fehlt.
__________________
MFG
Hannes
Geändert von Laafer (13.11.2012 um 13:38 Uhr).
|
|
|
13.11.2012, 13:34
|
#32
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Stark
|
das kannst du laut sagen
und ich habe bei weitem nicht alles erforscht in den insgesamt 10 Tagen was der BC zu bieten hat
|
|
|
13.11.2012, 13:37
|
#33
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
|
das ist was ich sage
Der E38 ist ja kein Bugati der dich regelrecht in den kofferraum reinpresst.
Aber man sieht es halt am Tacho
|
|
|
13.11.2012, 13:38
|
#34
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
|
Zitat:
Zitat von Laafer
Ich bin beide als 6 Gang Schalter gefahren und da sind wie Werte zu Gunsten des Benziners. Automatik möchte ich nicht vergleichen.
BMW 330i, 231 PS Limousine (2003-2005, E46) Test- und Erfahrungsberichte & Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Neuwagen
BMW 330d, 204 PS Limousine (2003-2005, E46) Test- und Erfahrungsberichte & Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Neuwagen
hier habe ich aber nochmal was anderes interessantes.
Skoda Oktavia (hier mal als 2.0 TDI 140PS) in etwa so stark wie vom TE
Skoda Octavia 2.0 TDI Technische Daten - AUTO MOTOR UND SPORT
BMW 728i E38
BMW 7er, Modell E38, Technische Daten (www.7er.com)
Beide als Schalter, ist schon komisch dass der E38 auch wieder schneller beschleunigt, und auch schneller fährt...
Nur "geht und drückt" der eben nicht so...
Die tollen Diesel gehen Subjektiv besser, das ist das was viele immer nicht begreifen, diesen "Druck" hat halt der Benziner nicht, er geht relativ gleichmäßig. ein 170PS TDI A4 fährt unserem 320i FL E46 auch 170PS nicht davon, schon x mal probiert. Obwohl unserem 320er auch der "Druck" fehlt.
|
|
|
|
13.11.2012, 13:45
|
#35
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
@KaiMüller
Mir ging es in dem Vergleich Audi A3 2.0 TDI und BMW 325i auch weniger um die Werte sondern um das Empfinden. Setz mal so einen Audi A3 TDI fahrer die, die immer erzählen was sie für Raketen haben, in so einen 325i, der wird dir sagen "boa der geht und drückt" nicht mein A3 ist schneller! Das ist aber nur subjektiv der 325 ist nicht LANGSAMER als der TDI es komm einem nur so vor! Ich habe so einen Arbeitskollegen hier der ist von seinem 170PS A3 überzeugt, der fährt auch 260... klar das glaube ich ihm schon, aber halt laut Tacho, das begreift er wiederum nicht, dass die vorgehen und dass sein 170PS Auto keine Weltmacht ist und es vor 20 Jahren schon Autos mit ähnlichen Messwerten gab, begreift er auch nicht. (Aber gut er musste auch 12 Jahre auf seinen Trabbi warten zu Zeiten des 325i, deswegen mache ich ihm jetzt mal keinen Vorwurf )
Bei dem 330 hab ich das gehsehen. Ich bin sie beide gefahren und wir sind gegen ein ander gefahren. Klar macht der 30d mehr Spaß der schiebt schon ordentlich, aber er ist NICHT schneller!
Schau dir das hier zb. mal an WIE lange der doch braucht bis die Nadel auf 100 ist...
VW Passat Variant 2.0 Tdi 170 PS 0-100 - YouTube
Der Fahrer wird denken, "der drückt aber gewaltig"
Geändert von Laafer (13.11.2012 um 14:18 Uhr).
|
|
|
13.11.2012, 14:03
|
#36
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
Zitat von loeffelgeber
Argh! Ich haette auf einen 2.4 SD mit 78 PS getippt.
@Laafer: Oehm ja. Ich bin zufaellig Besitzer eines solchen tackernden Notstromaggregats und habe vor kurzem erst 60% der Motordaemmung mit gutem Gewissen entfernt. Da kann ich der Stromerzeugung wenigstens zuhoeren
|
Wenn es dir gefällt passt es doch! Das ist ein Autoforum und da sind kleine Stänkereien doch OK, solange es im Rahmen bleibt und nicht persönlich wird!
|
|
|
13.11.2012, 14:04
|
#37
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
|
so gut gehen die Dinger widerum auch nicht
mein Kollege fährt einen A6 3.0 Turbo BJ 2007
ich bin Ihn auch selber gefahren,ich muss sagen bis 2300 Umdrehungen kommt nichts und dann zieht er aber auch nur bis 3500 sage ich mal.
Der Bmw 318 Biturbo war was anderes da zieht zuerst der einen und dann der andere Turbolader somit hat man nicht so große Turbolöcher.Der 750 Diesel soll ja 3 Turbos haben der geht besser denke ich
|
|
|
13.11.2012, 14:11
|
#38
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
|
Zitat:
Zitat von Küchelbecker
Der Bmw 318 Biturbo war was anderes da zieht zuerst der einen und dann der andere Turbolader somit hat man nicht so große Turbolöcher.
|
Jetzt hör halt auf mit dem Schmarrn, der 318d hat keine 2 Turbos, sondern nur einen und auch keine 400Nm, sondern nur 320.
Bei den 4-Zylindern hat nur der 23d/25d 2 Turbos, die anderen nur variable Turbinengeometrie und die sog. "TwinPower"-Technologie, d.h. 2 getrennte Abgaskanäle zum Single-Turbo.
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (13.11.2012 um 14:17 Uhr).
|
|
|
13.11.2012, 14:39
|
#39
|
Ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
|
Zitat:
Zitat von Küchelbecker
Das Auto ist eine Legende........
|
Meinst du noch nen E38 oder biste schon beim Lambo?
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.
___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
|
|
|
13.11.2012, 14:52
|
#40
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
|
du hast nachgelesen
ich habe behauptet(man kann nicht alles wissen dann halt eben 300 Nm,bin davon ausgegangen ,weil auf dem BC bis zu 400 Nm möglich sind aber OK)
Zu dem Twinturbo
theoretisch hast du recht es ist lediglich ein Turbolader,aufgrund der neuen Technik ist er sehr wohl mit einem Biturbo gleichzusetzen
Wie dem auch sei ,ist Diesel was für ......................
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|