7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
24.01.2006 Das BMW Z4 Coupé 3.0si Ausführliche Vorstellung
Die Faszination war auf den ersten Blick da, nun wird sie durch das
Fahrerlebnis bestätigt. Das BMW Z4 Coupé tritt an, die Freunde zweisitziger
Sportwagen zu begeistern. Schon die auf der Internationalen
Automobil-Ausstellung 2005 in Frankfurt vorgestellte Konzeptstudie BMW Z4 Coupé
konnte Emotionen, Begehrlichkeiten und hohe Erwartungen wecken.
Foto:
BMW Z4 Coupé 3.0si
Mit dem Serienfahrzeug werden die Wünsche nun wahr – vom ersten Kilometer an.
Für pures sportliches Fahren wurde das Coupé konzipiert: mit einer
gewichtsoptimierten Karosserie, einem in jeder Situation souveränen Fahrwerk und
einem 195 kW/265 PS starken Reihensechszylinder-Motor, der weltweit Maßstäbe in
seiner Klasse setzt. Vor allem aber überzeugt das BMW Z4 Coupé mit
stilistischer, konzeptioneller und technischer Harmonie. Was die
kraftvoll-elegante Design-Linie andeutet, wird von den Fahrleistungswerten
eindrucksvoll bestätigt. Wo der neue Sechszylinder-Motor zusätzliche Kräfte
aktiviert, werden sie vom hochmodernen Fahrwerk in reine Dynamik umgesetzt. Und
wenn es auf Wendigkeit und Agilität ankommt, leistet auch die ebenso solide wie
leichte Karosseriestruktur ihren Beitrag dazu. Im Marktsegment der zweisitzigen
Sportwagen verkörpert das BMW Z4 Coupé in idealer Weise all jene Qualitäten, die
das Interesse an Fahrzeugen dieser Art begründen.
Puristisch und authentisch – das Design.
Agilität und Dynamik kennzeichnen das BMW Z4 Coupé schon beim optischen
Auftritt. Mit seiner klassischen Coupé-Silhouette und dem markentypischen
Hofmeisterknick an den hinteren Seitenfenstern ist der Zweitürer auf Anhieb als
sportlicher BMW zu erkennen. Die fließende Dachlinie verlagert den Schwerpunkt
optisch auf die Hinterachse. Details wie die Dach-Vertiefung verstärken diesen
Eindruck. Alle Designelemente zusammen strahlen eine stark vorwärtsgerichtete
Dynamik aus. Das Coupé wirkt flach, stark und schnell.
Im Innenraum Konzentration auf das Wesentliche.
Das Interieur mutet mit seinen klaren Formen sportlich-puristisch an, wartet
jedoch mit einer umfassenden Ausstattung, hochwertigen Materialien und mit einer
sorgsam damit kombinierten Farbgebung auf. Zur individuellen Gestaltung kann
unter zehn Uni- und Metallic-Außenlacken, acht Innenfarben, zwei
Ausstattungsvarianten in Leder und Glanzleder sowie fünf Dekorvarianten
ausgewählt werden.
Ausgezeichneter 3,0 Liter-Motor.
Der im BMW Z4 Coupé 3.0si eingesetzte 3,0 Liter-Reihensechszylinder wurde
bereits mehrfach mit dem „Engine of the Year Award“ ausgezeichnet. Er leistet
195 kW/265 PS bei 6.600 U/min und bietet sein maximales Drehmoment von 315
Newtonmeter konstant zwichen 2.500 U/min und 4.000 U/min. Er erfüllt die
Abgasnormen EU4 und ULEV II. Weltweit setzt dieses innovative Triebwerk Maßstäbe
in den Bereichen Laufkultur, Literleistung, Leistungsgewicht und spezifischem
Verbrauch.
Der
Sportwagen beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und im vierten Gang
in 5,2 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h
elektronisch abgeregelt. Trotz seiner eindrucksvollen Fahrleistungen begnügt
sich das BMW Z4 Coupé 3.0si mit nur 8,6 Liter SuperPlus-Benzin je 100 Kilometer
im EU-Testzyklus.
Weit weniger zurückhaltend als beim Kraftstoffverbrauch gibt sich der
Sechszylinder in seinen akustischen Eigenschaften. Der Motorsound dient als
klares Signal für Leistungsorientierung: Kraftvoll, sportlich und souverän
schenkt der Sechszylinder den Insassen des BMW Z4 Coupé ein sinnliches
Klangerlebnis von hoher Authentizität. Dazu gehört auch die für
Hochleistungsmotoren typische Rauigkeit im Klang.
Sechs Gänge – handgeschaltet oder automatisch.
Serienmäßig ist das BMW Z4 Coupé mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe
ausgestattet. Kurze Schaltwege und eine präzise Führung des Schalthebels mit
stets gleich bleibenden Betätigungskräften zeichnen es aus. Sportwagen-Feeling
mit Komfort bietet die optionale Sport-Automatic. Mithilfe von Wippen am Lenkrad
kann der Fahrer aber auch dann von Hand schalten.
Fahrwerk für konsequente Dynamik, Agilität und Sportlichkeit.
Fahrspaß bis ans Limit ist die Domäne des BMW Z4 Coupé 3.0si.
Sein konsequent auf höchste Dynamik abgestimmtes Fahrwerk bietet die
Voraussetzung dafür. Die ausgeglichene Achslastverteilung, der niedrige
Schwerpunkt sowie der Hinterradantrieb ermöglichen ein in jeder Situation
harmonisches Fahrverhalten, beste Traktions- und Fahrwerte sowie extrem hohe
Kurvengeschwindigkeiten. Die elektromechanische Servolenkung (EPS) betont die
dynamische, agile Abstimmung des Wagens.
DSC-Zusatzfunktionen für Komfort und Sicherheit.
Ein hohes Maß an aktiver Sicherheit gewährleistet das Regelsystem Dynamische
Stabilitäts Control (DSC) einschließlich seiner Unterfunktionen: Die
Stabilitätskontrolle ASC regelt den Antriebsschlupf, indem sie gegebenenfalls
die Motorleistung reduziert, das durchdrehende Antriebsrad selektiv abbremst und
das Fahrzeug so wieder stabilisiert. Die Cornering Brake Control (CBC) reduziert
mit der asymmetrischen Bremsdruckregelung beim leichten Bremsen in der Kurve die
Eindrehneigung des Fahrzeugs.
Mit der Dynamic Traction Control (DTC) verbessert der Fahrer auf Strecken mit
niedrigem Reibwert per Tastendruck den Vortrieb. Die Notbremserkennung
Dynamische Brems Control (DBC) maximiert bei Bedarf den Bremsdruck, und der
Anfahrassistent betätigt beim Anfahren an Steigungen kurzzeitig die Bremse,
damit das Auto nicht zurückrollt. Die Funktion Bremsbereitschaft verkürzt bei
schnellem Lösen des Gaspedals durch automatisches Voranlegen der Bremsbeläge die
Druckaufbauzeit. Die Fading-Kompensation gleicht das Nachlassen der
Bremsleistung durch eine temperaturabhängige Erhöhung des Bremsdrucks aus. Das
automatische Trockenbremsen der Bremsscheiben schließlich optimiert das
Ansprechverhalten der Betriebsbremse bei Nässe.
Pannensichere Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Serienmäßige Runflat-Reifen verhindern, dass sich der Reifen in drucklosem
Zustand zusammendrückt oder von der Felge springt. Selbst ein plötzlicher
Druckverlust stellt für den Fahrer keine Gefahr dar – auch, weil alle
Regelsysteme voll funktionsfähig bleiben. Dadurch ist es möglich, bis zur
nächsten Servicestation zu fahren, ohne an gefährlichen Stellen anhalten zu
müssen. Bei schleichendem Druckverlust wird der Fahrer so frühzeitig gewarnt,
dass er den Reifendruck beim nächsten Tankstopp korrigieren kann und es erst gar
nicht zur Reifenpanne kommt.
Karosserie: enorm verwindungssteif und leicht.
Foto: BMW Z4 Coupé 3.0si
Eine verwindungsfeste Karosserie ist notwendig, um die Performance des BMW Z4
Coupé sicher auf die Straße zu bekommen. Mit einem Torsionssteifigkeitswert von
32 000 Nm/Grad ist sie extrem verwindungs- und biegefest. Dies wirkt sich in der
passiven Sicherheit aus: Dank des perfekten Zusammenspiels von Karosserie und
Sicherheitssystemen sind Fahrer und Beifahrer in praktisch allen
Unfallsituationen hervorragend geschützt.
Ideale Sitzposition für sportliches Fahren.
Die Sitze sind vielfältig zu verstellen und bieten einen sehr guten
Körperhalt, was nicht zuletzt der unverfälschten Rückmeldung an den Fahrer
dient. Das Cockpit ist auf den Fahrer getrimmt: Alle Bedienungselemente sind
ergonomisch richtig am oder um das Lenkrad herum platziert.
Platz für zwei – und Raum für mehr als das Handgepäck.
In dem mit maximal 340 Liter Volumen für einen zweisitzigen Sportwagen
beachtlichen Kofferraum lassen sich beispielsweise zwei Golfbags verstauen.
Unter das integrierte Abdeckrollo passen 285 Liter. Geöffnet wird die Heckklappe
über das BMW Emblem, in dem sich die Schlossfunktion verbirgt.
Bi-Xenonlicht für optimale Sicht.
Das BMW Z4 Coupé wird optional mit statischen Bi-Xenon-Scheinwerfern
ausgeliefert, die ein maximales Abblend- und Fernlicht ausstrahlen.
Lichtleitringe erzeugen das markentypische Positionslicht. Das zweistufige
Bremslicht leistet einen erheblichen Beitrag zur Verkehrssicherheit, denn es
setzt die Gefahr von Auffahrunfällen deutlich herab.
Wunschprogramm: HiFi und Navigation der Spitzenklasse.
Als Sonderausstattung werden für das BMW Z4 Coupé zwei HiFi-Anlagen
offeriert, die für hervorragende Brillanz und Leistungsfähigkeit sorgen. Die
Anlage „Business“ umfasst einen Zehn-Kanal-Audioverstärker mit insgesamt zehn
Lautsprechern. Das HiFi-System „Professional“ verbessert die Klangqualität mit
der so genannten Carver-Technologie noch einmal hörbar. Das Navigationssystem
„Business“ greift auf eine DVD zurück, auf der die geografischen Daten von ganz
Europa gespeichert sind. Bordcomputer, Radio und Telefon werden ebenfalls über
das System bedient. Das Navigationssystem „Professional“ umfasst zusätzlich ein
variabel einstellbares Farbdisplay, das unter allen Lichtbedingungen
hervorragend ablesbar ist. Beide Navigationssysteme sind mit einem als
Sonderausstattung
lieferbaren, fest eingebauten Telefon kombinierbar.