|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.01.2014, 10:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
Zitat von Alfred G
Wer als Unternehmer meint, er müsse "unbedingt Kosten produzieren", fällt automatisch unter Kategorie 3.
|
Das kannst du allerdings laut sagen.
|
23.01.2014, 13:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
|
sehe ich nun nicht so, wer viel Plus macht, gibt lieber gezielt aus statt es dem Staat zu schenken
|
|
|
23.01.2014, 13:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von pommy13
gezielt
|
Das ist das Zauberwort. 
|
|
|
23.01.2014, 16:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
und wer Spass an einem Wagen hat, gibt es dann dafür GEZIELT aus...
|
|
|
23.01.2014, 16:32
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
|
Zitat:
Zitat von pommy13
sehe ich nun nicht so, wer viel Plus macht, gibt lieber gezielt aus statt es dem Staat zu schenken
|
Hört sich an wie ein Steuersatz in Höhe von 100% 
Von meinem Plus behalte ich immer die Hälfte.
Neuwagenkauf spart auch nicht unbedingt Steuern, ist im Zweifel nur ein Aktivtausch. Die Abschreibungen sind linear. D.h. wer im Dezember meint er müssen viel Steuern nachzahlen, erzielt durch den Kauf eines Neuwagens am Jahresende keinen Effekt mehr für das abgelaufene Wirtschaftsjahr. Die Kosten verteilen sich i.d.R. gleichmäßig über die vom allseits beliebten Bundesministerium für Finanzen festgelegten Abschreibungstabellen, zur Zeit sechs Jahre. Der "Steuerspareffekt" ergibt sich demnach erst bei der Veräußerung der Karre einhergehend mit einem erzielten Buchverlust. Zum Ende des sechsten Jahres hat der PKW den Restwert von 0 € und man erzielt damit Gewinn, zumindest wenn man verkauft und nicht verschenkt.
Die monatlichen Abschreibungen könnten deutlich höher sein als die Leasingraten. In dem Fall spart man dann auch laufend Steuern. Beim 760 BLP 160.000 müssten die monatlichen AFA ca. 300 € netto höher sein als die Leasingrate. Bei einer Personengesellschaft mit Spitzensteuersatz + Soli (ca.50%) ergibt sich also eine Steuer-Ersparnis von ca. 150 € Einkommensteuer pro Monat, eine Kapitalgesellschaft wie GmbH spart 15% Körperschaftssteuer auf die 300 € also 45 € pro Monat. (Alles grob vereinfacht.)
Der Steuerspareffekt ist im Zusammenhang mit dem Restwertrisiko beim Kauf zu vernachlässigen.
Ggfs. könnte man eine hohe Leasingsonderzahlung sofort als Aufwand buchen und nicht als RAP. Dafür hat man dann in der Restlaufzeit entsprechend der LSZ geringere Raten die wiederum zu einem höheren Gewinn führen. Der Steuerspareffekt geht einher mit einer Gewinnverschiebung.
Man kann sich drehen wie man will, der A.. bleibt immer hinten.
Kaufen lohnt sich für den, der das Auto bis zum Sanktnimmerleinstag fahren möchte.
Gruß Thomas
|
|
|
23.01.2014, 16:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
es spart nicht, es reduziert die Steuerlast, man kann die Mwst geltend machen und fährt damit deutlich günstiger auto. Ich bin Deutscher, lebe aber nun in Ö. Hier kann man nichts geltend machen aus Km Buch. Ok, man kann nichts geltend machen, was SPASS macht 
Wenn man also eh ein Auto möchte respektive eines in entsprechender Position in der Firma man sich aussuchen darf, dann macht man es wohl
Ich für meine Teil habe im meinem Leben nur einmal ein Wagen abgesetzt, obwohl seit über 20 Jahren selbständig. Ich hatte keine Lust (nach dem einen mal) auf Leasing und bei Kauf war mir diese Sache zu anstregend. Danach haben wir uns gekauft was uns gefiel und wir uns leisten können.
Es gibt durchaus andere Situationen, bei denen das Leasing, auch von Neuwagen immer noch attraktiv ist. DAS Auto generell mächtige Geldvernichtungsmaschinen sind, steht hier mal ausser Frage.
Das Verhältniss ist, insbesondere bei 5er und 7er natürlich bei den Jahreswagen massiv interessanter. Aber nicht jeder mag das und WENN es jeder nur auf Jahres oder 2-Jahreswagen hinauslaufen lassen würde, gäbe es diese Wagen ja auch nicht
Wer mal wissen will, wie teuer Auto fahren sein kann, auf nach Österreich, Norwegen und Konsorten  Wir zahlen alleine 7500 Euro NUR steuern jährlich für unsere 5 Wagen  In D waren es bis vor 3 Jahren noch schlappe 1800  also, aufhören zu schmipfen und sich immer denken, es könnte noch weit schlimmer sein... Ach ja, Ö hat gerade eine Steuererhöhung für die Wagen beschlossen (kommen schlappe 1700 euro nochmal drauf ab nächstem Jahr)
|
|
|
23.01.2014, 17:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Du hast mein vollstes Mitgefühl. Allerdings, nur weil es woanders noch schlimmer ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man etwas weniger Schlimmes einfach hinnehmen sollte. 
|
|
|
23.01.2014, 19:26
|
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Ist zwar alles sehr interessant, aber zurück zum Thema!!!!!
Auch wer einen 7-er least und Hammer Raten hat und den selbständig + geschäftlich nutzt, hat zwar was zum Abschreiben, aber er fährt das Auto nicht umsonst, auch wenn es vom Firmenkonto bezahlt wird.
|
|
|
23.01.2014, 19:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Zitat:
Zitat von esau
Ist zwar alles sehr interessant, aber zurück zum Thema!!!!!
|
Sehr richtig!
|
|
|
23.01.2014, 20:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von ThomasG
Du hast mein vollstes Mitgefühl. Allerdings, nur weil es woanders noch schlimmer ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man etwas weniger Schlimmes einfach hinnehmen sollte. 
|
danke 
Da hast du natürlich recht
Und zum Thema, wenn es da was neues gibt, wirds jemand schreiben, oder? 
|
|
|
|