Start » Service » News » BMW auf dem Genfer Salon » BMW Motoren Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Genfer Salon 2006
 Neuheiten A-Z
 BMW in Genf
 MINI in Genf
 Fotos aus Genf
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

Preisgekrönte Dynamik:
Das BMW Motorenprogramm.

Die BMW Group präsentiert sich in Genf einmal mehr als Vorreiter und Schrittmacher bei der Entwicklung neuer Technologien. Vor allem auf dem Gebiet der Motoren- und Antriebstechnik stellt das Unternehmen immer wieder seine Innovationskraft unter Beweis. Zahlreiche Auszeichnungen internationaler Fachleute wie der „Engine of the Year Award“ für BMW Motoren belegen dies.

Das Maß aller Dinge: der neue Sechszylinder-Benzinmotor.

Mit dem neuen Reihensechszylinder stärkt BMW die weltweit führende Position auf dem Gebiet des Motorenbaus. Der bis zu 195 kW/265 PS starke 3,0 Liter-Benzinmotor ist das leichteste Sechszylinder-Aggregat seiner Leistungsklasse.

BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit VALVETRONICFoto: BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit VALVETRONIC

 

 Das maximale Drehmoment von 315 Newtonmetern liegt bereits bei 2.500 U/min an. Hier wird einzigartige Fahrdynamik mit vorbildlicher Effizienz kombiniert. Mehr Leistung und reduzierter Kraftstoffverbrauch sind unter anderem das Resultat konsequenten Leichtbaus. Beim Kurbelgehäuse dieses Motors wurde erstmals die Kombination aus einem Magnesium-Mantel und einem Aluminium-Insert verwirklicht. Für weniger Gewicht sorgen auch die Zylinderkopfhaube und das Bedplate aus Magnesium sowie die Leichtbau-Nockenwellen. Zur Verbrauchsreduzierung um 10 Prozent im EU-Testzyklus tragen unter anderem die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC, die elektrische Kühlmittelpumpe und die geregelte Ölpumpe bei.

mehr Infos: interner Link der BMW Reihensechszylinder-Ottomotor mit Magnesium-Kurbelgehäuse

 

Das Kraft-Werk: V10-Hochleistungsmotor der BMW M GmbH.

Ein weiteres Highlight ist der preisgekrönte V10-Hochleistungsmotor. Mit 373 kW/507 PS aus einem Hubraum von 5 Litern sind die BMW M5 Limousine und das BMW M6 Coupé mehr als souverän motorisiert.

BMW V10-Motor im neuen BMW M5Bild: BMW V10-Motor komplett, von vorne

 

 Zudem sorgt das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern in beiden Modellen für Fahrleistungen, die den bisher üblichen Maßstab ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse übertreffen. Mit einer Höchstdrehzahl von 8.250 U/min stößt der Zehnzylinder in Regionen vor, die bislang reinrassigen Rennsportwagen vorbehalten waren. Auf Rennsport-Niveau liegt auch die spezifische Leistung von mehr als 100 PS je Liter Hubraum. Gewichtsoptimierte Bauweise, eine extrem aufwändige Motorelektronik, Hochdruck-Doppel-VANOS für die Nockenwellensteuerung sowie Klopf- und Zündsensoren mit Ionenstromtechnologie sind nur einige der technischen Finessen dieses außergewöhnlichen Triebwerks.

mehr Infos: interner Link der neue V10-Motor - Meisterwerk der Motorentechnik

 

V12 und V8-Benzinmotoren aus dem BMW Werk München.

BMW V12 Ottomotor im BMW 7er (E65/E66)BMW V12-Otto-Motor

 

Der Zwölfzylinder-Motor mit Benzin-Direktein-spritzung, VALVETRONIC und Doppel-VANOS, der ausschließlich im BMW 760i/Li zum Zug kommt, ist ein Meisterstück modernen Motorenbaus. Der Aluminiummotor mit 5.972 cm³ Hubraum leistet bei 6.000 U/min 327 kW/445 PS und sorgt bei 3.950 U/min mit einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern für beeindruckenden Schub. So passiert die Luxuslimousine aus dem Stand beschleunigt nach nur 5,5 Sekunden bereits die Tempo-100-Marke. Dank der aufwändigen Motorentechnik stellt sich im EU-Zyklus ein vergleichsweise bescheidener Verbrauch von 13,4 Litern je 100 Kilometer ein.

Mehr Infos: interner Link Der Zwölfzylinder-Antrieb des BMW 760i/Li

 

Die V8-Benzinmotoren, die es in zwei Hubraumvarianten gibt, kommen in den Modellen der BMW 5er, 6er und 7er Reihe zum Einsatz. Diese Aggregate sind ebenfalls mit dem vollvariablen Ventiltrieb VALVETRONIC sowie der variablen Verstellung beider Nockenwellen (Doppel-VANOS) ausgestattet. Das 4,8 Liter große Triebwerk liefert bei 6.300 U/min großzügige 270 kW/367 PS und ein Drehmoment von 490 Newtonmetern. Für die 4,0 Liter-Version weist das Datenblatt bei 6.300 U/min eine Leistung von 225 kW/306 PS sowie bei 3.500 U/min ein maximales Drehmoment von 390 Newtonmetern aus.

Mehr Infos: interner Link Der V8-Zylinder-Antrieb des BMW 750i/Li und BMW 750i/Li

 

Dieseltriebwerke der Superlative mit acht und sechs Zylindern.

Das V8-Triebwerk des Diesel-Topmodells BMW 745d zählt zu den stärksten seiner Klasse. Mit 242 kW/330 PS bei 3.800 U/min und einem beeindruckenden Drehmoment von 750 Newtonmetern, das bereits ab 1900 und bis 2.500 U/min bereitsteht, verleiht der Achtzylinder der BMW 7er Limousine souveräne Fahrleistungen bei einem gleichzeitig vorbildlich niedrigen Verbrauch von nur 9,5 Litern je 100 Kilometer im EU-Gesamtzyklus. Das Triebwerk mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, zwei Abgasturboladern, dem Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation mit Piezo-Injektoren sowie mit serienmäßigem Partikelfilter erfüllt wie alle BMW Motoren die EU4-Abgasnorm.

Mehr Infos: interner Link Innovationen der 7er-Diesel 730d und 745d im Detail

 

Ein weiterer Meilenstein im Motorenbau ist der BMW Reihensechszylinder-Diesel mit Variable-Twin-Turbo-Technologie (VTT), der unter anderem im BMW 535d zum Einsatz kommt.

BMW 6-Zylinder-Dieselmotor mit Turbo-Stufenaufladung

Bild: BMW 6-Zylinder-Dieselmotor mit
Turbo-Stufenaufladung

 

 Mit 200 kW/272 PS bei 4.400 U/min ist der 3,0 Liter-Motor der stärkste Sechszylinder-Diesel im Wettbewerbsumfeld. Beeindruckend ist auch das Drehmoment: Bereits bei 1.500 U/min stehen 530 Newtonmeter parat, der Höchstwert von 560 Newtonmetern wird schon bei 2.000 U/min erreicht.

Hinter dem Kürzel VTT verbergen sich zwei in Reihe geschaltete Turbolader unterschiedlicher Größe. Der kleinere Lader arbeitet bei niederen Motordrehzahlen, der größere bei höheren Drehzahlen. Dank der elektronisch geregelten Stufenaufladung entfaltet der Sechszylinder über den gesamten Drehzahlbereich seine enorme Kraft harmonisch bis zur maximalen Motordrehzahl von ungewöhnlich hohen 5.000 U/min.

Mehr Infos: interner Link der BMW Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo Technologie

 

Quelle: BMW Presse-Information vom 17.02.06

 
News im Kontext

BMW erfolgreich beim Award "Engine of the Year 2005"

 

BMW 535d / BMW 630i

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com
 

Zurück: interner Link Mit Effizienz zur Höchstleistung: BMW präsentiert die Zukunft des Turbo-Motors.



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 27.06.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group