Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2013, 21:18   #61
ravenhn
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740D / F01 / 09/2009
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Fan Beitrag anzeigen
VW Audi arbeitet übrigens an einen neuen V10 TDI

Wenn das bei audi wieder kommt kann ich mir ein Wechsel, wieder vorstellen
ravenhn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 07:57   #62
tomblue
Neues Mitglied

Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Die Dieselfetischisten sind wohl auf Deutschland begrenzt, denn nur hier werden 7er, wenn auch über Konditionen, in annehmbarer Stückzahl verteilt. Der E65 V8 Diesel war hierzu lande aber schon ein Exot, von daher kann man nachvollziehen, dass eine Weiterentwicklung des V8 Diesels zu teuer ist. Und wenn dann ein paar Leute zu Audi/Mercedes wechseln, sei's drum.
Die relevanten Absatzmärkte der Karre z.B. China und USA fahren eh keine Diesel. Der Markt von einem Fahrzeug p.a. in Finnland und 13 in Deutschland ist eben zu klein (etwas untertrieben, bitte nicht auf die Goldwaage legen!).
Wirtschaftlich kann man die Entwicklung nachvollziehen, technisch mag es durchaus fragwürdig anmuten. Aber hier werden ehehmalige VFW oder Mietwagen ab 599,00 € pro Monat verramscht und da müssen Händler, Werk und BMW Bank noch Geld mit verdienen. Insofern braucht man nicht ernsthaft die Frage zu stellen, warum es den ein oder anderen Motor jenseits der Massenproduktion nicht gibt.
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 09:21   #63
Martin149
Neues Mitglied

Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Ich hatte den 740d e38 und es war der beste Diesel den ich je hatte und ich habe es nie verstanden warum dieser nur dem 7er zugeteilt war. Selbst der Verbrauch war nicht weit weg vom 3.0d. Der x5 und auch der 5er hätten sicher auch davon profitiert.
Dazu muss man sagen das der Preis des v8 Diesel hier in Österreich schon an der v12 grenze war.
Hätte man das Produkt auf andere modellreihen ausgeweitet wäre der Preis sicher angepasster, aber was hat man gemacht? Den besten v8D einfach verschwinden lassen und statt dessen einen saufenden r6Triturbo gebastelt.
Hätten sie den V8 die neueste Einspritztechnik und twinturbos spendiert dann hätte lange keiner mehr Land gesehen.
Hatten die angst das dann der v8 Diesel ihnen quer durch die modellreihen davonfährt?
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 10:55   #64
Christian
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Inzwischen habe ich das Auto wieder abgegeben und werde die gestellten Fragen - so weit möglich - beantworten.

Ich bin mit dem Auto im Rahmen der Interner Link) Sternfahrt in Süd-Frankreich unterwegs gewesen. Da ich keine Tickets bekommen wollte (und durfte) musste ich mich streng an die Tempolimits (meist zwischen 110 und 130 km/h) halten. Die ganzen Konvoi-Fahrten gingen auch sehr gemächlich zu, so dass man problemlos viel im Eco-Pro Modus fahren konnte. Daher bin ich insgesamt mit 8,1 Litern (laut Bordcomputer; per Tank-Quittungen rechne ich noch aus) ausgekommen. Es waren aber viel Stop&Go Verkehr in den Städten dabei, so dass die Durchschnittsgeschwindigkeit gerademal 55 km/h betragen hat.

Soviel vorab zum Verbrauch.
Ach ja, und ich hatte keinen Motorschaden Allerdings hatte das Auto am Ende auch nur 10.000 km auf dem Tacho.

Bzgl. der Motorschäden werde ich mich auch bei BMW erkundigen. Da wäre es hilfreich, konkrete Vorfälle benennen zu können. Wer also jemanden kennt, der einen Motor-Schaden mit der 3 Liter Tri-Turbo Maschine hatte, möge sich bei mir melden (denn dann brauche ich mich nicht mit "Einzelfall" abspeisen lassen). Bitte Fahrzeugtyp, Baujahr und Kilometerstand beim Eintreten des Turbo-Schadens mitteilen. Vielen Dank!

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:27   #65
tomblue
Neues Mitglied

Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Zitat:
Die ganzen Konvoi-Fahrten gingen auch sehr gemächlich zu, so dass man problemlos viel im Eco-Pro Modus fahren konnte.
Für gemächliche Konvoifahrten braucht man sicherlich nicht einen Tri-Turbo. Aber wie ist denn das Beschleunigungsverhalten de Fahrzeugs ?
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 14:13   #66
pommy13
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

BMW speist einen IMMER mit dem Spruch Einzelfall ab, egal was man danach sagt. Ich hatte mal 3x E61, ALLE 3 bekamen ein neues Schiebedach, bei jedem kam der Spruch, dass sei ja nun der erste Wagen mit dem Problem.

Und richtig, für 55 km/h Durchschnitt brauchts keinen 50d
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 14:14   #67
7erfly
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7erfly

Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Hehe, das hat mein Meister bei BMW auch gesagt. Die sollen immer sagen, dass sei nur ein Einzelfall.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 16:36   #68
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!

Benutzerbild von Mr.Bimmer

Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Hehe, das hat mein Meister bei BMW auch gesagt. Die sollen immer sagen, dass sei nur ein Einzelfall.
Die müsses es sagen!
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 18:16   #69
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Inzwischen habe ich das Auto wieder abgegeben und werde die gestellten Fragen - so weit möglich - beantworten.
Hmm, und wie war Dein Eindruck? so im Vergleich zum 730d von Dir? und zum 760 E66?

wieviele kilometer bist mit dem komplett gefahren?

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 23:59   #70
crazyblack
Mitglied

Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
Standard

Ich habe den 50d Motor in einem F11.
Der Motor hat, insbesondere, wenn man kurz vom Gas geht und dann wieder beschleunigt, ein ausgeprägtes Turboloch.
Da merkt man deutlich, dass es eine Luftpumpe ist.
Ansonsten geht meiner ausgesprochen gut. Er hat wirklich Schub bis in den Begrenzer. Meiner stammt aus 10/2012. Anscheinend gab es da schon Änderungen zu den ersten Auslieferungen.
In letzte Zeit gab es aber dann ein merkliches, leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Die Niederlassung hat es auch nachvollziehen können.
Man hat im Sommer dann beschlossen, den Luftfilterkasten zu tauschen und ein Software Update aufzuspielen. Da die Teile nicht lieferbar waren, konnte der Werkstatt Termin erst am Montag stattfinden. Seitdem steht er jetzt dort.
Durch das Software Update hat sich nichts getan.
Das Auto hat derzeit 28.000 km.
Ich bin insgesamt nicht unzufrieden, aber es ist auch nicht die Offenbarung.
Persönlich fand ich den V10 tdi im Phaeton spektakulärer. Der hatte wesentlich mehr Druck. Auch der V8 tdi im Cayenne Diesel S hat nicht dieses ausgeprägte Turboloch. Da merkt man schon den Unterschied im Hubraum.
Letztlich sicherlich jammern auf hohem Niveau, aber ich würde auch lieber einen V8 Diesel nehmen. allerdings gibt es einen großen Vorteil. Er ist nicht so traktormäßig vom Innenraum-Geräusch wie mein 740xd aus Ende 2010. Das ging gar nicht. Den musste ich nach 12 Monaten abgeben.
crazyblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort