|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.06.2010, 18:46
|
|
|
Neues Mitglied
|
naja die haben mir geschrieben das es funktioniert mit dem f02 740Li
werd mein eh erstmal nicht umbauen erst in 2 jahren wenn meine Prem Garantie abgelaufen is
|
|
|
05.06.2010, 08:56
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Die haben dort eh keinen Plan - eine Bastelbude sondergleichen mit keinerlei Kompetenz!
Siehste ja schon an der völlig falschen Aussage beim Direkteinspritzer...
|
... da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!  Nur alleine eine relativ gute HP zu haben, sagt noch nichts über die Qualität aus. Aber wie heißt es so schön: mit Speck fängt man Mäuse  .
mfg Erich M.
|
|
|
05.06.2010, 09:02
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von Chris20
naja die haben mir geschrieben das es funktioniert mit dem f02 740Li
werd mein eh erstmal nicht umbauen erst in 2 jahren wenn meine Prem Garantie abgelaufen is
|
... na ja und ich schreibe Dir, dass es nicht geht  . Es sei denn, Du nimmst dann allerlei Nachteile in Kauf.  Was Deine Prem-Versicherung angeht, verlängere sie, solange es geht.
mfg Erich M.
|
|
|
30.06.2010, 13:18
|
|
|
Now: F02-Enthusiast
Fahrzeug: 750i
|
Also bei mir wird es sich nun wohl zwischen aktuellem CL500 und F-02 750Li entscheiden.
Ich fahre ca 8tkm/Monat, daher ist Gas für mich ein entscheidener Faktor.
Was mich bei meinem 745Li iritierrt, der Bordcomputer berechnet ja die Verbrauchswerte nicht korrekt, bei mir steht immer ca 27Liter, oder ist das doch der richtige Wert
Wie machen das den die Leute die auf Gas fahren, weil ich kenn weder meinen Verbrauch auf Gas noch wie weit ich damit im Durchschnitt komme???? Wie macht ihr das?
|
|
|
30.06.2010, 13:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Zitat:
Zitat von E65-Enthusiast
Wie machen das den die Leute die auf Gas fahren, weil ich kenn weder meinen Verbrauch auf Gas noch wie weit ich damit im Durchschnitt komme???? Wie macht ihr das?
|
1. Gas Volltanken
2. Fahren
3. Gas Volltanken
Jetzt kannst Du leicht ausrechnen wieviel Liter Gas du für die gefahrenen Kilometer gebraucht hast. Nach 3-4 Tankfüllungen weisst Du, dann was der reale Gasverbrauch ist.
|
|
30.06.2010, 15:29
|
|
|
Now: F02-Enthusiast
Fahrzeug: 750i
|
Habe ich mir schon fast gedacht, warum kann der Gasverbrauch eigentlich nicht durch den normalen BC berechnet werden?
|
|
|
30.06.2010, 15:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von RS744
...
Die BMW-Direkteinspritzer arbeiten aber nach einen anderen Prinzip als die VW-Motoren. Ich bezweifle weiterhin, daß es jemals eine LPdi-Lösung von Vialle für die jetzigen BMW-Direkteinspritzer-Motoren geben wird.
...
|
Hallo Ralf!
Worin unterscheiden sich denn die Prinzipien?
Könntest Du das mal freundlicherweise auflisten oder hast Du zitierfähige Quellen dafür?
?? VW - simpel-Einspritzung
?? BMW - high-tech-Einspritzung?
mfg
peter
|
|
30.06.2010, 15:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von E65-Enthusiast
...
Was mich bei meinem 745Li iritierrt, der Bordcomputer berechnet ja die Verbrauchswerte nicht korrekt, bei mir steht immer ca 27Liter, oder ist das doch der richtige Wert
|
Zitat:
Zitat von E65-Enthusiast
Habe ich mir schon fast gedacht, warum kann der Gasverbrauch eigentlich nicht durch den normalen BC berechnet werden?
|
Du kannst Dir die Anzeige durch Veränderung des Korrekturfaktors passender machen.
Der Benzinverbrauch wird von der Bordelektronik berechnet aus Druck vor den Einspritzdüsen, Durchmesser und Öffnungszeit und zurückgelegter Wegstrecke.
Diese Werte kennt die Bordelektronik.
Was kennt die Bordelektronik von den Gasverhältnissen?
Weder den Druck vor den Gasdüsen, noch die Öffnungszeiten der Gasventile, noch deren Durchmesser.
Und aus der zurückgelegter Wegstrecke alleine kann man keinen Verbrauch berechnen.
Da sieht man mal wieder, das Gasfahrer grundsätzlich die cleveren Menschen sind: DIE sind nämlich findig, denken nach und können rechnen!
Viele andere offensichtlich nicht!
Man kann nämlich aus der getankten Menge und der zurückgelegten Wegstrecke hinreichend genau den Gasverbrauch berechnen.
mfg
peter
|
|
|
30.06.2010, 16:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Worin unterscheiden sich denn die Prinzipien?
Könntest Du das mal freundlicherweise auflisten oder hast Du zitierfähige Quellen dafür?
?? VW - simpel-Einspritzung
?? BMW - high-tech-Einspritzung?
|
Die BMW-DI-Motoren laufen im Schichtladebetrieb, die aktuellen VW-DI-Motoren sind hiervon hingegen wieder abgekommen, und laufen im homogen-Betrieb.
Die Schichtladetechnik ist schon im Benzinbetrieb mit vielen Problemstellen behaftet
Motorprobleme bei BMW - Schicht im Schacht - News - autobild.de
und unter LPG bisher (noch?) nicht in den Griff zu bekommen.
P.S. VW hatte anfangs auch eine andere Art, die wandgeführte Schichtladetechnik, verwendet (und sich heute davon wie gesagt wieder verabschiedet) . Bei BMW ist es hingegen die strahlgeführte Schichtladetechnik.
Geändert von RS744 (30.06.2010 um 16:47 Uhr).
Grund: P.S. ergänzt
|
|
|
13.07.2010, 23:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A8
|
Zitat:
Zitat von Chris20
Der 740Li is auf gas umrüstbar !
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Die haben dort eh keinen Plan - eine Bastelbude sondergleichen mit keinerlei Kompetenz!
Siehste ja schon an der völlig falschen Aussage beim Direkteinspritzer...
|
warum ist das denn eine Falschaussage? Der 740 F01 ist doch kein Direkteinspritzer! Damit ist eine Umrüstung doch möglich 
|
|
|
|