Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 18:41   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard 750d - Fahrbericht

Heute bekam mein Dicker vorne neue Bremsen, die Wartezeit konnte ich mit einer Probefahrt eines 750d überbrücken.

Als Benzin Junkie war ich etwas voreingenommen bezüglich des Motors...

Der von mir gefahrene 750d war ziemlich neu im Gegensatz zu meinem Bimmer, der immerhin gerade die 160tkm geknackt hat.

Fangen wir mit Motor/Getriebeabstimmung an.

Der Motor ist leiser und weniger rauh, als ich befürchtet hatte. In diesem Punkt war ich angenehm überrascht.

(Die folgenden Zeilen sind eindeutig Jammern auf höchsten Niveau, objektiv ist der 750d gut motorisiert - hier folgt ein Vergleich zum V12. )

Was mir sofort auffiel ist die Tatsache, dass er jede etwas stärkere Bewegung des Gasfusses in Richtung Bodenblech mit Herunterschalten beantwortet. Gefühlt setzte die Beschleunigung dadurch ein wenig verzögert ein. Der V12 wird bei solchen Aktionen einfach hemdsärmelig schneller, zum Schalten muss man da oft ein wenig mehr drauftreten.

Es ging dann auf die Autobahn, A52 Richtung Westen, ab Schwalmtal war die ziemlich leer, gefühlt beschleunigt der sehr gut, ob er mit dem V12 mithalten kann würde man nur im direkten Vergleich feststellen, wahrscheinlich bis 200 schon, darüber vermutlich nicht mehr ganz, aber die Unterschiede sind nicht galaktisch.

Obwohl Allrad und 20'' bekam ich in den Kurven der A52 vor Roermond ein wenig Schiss (Stellung Comfort), gefühlt liegt mein alter mit Hinterachslenkung da besser. Trotzdem bin ich ein paar km sehr schnell 220+ auch bis an den Begrenzer gefahren, der Verbrauch stand nach 30 km BAB, davon etwa die Hälfte mit 220+ bei 19,8 l

Gewendet, noch ein paar km BAB normal gefahren und dann über Land. Auf der BAB im "Normalbetrieb" ist der Motor fast nicht zu hören, allerdings bei etwa 120 km/h brummt er ein wenig. Auf der Landstrasse - es inzwischen hat teilweise wie aus Kübeln gegossen - kann man den wunderbar agil bewegen, dank Allrad auch ungeniert Gas gegen, aber auch hier fehlt im Vergleich zum V12 die gefühlte Mühelosigkeit bei der Beschleunigung, der 750d dreht zwar willig hoch, aber man kommt deshalb beim Beschleunigen eben auch öfter in Richtung 4.000 U/min, und hört das auch. (ich weiß, dass viele das mögen, die würden deshalb wohl auch eher keinen V12 bevorzugen)

Auf der Rückfahrt noch ein wenig auf die BAB, leider in einen Stau geraten und dann langsam zurück zum Autohaus. Verbrauch nach knappen 100, davon nur ein kleiner Teil sehr schnell, aber natürlich - man ist ja auf Testfahrt - ein paar mal stärker als normal beschleunigt zeigte der BC 14,2 Liter/100 km an.

Vermutlich wird der im Normalbetrieb abhängig vom Fahrprofil eher bei 10-12 Litern liegen, aber wer schnell fährt, braucht auch Energie.

Der hatte auch das multifunktionale Instrumenten Display, für mich ein absolut unnötiges Extra, in einem Oberklasse Auto besticht für mich die zeitlose Eleganz des Cockpits mit den Zeigern, aber wer es mag....

Fazit: Der 750d ist objektiv gesehen ein sehr schönes Auto, mit dem man sehr entspannt fahren kann. Der Motor ist wenige rauh aus erwartet.

Für mich persönlich kommt er zur Zeit nicht in die engere Wahl, weil ich dem Motor zur Zeit keine 200tkm zutraue. Dazu hat es bisher schon zu viele Schäden gegeben. Weiterhin ist der Verbrauch nicht so sensationell niedrig, dass das für mich ein Argument wäre.
Aber für diejenigen, die leasen mit weniger als 20tkm/a ist das sicherlich eine überlegenswerte Alternative.

Anschliessend bin ich heute schon wieder mit meinem Bimmer fast 300 km unterwegs gewesen, auch wenn der nicht mehr der jüngste ist, diese souveräne mühelose Kraftentfaltung zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:49   #2
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Schöner Bericht! Würde den Diesel auch auch gerne mal testen...

Ich finde ich die BMW Nomenklatur nur noch irrsinnig.. der letzte 750 war der E65 mit fast 5l Hubraum.

Einen 3l x-fach turbo diesel 6 Zylinder x50i zu nennen...
__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat macht es irgendwann Schwierigkeiten!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mein.auto-treff.com/1227-16.bmw
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:04   #3
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Vielen Dank für den hervorragenden Vergleichstest. Insbesondere die Verbrauchswerte überraschen mich auf den ersten Blick. Mit meinem S420 CDI war ich aber in ähnlichen Regionen. Der hatte zwar weniger Leistung, aber mehr Zylinder. Diesel kann man aber im Teillastbereich sehr sparsam fahren. Ich denke da sind auch 8 l drin, wenn man gemütlich mit 130 km/ h über die AB fährt. Der 750er ist da kaum unter 10 l zu bekommen und der 760 sicher erst recht nicht.

Ich lease meine Wagen in der Regel und gebe sie nach zwei Jahren mit 90.000 km zurück. Das lässt sich mit dem 760i leider nicht vernünftig finanzieren. Beim 750 sehen die Raten völlig anders aus. Diese sind für den 750ix übrigens absolut identisch zu denen des 750d. Ich bin den Diesel auch im Vergleich gefahren und haben keinen Grund gesehen, mich gegen den Benziner zu entscheiden. Sound bzw. der praktisch nicht vorhandene, Leistungsentfaltung über ein größeres Drehzahlband sind einfach Vorteile, die ein so geringer Verbrauchsunterschied nicht ausgleicht.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:48   #4
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Der von mir gefahrene 750d war ziemlich neu...

Fangen wir mit Motor/Getriebeabstimmung an.

Was mir sofort auffiel ist die Tatsache, dass er jede etwas stärkere Bewegung des Gasfusses in Richtung Bodenblech mit Herunterschalten beantwortet. Gefühlt setzte die Beschleunigung dadurch ein wenig verzögert ein. Der V12 wird bei solchen Aktionen einfach hemdsärmelig schneller, zum Schalten muss man da oft ein wenig mehr drauftreten.
Vielen Dank für den Bericht!

Ich denke, das könnte die adaptive Getriebesteuerung negativ beeinflussen.
Der neue Wagen hat sich noch nicht angelernt.
Das konnte ich auch in den Ersatzwagen, oder Probefahrten mit neuen 320i, 328i und 520i erfahren. (alles 8-Gang-Automaten)

Nach über 100km nutzten diese dann mehr den unteren Drehzahlbereich und waren nicht mehr so nervös.

Gruss Reto
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:53   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von BigTom Beitrag anzeigen
Ich finde ich die BMW Nomenklatur nur noch irrsinnig.. der letzte 750 war der E65 mit fast 5l Hubraum.
Die hat aber eine lange Tradition. Schon der 745i als E23 hatte nur 3,2 Liter Hubraum - und das war 1980!

Ansonsten netter Bericht, aber ein Auto, das für mich nie infrage käme.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 22:12   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Reto_750iL Beitrag anzeigen
....
Der neue Wagen hat sich noch nicht angelernt.
.....
Na ja, der hatte schon 1600 km auf der Uhr, aber ich weiss natürlich nicht, wie der vor mir gefahren wurde. Aber der hatte eben auch nicht die hemdsärmelige Kraftentfaltung, die man dem 745d nachsagt (den habe ich leider nie gefahren) oder eben einem V12.

Ist aber sicher alles relativ. Wer nicht so verdorben ist wie ich wird das als weniger störend empfinden....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 22:37   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
.....Insbesondere die Verbrauchswerte überraschen mich auf den ersten Blick. Mit meinem S420 CDI war ich aber in ähnlichen Regionen. Der hatte zwar weniger Leistung, aber mehr Zylinder. .....
Otto_V12 hatte ja auch mal einen 750d. Der hat damit auch knapp 10 Liter Diesel gebraucht, mit einem Fahrprofil, bei dem der 760i nur 12 schluckt...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 22:39   #8
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Am Ende stellt sich doch wieder die Frage, ob Diesel oder Benziner. nach meiner Meinung ist der 730d ein hervorragendes, vernünftiges Auto, um komfortabel und sparsam von A nach B zu kommen.

Alternativ sollte man über einen 750i oder sogar 760i nachdenken. Damit ist der 7er standesgemäß motorisiert. Alles dazwischen, egal ob kleiner Benziner oder großer Diesel ist doch eher ein Kompromiss.

Natürlich kann man das auch anders sehen.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 22:53   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Diesel und Benziner nähern sich in einigen Dingen schon an, das Nageln ist fast weg, durch Soundgeneratoren wird auch ein vernünftiger Klang generiert.

Und da auch bei den meisten Benzinern der echte Hubraum nicht mit dem in der Typenbezeichnung vorgegaukelten übereinstimmt, sind das alles in gewisser Weise Mogelpackungen

Aber ich habe mir gerade mal die Leistung und vor allem die Drehmomentkurven vom 50d und vom 60i Motor angeschaut. Der 50d hat sein hohes Drehmoment von nur zwischen 2000-3000 U/min, der 60i von 1500-5000 U/min. Auch der 50i hat ein wesentlich breiteres Plateau als der Diesel.

Insofern spielt das für Leistungscharakteristik schon eine Rolle.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 23:01   #10
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Ich stimme deinen Erfahrungen zu. Hatte den 50d auch 2x zum testen und es deckt sich alles in allem mit meinen Erfahrungen. bei gleichem Preis wollte ich den 50d auch in keinem Fall gegen einen 50i tauschen. Gleiche Argumente die ich vor ca 8 Monaten aber auch schon hier aufgelistet hatte. Ich finde vor allem, Gas drauf, runter und wieder drauf schlimm. Da gibt es eine massive Gedenksekunde. Der Klang ist nicht toll, da gefällt mir der 40d sogar noch besser. Für DAS Geld, lieber einen 50i und die 500-1000 Euro Unterschied im Jahr für den Sprit machen in der Höhe der Fixkosten aber nun wirklich den Braten nicht mehr fett.

Gegen einen 12er würde ich ganz sicher nicht eintauschen, aber auch nicht gegen meinen 50i
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d vs. 740d bzw. 750d pesion BMW 7er, Modell F01/F02 143 22.05.2014 14:59
750d F01/F02 Otto_V12 BMW 7er, Modell F01/F02 46 12.01.2013 11:30
750d. Hat den schon jemand gefahren? Otto_V12 BMW 7er, Modell F01/F02 41 26.08.2012 15:13
750d aus dem V12??? sebihees BMW 7er, Modell E32 42 19.09.2007 21:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group