Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 15:52   #1
E39-Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW G30
Standard Anzeige Geschwindigkeitslimit

Hallo, mein F01 zeigt mir an wie schnell man fahren darf und blendet ein grafisches Verkehrsschild ein. Leider ist es nicht immer ganz zuverlässig und oft zeigt er mir in der Innenstadt 100 km/h an!
Wie funktioniert das Sytem, ließt eine Kamera die Vekehrsschilder?
Oder kommen die Daten vom Navi und den Straßenkarten?
Warum ist es so oft falsch? Kann man es nachjustieren oder verbessern?
E39-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 16:30   #2
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Steht auf S. 82 der BA.
Schimpft sich Speed Limit Information und ist eine Kombination aus Kamera am Innenspiegel und Infos aus dem Navi.
Justieren kann man da leider nichts, beim FL soll es ja besser geworden sein. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass die Fehlerquote bei etwa 25% liegt, damit kann ich leben, da es eh nur ein nettes Gimmick ist und nicht mehr. Wenn ich z.B. in einer geschlossen Ortschaft unterwegs bin, kriege ich das meistens mit und dann interessiert mich sowieso nicht, was der mir anzeigt.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 16:39   #3
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Ist im FL definitiv zuverlässiger geworden.

Im Kombi lasse ich es nur dann eingschaltet, wenn ich die Differenzmarkierung zwischen erlaubt und gefahren sehen will. Sobald meine Frau mitfährt, wird es aus dem Kombi weggeschaltet. Im HUD bleibt es ja sichtbar - aber nur für mich.

BTW: Angabe des Produktionsdatums im Profil wäre hilfreich.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 16:44   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Interessanterweise funktioniert es auch zB in UK sehr gut und zeigt in km/h an obwohl die Schilder ja in Meilen sind. Weiß jemand ob er umrechnet oder kommt das dann nur aus dem Navi?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 12:21   #5
E39-Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW G30
Standard

Wenn es im FL besser ist, liegt das dann an einer verbesserten Hardware? An der Software kanns dann nicht liegen, hab letzte Woche bei BMW das neuste Softwareupdate für meinen bekommen. Er ist Bj. 10/2008.
E39-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 13:09   #6
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard

Zitat:
Zitat von StephanG2312 Beitrag anzeigen
Wenn ich z.B. in einer geschlossen Ortschaft unterwegs bin, kriege ich das meistens mit
Der war gut... als aufmerksamer 7er Fahrer bekommt man es meistens mit, wenn man sich in der Ortschaft befindet.

Ich verlasse mich voll auf meine Anzeige, da die Anzeige ( mit Fehlerquote oder nicht ) viel näher an der Wahrheit liegt als meine Schätzung bei längerem Fahren.
lg Markuese69
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 13:14   #7
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Ich schaue in der Stadt auch eher auf die Anzeige im HUD als auf die Schilder am Straßenrand.

Hier in Berlin gibt es so viele unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, die nicht unbedingt mit der Logik des Fahrers korellieren.

Und Gefühl für Geschwindigkeit hat man im 7er auch nicht.

Was mir allerdings die Tage beim FL aufgefallen ist, dass die neuen kleineren Tag-/Uhrzeitschilder unter den Geschwindigkeitsschildern nicht immer erkannt und ausgefiltert werden.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 17:01   #8
sunsetatcdm
Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-730d (01/11)
Standard

Die Uhrzeitenschilder erkennt er glaub ich nicht wirklich sondern hat die Daten wahrscheinlich in den Navidaten hinterlegt. So meine Beobachtung. Ich hatte die Nichterkennung der Zusatzinfos mal beim Service bemängelt, die haben dann für netto 16,-€ dynamische Navigation an angestellt und das soll seither besser sein. Gestern habe ich nicht mal mehr den Menüpunkt dynamische Nav. an gefunden, ich habe den Eindruck, dass nach einer Auslandsfahrt kaum mehr was erkannt wird, was bis zur Grenze aber nicht so war. Wurde nach wieder Eintritt auf Heimatboden von allein nicht besser, so dass ich noch rätsele.

Nervig wird es, wenn die Navidaten wegen einer alten langjährigen Baustell z.B. noch 30 sagen und schon längst wieder frei ist, da erschrecke ich jedes Mal gehörig. Sonst verlasse ich mich gern auf die Anzeige, sieht meißt mehr als ich.
sunsetatcdm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 18:02   #9
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Dass der nach Navi die Höchstgeschwindigkeit anzeigt, ist mir bisher nur bei Autobahnauffahrten aufgefallen, wo er bei Fehlen eines Schildes auf Unbegrenzt geschaltet hatte.

Ansonsten erkennt er auch in Berlin jedes Baustellenschild. Und hier wechseln die Baustellen täglich.

Die Erkennung ist auch schneller als beim VFL. Beim VFL war man ja schon fast wieder aus der Baustelle raus, als der auf die neue Geschwindigkeit umgeschaltet hatte.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 20:58   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Sooo schlecht ist das am vorFL nun auch wieder nicht. Sicher zeigt der mal was Falsches an aber meistens stimmt es schon, wenn alle 120 fahren und man mit 100 dahinschleicht weil der 80 anzeigt und siehe da nach ein paar km kommt wieder ein Schild und er hatte doch recht.

Man sollte genauso - wie bei der Benutzung des Navis - mal ab und zu seinen Verstand gebrauchen, dann sind sowohl das Navi als auch Speed Limit sehr hilfreiche Features.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Anzeige im BC DerDanny BMW 7er, Modell E32 2 02.12.2006 15:06
Geschwindigkeitslimit einstellen ??? Webchris BMW 7er, Modell E65/E66 20 05.10.2005 14:22
Geschwindigkeitslimit programmieren Dietmar BMW 7er, Modell E65/E66 22 03.12.2003 13:58
KM Anzeige derotsoH BMW 7er, Modell E32 7 13.01.2003 18:44
SI-Anzeige rocky BMW 7er, Modell E32 6 07.11.2002 22:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group