Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 20:42   #1
celentano
IT Guy
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
Standard Vergleich 5erGT vs 730d, 8 Gang vs 6 Gang

Ich hatte mir für eine Reise nach Kitzbühel einen 5er GT gemietet, kann daher 1200km an Erfahrung wiedergeben. Generell lässt sich sagen, dass der 5er GT bis auf ein Paar Eigenheiten genau wie ein 7er fährt. Die Bedienung ist identisch. Ist natürlich viel variabler als der 7er (deswegen hatte ich ihn auch gemietet), umlegbare Rücksitzbank, etc.
Die vorher erwähnten Eigenheiten wären: er erschient mir etwas lauter als der 7er, und der grosse Unterschied ist das Automatikgetriebe. Im 5er GT ist bereits das 8-gang Getriebe verbaut, und das erscheint mir als Rückschritt, obwohl ich ein Freak in Techniksachen bin und immer das Neuste haben möchte. Das Getriebe schaltet bei jeder leichten Beschleunigung zurück, und das spürt man. Es sind zwar kleine Ruckler, aber es sind Ruckler die im 7er einfach nicht vorhanden sind. Ich hatte sowohl AB, Landstrasse als auch Stadt. Ich konnte nirgendwo Vorteile finden, Nachteile jedoch oft. Ansonsten tolles Auto, bequem wie ein 7er aber variabel wie ein X5. Leider auch hässlich, meiner subjektiven Meinung nach
celentano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 22:09   #2
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Hallo, ich habe bei mir im 7er auch das 8 Gang Getriebe verbaut - allerdings mit einem Motor der 700 NM auf die Welle bringt.
Hier ist das 8 Gang Getriebe absolut gut ausgelegt. Es schaltet ganz selten und bleibt lange im Gang hängen sodass die Kraft des Motors souverän übertragen werden kann.

Ich denke wenn ein schwacher Motor mit dem 8 Gang Getriebe verbaut wird ist die Auslegung nötig dass bei jeder kleinen Steigung bzw beim Kraftabruf zuerst der lästige Schaltvorgang stattfindet um in den idealen Drehzahlbereich zu kommen.
Man darf nicht vernachlässigen, der kleine 3 liter Diesel hat zwar ein ordentlichen Bums ( NM) aber nur in einem schmalen Drehzahlbereich.

Beim starken Benziner liegen hier die 700 NM von 1500 bis 5000 Umin an.
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 22:23   #3
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard Also...

...wir hatten vor einigen Tagen auch das Vergnügen, nen 5er GT zu fahren (Weil mein Dickschiff wegen Frontscheibenriss und anderer Kleinigkeiten beim Freundlichen stand). Und ich muss sagen, ich war sehr angetan. Wir hatten den 535i. Der hing sehr spontan am Gas und drückt auch bei niedrigen Drehzahlen sehr ordentlich. Ich finde, der 8-Gang-Automat ist ein Knaller und passt wirklich sehr gut zu der Maschine. Ich halte den 5er GT für eine ernsthafte Alternative zum F01. Wenn man auf den Kofferraum verzichten kann.

Gruss,

Der Doc.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 07:36   #4
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

leider bleibt uns verschlossen warum im 750i die 6-Gang verbaut wird und im neuen F10 550i kommt bei identischem Motor die 8-Gang-Automatik rein!?

Wer glaubt das erklären zu können?

lg,
BMA

PS: immer wieder schau ich mir die Verbräuche an, die Otto_V12 postet. Da denk ich mir immer wieder, dass ja nur die 8-Gang dafür verantwortlich sein kann, dass der 60er ähnlich verbraucht wie der 750er!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 08:09   #5
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Zitat:
PS: immer wieder schau ich mir die Verbräuche an, die Otto_V12 postet. Da denk ich mir immer wieder, dass ja nur die 8-Gang dafür verantwortlich sein kann, dass der 60er ähnlich verbraucht wie der 750er!
Kommt im wesentlichen halt darauf an wie man fährt. Im Grunde darf man nicht die einzelnen Verbräuche der Forumsmitglieder vergleichen. Stattdessen müsste jedes Mitglied mal die unterschiedliche Motorisierung fahren. Mein F01 730D nahm fast 10l, der 750 nimmt fast 16l. Wenn jemand nun den Diesel mit 8l fährt, wird der 750i beim ihm bestimmt auch deutlich weniger verbrauchen.

Der 5GT ist nicht so mein Auto, ich mag die Fließhecks nicht. Ich habe hier auch noch keinen im Strassenverkehr gesehen. Wahrscheinlich sind die Raten deutlich teurer als beim normalen 5er bzw. beim 7er ...

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 08:21   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von tomblue Beitrag anzeigen
Kommt im wesentlichen halt darauf an wie man fährt. Im Grunde darf man nicht die einzelnen Verbräuche der Forumsmitglieder vergleichen.
hab ich BMA ja schonmal gesagt...

ich bin mir zu 100% sicher, das er nicht die verbrauchswerte von otto schafft. schon allein, weil er ein komplett anderes fahrprofil hat. der verbrauch ist nunmal vom fahrer und dem fahrprofil abhängig. gurk ich mit nem V12 nur durch die stadt, hab ich 25, roll ich mit 130 über die bahn, hab ich 11...
würde "ICH" jetzt nur mit 130 über die bahn rollen und dabei nur 10-11 liter brauchen, heißt das ja nicht, das jetzt "jeder" den V12 mit diesem verbrauch bewegen kann...

mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 08:26   #7
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Ja, ihr habt ja recht. Ich weiß das sogar. Wollte nur nochmal bestätigt wissen, dass der 760er nicht zu mir passt!....kann ihn mir ja eh nich leisten...*lach*
Werde weiter nach nem schönen 50er suchen. V8 ist halt bescheiden

lg,
BMA
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 09:30   #8
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von tomblue Beitrag anzeigen
Der 5GT ist nicht so mein Auto, ich mag die Fließhecks nicht. Ich habe hier auch noch keinen im Strassenverkehr gesehen. Wahrscheinlich sind die Raten deutlich teurer als beim normalen 5er bzw. beim 7er ...
Stimmt, BMW durfte für den GT im Jahr 2009 praktisch keine Rabatte geben. Auch das Leasing wurde nicht subventioniert. Am Ende ist ein 7er günstiger, als ein vergleichbarer GT.

Ich sehe ihn aber relativ oft hier herumfahren. Bei uns gibt es eben viele BMW MA
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 17:30   #9
Marvin_0
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Aachen / Giessen
Fahrzeug: 760li F02 Bj. 10/12
Standard

Ich möchte hier doch mal ein paar Beiträgen widersprechen.

Die 8 Gangautomatik schaltet perfekt und unmerklich. Angenehm dabei ist, das bei verschiedensten Geschwindigkeiten innerorts sowie Ausserorts mit geringerer Drehzahl gefahren wird, als mit einem vergleichbaren F01.

Der 30d GT ist etwas lauter als der 7er, der 35i GT brüllt vorallem beim Kickdown deutlich. Das ist für mich allerdings kein Negativmerkmal.

Das Fahrerhalten ist zum 7er doch sehr anders. Zum einen ist die Sitzposition merklich anders, etwas SUV mäßiger, der Blick nach hinten eingeschränkter. Das Handling jedoch ist grundlegend verschieden. Im Comfortmodus neigt der GT zum ein bis zweifachen nachwippen nach Schwellen. Der 7er hingegen wippt nicht, und liegt im Comfortmodus satter, also mit weniger Schaukelneigung auf der Straße.

Auch wenn das Interieur vergleichbar scheint, so merkt man an den verwendeten Materialien, der Verarbeitung und der Haptik doch schnell, dass es doch kein Oberklassefahrzeug ist. Einfaches beispiel: Mal die Lüftungsdüsen begrapschen. Oder das ablagefach darunter. Bei genauerer Betrachtung werden die F01 fahrer sicherlich einige deutliche Unterschiede feststellen können.

Fazit: Kein Oberklassewagen, aber eine sehr sehr gute alternative zum 7er, wenn man etwas mehr flexibilität braucht.

Mein Verbrauch beim 30d ~ 9,5 Liter, 35i ~13,7
Marvin_0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:45   #10
7-even
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Zürich
Fahrzeug: 730d
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
leider bleibt uns verschlossen warum im 750i die 6-Gang verbaut wird und im neuen F10 550i kommt bei identischem Motor die 8-Gang-Automatik rein!? Wer glaubt das erklären zu können? lg, BMA
Meiner Ansicht nach waren die Getriebespezialisten voll mit dem neuen 5er (GT und Limousine) beschäftigt und hatten deshalb (noch) keine Zeit für den 7er gehabt. Zusätzlich wohl auch mit dem X5 FL - auch wenn die Angaben hier bezüglich Getriebe noch widersprüchlich sind.

Viel mehr frage ich mich, weshalb man den aktuellen 7er nicht von Anfang an mit der 8-Gang-Automatik brachte, die war damals bereits verfügbar. Man traute ihr damals wohl noch zu wenig.

Das Modelljahr 2011 sollte jedoch die neue Automatik bringen - sonst wäre das echt peinlich für BMW.

Geändert von 7-even (01.02.2010 um 22:47 Uhr).
7-even ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: 730d E65 vs. 730d F01 benprettig BMW 7er, Modell F01/F02 2 12.04.2009 13:06
Getriebe: 6-Gang statt 5-Gang? derchiptuner BMW 7er, Modell E38 1 26.09.2008 18:13
Motorraum: Starten im 2. Gang donatus BMW 7er, Modell E38 27 09.05.2005 11:00
R-Gang geklaut!! Waschi.1 BMW 7er, Modell E38 16 13.12.2004 13:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group