Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2014, 18:19   #21
sunrise560
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sunrise560
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: M550xd G30 Bj. 01.2020
Standard

sorry doppel post

Geändert von sunrise560 (29.03.2014 um 18:37 Uhr).
sunrise560 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 18:36   #22
sunrise560
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sunrise560
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: M550xd G30 Bj. 01.2020
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Fahrt mal im direkten Vergleich einen 5er und einen 5er mit xdrive. Mein Fazit ist - BMW kann keinen Allrad bauen. Audi ist da ganz klar vonre. Gerade wenn es um HighSpeed (220km/h++) geht.
Klares Nein, das kann ich zumindest für die Oberklasse nicht bestätigen. Fahren im Pool einen A8 und einen 7er, beide Allrad, 2 und 0,5 Jahre alt. Mein Fazit: Der BMW hat deutlich bessere Strassenlage: Besserer Abrollkomfort und vor allem der Geradeauslauf ist beim BMW deutlich besser. Zudem ist das Feedback beim schnellen Kurvenfahren auf Autobahnen und natürlich auf Landstrassen spürbar deutlicher, beim Audi synthetisch teigig, beim BMW direkter. Ist beim BMW xdrive aber noch die "alte", nicht mechantronische Lenkung.

Zum Thema: Ich würde statt des 5er auch den 7er bevorzugen, ist einfach das souveränere Fahrzeug. Und ob Sie die Leistung des stärkeren Motors beim 535er immer benötigen - der 3,0d im F01 LCI ist im Vergleichzu Ihrem jetzigen aus 2008 ruhiger, direkter, spritziger, leister, sparsamer...... Ach ja, und der 7erxdrive liegt auf der Vorderachse schwerer, das erhöht m.E. den Komfort, ich fand den 730 F01 ohne xdrive (nicht LCI) vorne zu leicht, das merkte ich bei schnell gefahrenen Autobahnauffahrten. Der hoppelte manchmal regelrecht über Bodenwellen. Passiert meim LCI xdrive nicht mehr.
sunrise560 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 11:24   #23
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Zitat:
Zitat von sunrise560 Beitrag anzeigen
.... Ach ja, und der 7erxdrive liegt auf der Vorderachse schwerer, das erhöht m.E. den Komfort, ich fand den 730 F01 ohne xdrive (nicht LCI) vorne zu leicht, das merkte ich bei schnell gefahrenen Autobahnauffahrten. Der hoppelte manchmal regelrecht über Bodenwellen. Passiert meim LCI xdrive nicht mehr.
Interessante Aussage!
Eigentlich möchte man tunlichst Extra-Gewicht auf der Vorderachse vermeiden, um gerade beim Kurvenfahren untersteuern zu reduzieren!
Der von Dir beschriebene Unterschied hat meiner Meinung nach eher etwas mit der Einstellung der Druck- und Zugstufe des Fahrwerks zu tun. Der X-Drive ist in dieser Hinsicht vielleicht einfach besser eingestellt.
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 11:31   #24
sunrise560
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sunrise560
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: M550xd G30 Bj. 01.2020
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Interessante Aussage!
Eigentlich möchte man tunlichst Extra-Gewicht auf der Vorderachse vermeiden, um gerade beim Kurvenfahren untersteuern zu reduzieren!
Der von Dir beschriebene Unterschied hat meiner Meinung nach eher etwas mit der Einstellung der Druck- und Zugstufe des Fahrwerks zu tun. Der X-Drive ist in dieser Hinsicht vielleicht einfach besser eingestellt.
LG, BMA
Klingt plausibel - und ist es wohl auch. Danke - und einen schönen Sonntag noch!
sunrise560 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 14:04   #25
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Kommt auch auf den Verwendungszweck des Wagens an. Bei einem Sportlichen Wagen würde ich gerne <1500 kilo haben (auch unser M3 ist ne dicke Tante und bringt zuviel Gewicht auf die Vorderachse) wie bei unserem 1erM. Ansonsten bei einem 7er... der wiegt eh 2,2t ca, macht keinen wirklich so grossen Unterscheid. Bin jetzt einen S8 und einen AMG S gefahren, schick aber sportlich ist doch etwas anderes. Gehen gerade aus wie die Hölle, aber in der Kurve... mhm.

Verhältnissmässig sportlich für so ein Dickschiff, aber wie hat Oma immer gesagt: wenn man etwas relativieren muss, ist es nicht besonders gut
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 21:47   #26
jtiberius
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
Standard

Ich fahre nun seit Gestern einen F10 mit X-Drive während am F02 einiges gemacht wird.

Ich kann am Fahrwerk nichts wirklich grossartiges kritisieren und ich hab das Ding schon ein paar mal so wie in den alten Group-N Tagen in Wales über den Asphalt (und ein paar mal aus nicht asphaltierten Straßen im osten Polens) geprügelt. Das Fahrwerk ist top. Die Bodenfreiheit ist so ein Ding - ist aber mehr ein Osteuropäisches Problem als das das Fahrwerk grundsätzlich "viel zu tief" wäre.

Bei Kurven und hohem Tempo kommt mir aber - wie von ein paar Leuten hier schon erwähnt - etwas mehr "Instabilität" vor. Ein bisschen wedelt er. Ob das jetzt subjektiv sei oder nicht ist schwer zu sagen denn auch in dern Kurven gibt es Spurrillen und Bodenwellen und das sportlichere Fahrwerk und die breiteren Reifen gehen mit diesen anders um als die 245er im F02. Aber Gefühl hin oder her; er geht um die kurve und das nicht langsam. Wesentlich schneller als fer F02 wenn man es druf anlegt.

Das X-Drive findet immer Grip und regelt in Kombination mit dem DSC die Kraftverteilung so das man selbst bei nässe nicht sofort mit dem Ar**h vorne aus der Kurve raus kommt.
Ich kann immer mit dem Heck kommen wenn ich es so möchte, und untersteuern tut er nur wenn man es wirklich drauf anlegt. Finde finde das top für ein Strassenfahrzeug.

Was das innenleben angeht; der 7er gefällt mir wesentlich besser vom Platzangebot. Wenn man aber nur einsteigt und fährt und das für kurze Strecken (< 200km), dann ist es aber egal wo man sitzt. Sitze sind in beiden Komfortabel. Die Spielsachen sind in beiden Fahrzeugen gleich. Den 7er spürt man bei langen Reisen, auf besonders schlechten Strassen und ab 3 Personen. Sonst eher nicht.
jtiberius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 18:14   #27
Tiefflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: F10-535d xD 02.2013, F10-520d F10 08 2010
Idee Probefahrt

Gestern war also der große Tag und - um es vorweg zu nehmen: Ich habe mich zum Umstieg entschlossen.

Der 535xd ist kompakter, handlicher, hängt besser an Gas & Bremse, vermittelt weniger das Gefühl des sehr großen Autos und ist natürlich mit der Stadt kompatibler. (313 PS sind allerdings - teurer - Luxus.) Insgesamt doch mehr Freude am Fahren.

Vergleichbar sind Sound (Hifi Prof), Komfortsitz, Klima etc., wobei ich natürlich nicht alles durchtesten konnte. Etwas abgehen tut mir die Aktiv-Integrallenkung, die ja mit XDrive nicht geht und oft geht im doppelten Sinn.

Etwas leiser ist und etwas mehr Raumgefühl vermittelt der F01.

Ist also (voraussichtlich) mein letzter Beitrag...

Kann mir wer ein ähnlich gutes F10-Forum nennen ?
Tiefflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 20:39   #28
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Gestern war also der große Tag und - um es vorweg zu nehmen: Ich habe mich zum Umstieg entschlossen.

[...]
Insgesamt doch mehr Freude am Fahren.
[...]

deckt sich mit meiner Erfahrung...
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 01:10   #29
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

und schon ist das Problem gelöst. Was Autos betrifft sind meisst alle Fragen nach den Probefahrten erledigt
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 5er: Leasing 535d xdrive Touring TauRo Autos allgemein 0 21.03.2014 08:56
BMW 3er: Rückrufaktion 328i xDrive und 335i xDrive von 2011 tövo83 Autos allgemein 0 22.09.2011 15:09
Macht der 760i wirklich mehr Spaß als ein 750i ? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 132 02.01.2011 13:19
Frage zum Motorumbau 535D in 730D Arnold BMW 7er, Modell E38 9 26.07.2006 12:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group