Hallo an alle ! Ich bin der Besitzer des Klappernden F01 730d Baujahr 09/09. Danke an Jpfote fürs Reinstzen - ich habe es jetzt selbst zum eigenen Account geschaft
Der F01 ist gerade bei BMW und wird wohl komplett innen zerlegt und Unterpolstert (Mit Vliesklebeband oder so...)
Der Wagen hat jetzt 50TKM runter und hat in den letzten Monaten kurz vor ende der Werksgarantie immer mehr begonnen zu klappern, ich schildere noch mal kurz alle Probleme:
Klappern unterhalb Automatikwählhebel - evtl. auch Aschenbecher Plastikgetränkehalter
Klappern ab 180 KMH aus der rechten Armaturenseite wie ein Schnarren.
(Vorher hatte ich dort schon zwei mal auch einen richtigen Pfeifton gehabt)
Klappern aus beiden hinteren B-Säulen oder den elektrischen Rollos für
die hinteren Seitenfenster.
Ganz schön viele Geräusche für einen Siebener BMW.
Vorweg: ich habe 4 Zonen Klimaautomatik mit den Rohren drin - scheint wohl Ausstattungsbedingt dann drin zu sein und BJ 09/09
Ich werde euch mal am Freitag informieren ob ich immer noch eine Rassel fahre oder der BMW-Händler es geschafft hat die Probleme zu beheben.
Der Händler will das Armaturenbrett zerlegen und die Mittelkonsole, danach alles unterpolstern und die B-Säulen zerlegen und Polstern, mal schauen ob es was bringt.
Ich möchte nochmal hinzufügen das ein Golf 6 gar nicht klappert und ein Bruchteil des Siebeners kostet - ich finde das sich BMW hier nicht gerade einen gefallen getan hat mit so einer miesen Verarbeitung - wenn ich höre das BMW alles unterpolstern will frage ich mich warum das bei so vielen Jahren 7er BMW nicht gleich von Anfang an gemacht wird um solche Störquellen auszuschliessen. Das würde mir Tagelange Werkstattaufenthalte, viel Ärger und Zeit ersparen.
Auch Ansprechen möchte ich hier mal das Bremsenquitschen vom Bremsbelagverschleissanzeiger - mein Auto singt bei leichtem Bremsen wie eine Möve an der See, ich nenne ihn deswegen jetzt nur noch Quitsch -und
Klapper Kasten entweder er Quitscht oder er Klappert oder beides Zusammen.
Superarbeit BMW!
Das Bremsquitschen hat begonnen bei ca 18.000 KM Restlaufleistung der Bremssteine und hält bis jetzt ca 9.000 KM resistent an. Da hilft nur Steinewechseln und hoffen das es so schnell nicht wieder kommt - Tolle Deutsche Qualitätsarbeit.
Aber alles andere Funktioniert zum Glück, mir hätte zwar einmal im Hochsommer diese tolle Stufenlose Türbremse bei einer kleinen Steigung und 34 Crad Aussentemperatur fasst des Bein abgehackt - weil Sie nicht stehen geblieben ist, aber sonst läuft er bis jetzt
Ich werde mal Berichten was das Ergebniss der Arbeit von BMW ist.