|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.08.2016, 12:16
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
BMW hat meist annähernd 50:50
So leicht sind die hinten nicht
|
|
|
20.08.2016, 23:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
|
Vielleicht lag es einfach an der Fahrbahn -> Spurrillen!
Die eine Seite läuft in die Rille während die andere Seite aus der Rille klettert, dann wieder umgekehrt...
Dabei fühlt es sich an, als ob ein Gespenst an deinem Lenkrad zerrt. Ist aber kein F01 spezifisches Problem... kann bei allen Fahrzeugen vorkommen (abhängig von Fahrzeugbreite, Spurrillen auf der Straße, Wetter, Reifen, Geschwindigkeit, blabla).
Verschlissene Fahrwerksteile können das begünstigen... schlechte Reifen auch. Mit "schlecht" meine ich nicht etwa billige Noname Reifen sondern Reifen ohne Sternchen oder ungünstige Reifengrößen.
Meine Winterräder (18 Zoll, Dunlop, irgend ein Testsieger, jung, Profil wie neu, OEM Felgen) ziehen gern in eine Richtung und tänzeln bei Regen auf Spurrillen (wie oben beschrieben - nur nicht sonderlich schlimm). Nach Rücksprache des BMW Händlers mit der Zentrale hieß es -> Reifen sind schuld. Bitte Reifen mit Sternchen nehmen.
Das Fahrverhalten ist mit meinen Sommerrädern (19 Zoll, Styling 252, OEM Reifen) perfekt - ob bei Stadtverkehr oder Vmax... bei Trockenheit oder Regen. Tänzelt praktisch NIE auf Spurrillen. Absolut sicheres Fahrverhalten.
Bei meinem alten 147er war das umgekehrt. Da hatte ich mit 15 Zoll Reifen keine Probleme aber bei den 17ern (OEM Räder) tänzelte das Auto in jeder Spurille massiv hin und her (besonders bei Regen unfahrbar)... habe meine Familienmitglieder deswegen nie damit fahren lassen.
Geändert von silyboy (21.08.2016 um 00:00 Uhr).
|
|
|
21.08.2016, 23:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von esau
Abgesehen davon können auch 100-120 km/h bei starkem Regen zu viel sein.
Grundsätzlich finde ich aber, dass der F01 bei Nässe erstaunlich wenig Aquaplaning hat, vermutlich aufgrund des hohen Gewichtes.
|
Falls es sehr stark regnet ist bei mir auch mit cca. 110km/h Schluss. Wer schon mal ordentlich Aquaplaning erlabt hat, will es eben nicht mehr (oder ist zu jung).
Mit welcher Geschwindigkeit traut Ihr euch durch sehr staken Regen?
|
|
|
22.08.2016, 04:12
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01-750ix (2013)
|
Wenn wirklich Wasser auf der Straße steht ist selbst bei einem 2t-Fahrzeug spätestens bei 120km/h Schluss. Klar kann man bei Regen auch schneller fahren, aber dann sollte man die Strecke besser sehr gut kennen und wissen wo sich potentiell Wasser sammeln kann. Andernfalls hat man keine Chance mehr zu reagieren.
|
|
|
22.08.2016, 10:41
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: Jaguar F-Type Cabrio, Mercedes S560L 4matic
|
Bei den doch zumeist recht breiten Reifen unserer Fahrzeuge denke ich auch, dass bei starkem Regen bei 120 Schluss ist (je nach Reifenzustand auch bei weniger). Das deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen.
Natürlich kommt es auch auf den Fahrbahnbelag an, aber wer kann das bei Nässe schon so schnell und sicher einschätzen...
|
|
|
23.08.2016, 09:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
|
Gut, ich werde es spätestens beim Winterreifenwechsel sehen. Die Reifen sind aber wie erwähnt in Ordnung. Das Ausbrechen nach links und rechts war absolut gleichmässig - das ist das komische. Das war kein Rutschen. Er stabilisiert auch irgendetwas, wenn ich z.B. bei trockener FAhrbahn über kleine Unebenheiten wie Schlaglöcher, Dellen oder dicke Fahrbahnmarkierungen fahre, besonders beim Spurwechsel also wenn Du seitlich fährst. Man merkt einfach, dass der Wagen kurz die "Kontrolle über die Steuerung übernimmt", als ob er kurz nachlenkt und seitlich "verrutscht". Die Strecke mit dem Aquaplaning kenne ich wie meine Hosentasche - da fahre ich jeden Tag lang. Wie gesagt, mit dem 407 Coupe (2 Tonnen und 255 Bereifung rundum, Vorderradantrieb) war das nicht. Da hat man kurz gemerkt, dass er leicht zur Seite driftet und dann hielt er sich aber gerade - nicht permanent abwechselnd nach links und rechts.
Ich finde den 7er übrigens trotzdem schön 
|
|
|
23.08.2016, 11:11
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01-750ix (2013)
|
Möglicherweise hat BMW dafür den Segelmodus eingebaut?! 
|
|
|
26.08.2016, 22:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe jetzt noch eine interessante Antwort aus einer anderen QUelle bekommen. Jmd. hatte dasselbe Problem mit dem Vorgänger des F01. Bei ihm hat sich herausgestellt, dass der Lenkwinkelsensor verdreckt war und somit keine Verbindung hatte. Ausgebaut, gereinigt, wieder eingesetzt und Auto läuft so wie es sollte. Natürlich nicht von BMW - BMW meinte, es liege an der Aktivlenkung, welche ausgelesen werden muss -> bei einem 7er xDrive, der keine Aktivlenkung hatte. Soviel zur Kompetenz.
Weiss jmd. etwas über diesen Lenkwinkelsensor? Arbeitszeit ca., Aufwand Ein- und Ausbau? Kann das wirklich so extreme Effekte haben?
Es sind definitiv keine Spurrilen. Ich kenne Spurrillen - bin nicht blöd  Und Reifen - ich hoffe (!), es liegt daran aber die seitlichen Versetzer bei Unebenheiten auf trockener Fahrbahn sprechen dagegen, denke ich. Meine Frau ist den Wagen letztens gefahren und meinte nur: "Der fährt voll komisch..."
Ich pobiere mal das nächste Mal aus, die ESP und DSC abzustellen - mal schauen, ob der Wagen dann immer noch so dumm tut.
Es Grüessli 
|
|
|
19.09.2016, 15:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
DIE AUFLÖSUNG:
Es waren die hinteren Reifen!!!
Von aussen nicht sichtbar, da das Profil noch "ok" war. Der BMW Mechaniker meinte beim Garantieendcheck, alles sei im super Zustand, obwohl der Wagen angeblich auf dem Lift war. Der Zustand der Runflat-Reifen war lebensgefährlich! Innenseite komplett runter, die Drähte bereits draussen...
Nun ist alles super, kein Versetzer, noch nich einmal das geringste Zucken, fährt sich butterweich!
Geändert von 7erSchwyz (20.09.2016 um 08:07 Uhr).
|
|
|
19.09.2016, 15:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 760i (07/2006)
|
Das ist jetzt nicht dein Ernst 
Du wurdest mehrfach drauf hingewiesen mal die Reifen anzuschauen und warst dazu nicht in der Lage?
Also wenn hier keiner mehr Tipps gibt, dann kann ich das langsam verstehen.
Die Reifen sind ja nicht erst seit gestern gestorben, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.
Du könntest schließlich der sein, der mir mal reinballert weil du deine Reifen nicht anschauen kannst.
Geht ja gar nicht sowas.
|
|
|
|