Hallo,
ich würde ja darauf tippen, dass die Brillengläser nicht in der richtigen Lage liegen, nämlich waagerecht. Ich kenne kein Auto, in dem die Polarisation der Anzeigen (Kombiinstriment, Navi-Bildschirm usw.) so ausgerichtet ist, dass sie mit waagerechten Polfiltern abdunkeln. Allerdings hatte ich schon mal eine Brille, bei der ein (!) Glas auf ca. 45° eingeschliffen war. Das ging gar nicht, also reklamiert, und der Optiker hat reichlich nasse gemacht, weil er pfuschte. Aber es ist wichtig, denn der Polfilter soll ja Spiegelungen reduzieren und so den Kontrast und Abbildungsschärfe erhöhen. Man kann das leicht feststellen, wenn man etwa bei hellem Wetter auf eine Wasserfläche schaut oder entgegenkommende Fahrzeuge bei nasser Fahrbahn das Abblendlicht eingeschaltet haben: bei der Wasseroberfläche kann man mit korrekter Lage der Polarisationsebene schräg in das Wasser hineinschauen, und bei nasser Fahrbahn blenden entgegenkommende lichter, die sich auf der Fahrbahn spiegeln, deutlich weniger bis gar nicht. Wenn man also nun feststellt, dass dieser Effekt erst eintritt oder sich bessert, wenn man die Brille (gern mitsamt Kopf

) aus ihrer Normallage dreht, muss der Optiker da nochmal ran.
Sollte das alles aber in Ordnung sein, muss BMW nachbessern: vielleicht kann man das ja einstellen oder justieren, oder es liegt tatsächlich ein Defekt vor?
Gruß
Boris