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7-forum.com Sternfahrt 2011 zur Insel Pag in Kroatien, Tag 7: Rijeka und Kornati InselnAm Donnerstag der Sternfahrt stand die nach Zagreb und Zadar drittgrößte Stadt Kroatiens, Rijeka auf dem Ausflugsprogramm, wobei der Weg auch das Ziel sein sollte., d. h. es sollte entlang der Küste über die Landstraße 8 zur Hafenstadt gefahren werden. Damit ergab sich eine reine Fahrtzeit von über vier Stunden (Hin- und Rückweg), was einigen Teilnehmer zu viel war, zumal die Stadt bereits von früheren Kroatien-Sternfahrten teils bekannt war. So blieb ein Teil der Sternfahrtler im Hotel, um das endlich gute Wetter am Pool oder am Strand zu verbringen.
So machten sich pünktlich um 8.45 Uhr "nur" sieben Fahrzeuge auf ihre Fahrt nach Rijeka. Bei dieser Fahrt ging es aber mal nicht über die Brücke aufs Festland, sondern Horst fuhr mit den Teilnehmern über die Insel nach Zigljen, von wo aus man mit der Fähre nach Prizna aufs Festland übersetzte. Das war dann auch schon die erste Pause für die Teilnehmer, die sich auf der Fähre einen leckeren Cappucino schmecken ließen. Zur Route über die Küstenstraße fanden die Teilnehmer in ihrem Infobuch Interessantes zum Nachlesen: Die Jadranska Magistrala (Adriatische Küstenstraße) bzw. Nationalstraße D8 (kroat. državna cesta 8), auch Jadranska turisti?ka cesta (Adriatische Touristische Straße), befindet sich an der Ostküste des Adriatischen Meeres und ist Teil der Europastraße 65, die in Malmö, Schweden, beginnt und in Chania, Griechenland, endet. Die E65 hat eine Länge von 3.800 km. Fähre in Zigijen, mit der die Stern-
Der größte Teil der adriatischen Küstenstraße verläuft durch Kroatien und Montenegro, kleine Teile führen durch Bosnien und Herzegowina sowie Slowenien. Die kurvenreiche Küstenstraße wurde in den 1960er- und 1970er Jahren erbaut und gilt als eine der schönsten und malerischsten Küstenstraßen weltweit. Der Hauptteil des kroatischen Abschnitts trägt die offizielle Bezeichnung Staatsstraße D8. Diese beginnt bei Rijeka, führt über Senj, Zadar, Šibenik, Split, Opuzen und Dubrovnik bis zur Grenze nach Montenegro. Die Straßenlänge der D8 beträgt 658 Kilometer. Im Bereich des Velebitgebirges erkennt man häufig parallel zur Küstenstraße Steinbrücken, kleine Viadukte und geschotterte Wege, die ebenfalls entlang der Küste verlaufen. Dabei handelt es sich um historische Reste der alten Küstenstraße aus Römerzeiten!
Von Prizna aus ging es auf der Küstenstraße Richtung Rijeka. Diese inzwischen sehr gut ausgebaute Bundesstraße fasziniert mit einzigartiger Topographie. Während man auf der einen Seite immer das Meer und die vielen vorgelagerten Inseln hat, findet man auf der anderen Seite der Straße eine wild zerklüftete Berglandschaft mit einer teilweise atemberaubenden Straßenführung. Oft ist auch noch die „alte“ Straße zu sehen und es taucht öfters mal die Frage auf, wie die Autos früher aneinander vorbei gekommen sind. Manchmal gar nicht, wie einige die diese sicher nicht „gute alte Zeit“ noch mitgemacht haben, aus Er“fahr“ung wissen. In Crikvenica legte man dann nochmal eine kleine Pause ein und hier entwickelten sich schon die ersten Gespräche über die schöne Straße und die teilweise einmaligen Aussichten bei der Fahrt. Nach dieser „Stärkung“ ging man dann die letzten 40 Kilometer bis Rijeka an. Stadtführung in Rijeka
In einem schönen Parkhaus in der Nähe des Hafens wurden dann die „Dicken“ sicher untergestellt. Vor dem Parkhaus wartete auch schon die von unserem Sternfahrt-Organisator Horst (alias „mystica“ im 7er-Forum) bestellte Führerin. Von dort aus ging es dann durch die drittgrößte Stadt Kroatiens, die auch schon eine sehr bewegte Geschichte hinter sich hat. Rijeka ist der Haupthafen Kroatiens. Der Transithafen ist für die mitteleuropäischen Binnenstaaten von großer Bedeutung, insbesondere für Ungarn, das den Ausbau der Hafenanlagen sowie der Schifffahrtswirtschaft zu Zeiten Österreich-Ungarn stetig vorangetrieben hat. Auch heute noch haben Österreich und Ungarn je einen eigenen Freihafen in Rijeka. Nach der durchaus interessanten Stadtführung in Rijeka blieb noch etwas Zeit um sich in der teilweise modernen, teilweise restaurierten Fußgängerzone zu widmen. Einige nutzten die Zeit zum Einkaufen, andere saßen gemütlich im Straßencafé. Gegen 16 Uhr machte sich die Truppe wieder auf den Heimweg nach Pag. Trotzdem sich die Truppe teilte trafen alle rechtzeitig zur letzten Fähre nach Pag wieder am Hafen in Prizna ein. Auf der Überfahrt zur Insel Pag wurde dann kurzfristig der Vorschlag gemacht nach Novalja in die Pizzeria „Moby Dick“ zu fahren und dort den Tag bei einer leckeren Pizza ausklingen zu lassen. So ging dann ein anstrengender Fahrertag auf der Sternfahrt zu Ende. Diejenigen die die Fahrt nach Rijeka auf sich nahmen, bereuten es nicht. Besonders die attraktive Hin- und Rückfahrt an der Küste entlang hat sie dafür entschädigt. Die bequemen 7er-Limousinen haben das ganze komfortabel gemeistert. Sternfahrt-Organisator Horst zeigte sich jedenfalls im Anschluss zufrieden mit dem Tag.
Alternatives Programm für den 7. Sternfahrttag: Gemäß dem Sternfahrtmotto "Jeder kann, keiner muss", verzichteten einige Sternfahrer auf die Fahrt nach Rijeka, um stattdessen einen Schiffsausflug zu den nahe vor der Stadt Zadar liegenden Inselgruppe der Kornaten zu unternehmen. Nicht umsonst wird Kroatien auch als das Land der 1.000 Inseln bezeichnet. Und zu den vielen kroatischen Inseln gehören auch die Kornati-Inseln, die größte und dichteste Inselgruppe in der kroatischen Adria. Sie besteht aus über 100 kleinen Eilanden und Riffen. Ab Zadar gibt es Ausflüge zu den Inseln, und einige der Sternfahrer nutzten die Möglichkeit und unternahmen in einer kleinen Gruppe von acht Personen eine Schifffahrt durch die Inselwelt der Kornaten inkl. Badestopp. Für die Schifffahrt galt es früh aufzustehen und sogar auf das Frühstück im Hotel zu verzichten, denn um 8 Uhr startete bereits das Schiff, und die Anfahrt nach Zadar musste auch noch mit rund einer Stunde einkalkuliert werden. Die Karten hatten die Sternfahrer vorab in einem Reisebüro in Zadar für ca. 250 Kuna pro Person reserviert.
Für das frühe Aufstehen wurden die acht Teilnehmer mit einer entspannenden Schiffsfahrt und bestem Wetter belohnt. Zu Beginn ergab sich ein toller Ausbllick auf die Küste von Zadar, und später auf zahlreiche Inseln der Kornati-Gruppe. Nach einem Frühstück in Form von Brötchen gab es mittags Fleisch und Fisch zu essen - beides genauso wie Getränke in Form von Weiß- und Rotwein, sowie Saft im Fahrtpreis enthalten. Nach dem Mittagessen stoppte das Schiff für einen rund zweistündigen Badestopp auf einer der karstigen Inseln. Hier konnte abseits vom Massentourismus das glasklare Wasser genossen werden. Auf dem Rückweg legte Kapitän Tonci Juresko auf der Insel Dugi Otok im kleinen Hafenörtchen Sali an, wo man die Hafenpromenade zu Fuß oder bei einem Kaffee in einem der Promenaden-Cafés genießen konnte. Alle Teilnehmer waren sich am Ende des Tages einig, dass der Ausflug mit dem Schiff ein schöner war.
Wie jeden Tag trafen sich die Sternfahrer spätestens am Abend zum Essen wieder. Die Essenszeiten wurden dabei oft ganz ausgeschöpft, denn das Essen schmeckte, und vor allem gab es immer viel zu klönen. An der Sternfahrt nahm auch das 7-forum.com ORGA-Team in Person Christian ("Christian"), Viola ("*Phoebe*"), Ulli ("Jeff Jaas") und Uli ("McBahnrecher") teil, und der heutige Abend wurde auch dazu genutzt, um über das kommende, große Jahrestreffen zu sprechen. Im nächsten Jahr soll das große Jubiläums-Jahrestreffen in Bietigheim-Bissingen stattfinden, und von den Lokalmatadoren Renate ("Renate") und Matthias ("Telekom-iker") als Hauptorganisatoren vor Ort gestemmt werden. So setzten sich die Beteiligten an diesem Abend zusammen, um über die noch zu wählende Location und ein Rahmenprogramm zu sprechen.
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