BMW 760i
und BMW 760Li. Das Fahrerlebnis: überlegen und sicher in jeder Situation.
- Dynamic Damping Control, Fahrdynamik-Control und Dynamic Drive serienmäßig.
- Für höchste Souveränität: Integral-Aktivlenkung als Option.
- Hinterachs-Luftfederung serienmäßig im BMW 760Li.
Ebenso wie der neue Zwölfzylinder-Motor trägt auch die innovative
Fahrwerkstechnik zum faszinierenden und dabei vielfältige Ansprüche erfüllenden
Fahrerlebnis der Modelle BMW 760i und BMW 760Li bei. Der Wunsch nach höchstem
Komfort wird ebenso berücksichtigt wie das Streben nach maximaler Dynamik bei
optimaler Fahrsicherheit in der Luxusklasse. Die neu entwickelte
Fahrwerkstechnik garantiert herausragenden Aufbau- und Abrollkomfort, zugleich
verhilft sie den Limousinen zu einer im Luxussegment einzigartigen Agilität.
Darüber hinaus kann der Fahrer jederzeit entscheiden, welches dieser Merkmale
für ihn Priorität hat, und die Abstimmung seines Fahrzeugs über die
Fahrdynamik-Control entsprechend beeinflussen.
Serienmäßig sind der neue BMW 760i und der neue BMW 760Li mit der Dynamic
Damping Control einschließlich Fahrdynamik-Control per Taste auf der
Mittelkonsole, der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung Servotronic und
der Wankstabilisierung Dynamic Drive ausgestattet. Der BMW 760Li verfügt
außerdem über eine Luftfederung einschließlich Niveauregulierung an der
Hinterachse. Zusätzlich ist auf Wunsch für beide Modelle die
Integral-Aktivlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Anpassung des Lenkwinkels
der Hinterräder erhältlich. Mit der erweiterten Lenkfunktion an der Vorder- und
der Hinterachse wird insbesondere der Reisekomfort im Fond beispielsweise beim
Spurwechsel mit höherem Tempo weiter erhöht.
Ihre perfekt aufeinander abgestimmte Funktionalität verdanken die
Fahrwerkssysteme der Vernetzung im Integrated Chassis Management (ICM). Die
leistungsfähige elektronische Steuerung reagiert auf jede Veränderung der
Fahrsituationen mit präzisen Zugriffen auf die Aktuatoren der Dynamischen
Stabilitäts Control (DSC), der Dynamic Damping Control sowie optional auch der
Integral-Aktivlenkung und der Wankstabilisierung Dynamic Drive. Möglich wird die
ebenso schnelle wie bedarfsgerechte Reaktion des ICM durch das von BMW als
weltweit erstem Automobilhersteller in Serienfahrzeugen eingeführten
Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungssystem FlexRay.
Mehr Komfort, Lenkpräzision und Fahrdynamik durch
Doppelquerlenker-Vorderachse und Integral-V-Hinterachse.
Der Einsatz einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer
Integral-V-Hinterachse bewirkt neben zahlreichen weiteren Komfort- und
Dynamikvorteilen ein außergewöhnlich harmonisches Wank- und Übergangsverhalten
bei Kurvenfahrten. Die dank Aluminiumbauweise überaus leichte
Vorderachskonstruktion gewährleistet eine den Komfort fördernde Trennung der
Funktionen Radführung und Dämpfung. Von Querkräften nahezu völlig befreit können
die Dämpfer besonders geschmeidig auf Fahrbahnunebenheiten ansprechen. Auch der
Einfluss von Störkräften auf die Lenkung wird minimiert.
Zugleich ermöglicht die Kinematik der Doppelquerlenkerachse eine optimale
Anpassung des Radsturzes an die Fahrbahn. Auf diese Weise wird der Kontakt
zwischen Reifen und Straße optimiert, um höhere Querbeschleunigungen zu
ermöglichen. Weil zur Anbindung an den Vorderachsträger weiche Querlenkerlager
eingesetzt werden, kann die Lenkübersetzung direkter ausgelegt werden. Sowohl
bei mittleren als auch bei hohen Geschwindigkeiten wird so der Geradeauslauf des
Fahrzeugs spürbar optimiert. Außerdem fördert diese Konstruktionsweise auch die
Fahrstabilität beim Bremsen in Kurven.
Auch die für den neuen BMW 7er entwickelte, patentgeschützte
Integral-V-Hinterachse ist aus Aluminium gefertigt. Die auf die Radaufhängung
einwirkenden Dynamik- und Antriebskräfte werden vom Radträger, dem
Hinterachsträger, der Schwinge und drei Lenkern aufgenommen. Durch die neuartige
elastokinematische Lagerung der Schwinge werden zuvor nicht miteinander
vereinbare Eigenschaften erzielt, die nun sowohl die Fahrdynamik als auch den
Komfort unterstützen. So können Längsstöße durch ein geradliniges Federn der
Schwinge nach hinten kompensiert werden. Damit werden radial und axial auf die
Gummilager der Schwinge einwirkende Kräfte klar voneinander getrennt, was zum
einen den Komfort fördert und zum anderen den Spielraum bei der Abstimmung der
fahrdynamischen Eigenschaften deutlich erhöht. Mit einer effektiven Entkopplung
von Fahrbahn und Antrieb sorgt die Achse zudem für einen erstklassigen Akustik-
und Schwingungskomfort.
BMW 760Li serienmäßig mit Hinterachs-Luftfederung.
Die serienmäßige Hinterachs-Luftfederung des BMW 760Li sorgt unter allen
Fahr- und Beladungsbedingungen für einen konstanten Höhenstand. Jede Änderung
des Beladungszustands wird umgehend berücksichtigt und radindividuell
ausgeglichen, sodass sich bei Federbewegungen aufgrund von Fahrbahnunebenheiten
und Kurvenneigungen nur geringer Regelungsbedarf ergibt.
Der neue BMW 760i und der neue BMW 760Li sind serienmäßig mit
modellspezifisch gestalteten 19-Zoll-Leichtmetallrädern sowie mit Mischbereifung
ausgestattet. An den Vorderrädern sind Reifen der Größe 245/45 R19 montiert,
hinten kommen Reifen der Dimension 275/40 R19 zum Einsatz. Eine
Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) kontrolliert permanent den Fülldruck und warnt bei
einem Druckverlust von mehr als 20 Prozent.
Integral-Aktivlenkung steuert Lenkwinkel der Vorder- und der Hinterräder.
Optional können der BMW 760i und der BMW 760Li mit einer
Integral-Aktivlenkung ausgestattet werden. Sie beeinflusst – jeweils in
Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit – die Lenkkräfte mittels der
Servotronic, den Lenkwinkel über das Überlagerungsgetriebe der Aktivlenkung an
der Vorderachse sowie erstmals auch den Lenkwinkel der Hinterräder über einen
konzentrisch angeordneten Motor mit Spindeltrieb an der Hinterachse. Sowohl vorn
als auch hinten variiert die Integral-Aktivlenkung den Lenkwinkel über einen
Elektromotor, dessen Steuergerät die von Sensoren ermittelten Daten über
Raddrehzahlen, Lenkradbewegung, Gierrate und Querbeschleunigungsaufbau
berücksichtigt und so in jeder Fahrsituation für ein optimal angepasstes
Lenkverhalten sorgt.
Der Lenkeinschlag der Hinterräder beträgt maximal 3 Grad. Bei niedrigen
Geschwindigkeiten werden die Hinterräder entgegen dem Lenkwinkel der Vorderräder
eingeschlagen, wodurch die Wendigkeit des BMW 7er spürbar zunimmt. Der
Wendekreis des Fahrzeugs verringert sich je nach Geschwindigkeit um bis zu 70
cm. Zur deutlich erhöhten Wendigkeit gesellt sich ein Komfortgewinn durch den
reduzierten Lenkaufwand. Bei höherem Tempo erzeugt die Integral-Aktivlenkung
herausragend komfortable und souveräne Reaktionen des Fahrzeugs bei Spurwechseln
und in Kurven. Der Lenkeinschlag der Hinterräder erfolgt gleichsinnig zu den
Bewegungen der Vorderräder. Auch bei abrupten Lenkmanövern folgt der BMW 7er
präzise und souverän dem vom Fahrer vorgegebenen Kurs. Der gleichzeitige
Eingriff der Aktivlenkung optimiert zudem das Ansprechen der Lenkung und
reduziert die erforderlichen Lenkradbewegungen. Ein weiterer Effekt der
Hinterachslenkung wird vor allem im Fond registriert. Der Verlauf von Gierraten-
und Querbeschleunigungsaufbau kann durch die Integral-Aktivlenkung individuell
beeinflusst werden. Die Beeinflussung wird als Komfortgewinn wahrgenommen.
Richtungswechsel bei dynamischer Fahrt verdeutlichen dieses Empfinden besonders.
Fahrdynamik nach Maß: Dynamic Damping Control und Fahrdynamik-Control.
Als weltweit erster Hersteller setzt BMW mit der Dynamic Damping Control ein
Dämpfungssystem ein, bei dem die Verstellung der Zug- und der Druckstufe jeweils
kontinuierlich und unabhängig voneinander erfolgt. Dadurch lassen sich in
einzigartiger Weise eine straffe Fahrwerksauslegung und eine dennoch komfortable
Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten miteinander vereinbaren. Die Hubbewegung jedes
einzelnen Rades wird von Sensoren erfasst und an das zentrale Steuergerät
gemeldet, das anhand dieser Daten sowie aus den Höhenstandssignalen die
Aufbaubewegung des Fahrzeugs ermittelt. Unter zusätzlicher Berücksichtigung der
Fahrgeschwindigkeit und der vom Fahrer gewählten Kennlinie der Dynamic Damping
Control wird anschließend die zum Ausgleich der Aufbaubewegungen erforderliche
Dämpferkraft für jedes einzelne Rad errechnet.
Die Bedieneinheit der Fahrdynamik-Control befindet sich in unmittelbarer
Umgebung des Gangwahlschalters auf der dem Fahrer zugewandten Seite. Die
Fahrdynamik-Control ermöglicht es, per Tastendruck das Set-up des Fahrzeugs in
den Stufen „COMFORT“, „NORMAL“, „SPORT“ und „SPORT +“ – zu variieren. Dabei
werden neben der Abstimmung der Dynamic Damping Control und den
Ansprechschwellen der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) auch die
Schaltdynamik des Automatikgetriebes sowie die Kennlinien von Gaspedal und
Lenkunterstützung beeinflusst. Eine weitere, unmittelbar davor platzierte Taste
dient zur Auswahl der DSC-Einstellungen. Mit einem Druck auf diese Taste wird
ein spezieller Traktionsmodus aktiviert, der beispielsweise das Anfahren in
tiefem Schnee erleichtert. Zu diesem Zweck wird der DSC-Sondermodus Dynamische
Traktions Control (DTC) bereitgestellt, in dem die Ansprechschwellen der
Fahrstabilitätsregelung angehoben sind. Ein lang anhaltender Druck auf diese
Taste bewirkt die vollständige Deaktivierung der DSC.
Die jeweilige Konfiguration der Antriebs- und Fahrwerkseinstellungen führt in
jedem Modus der Fahrdynamik-Control zu einer stimmigen Gesamtauslegung. Jeder
Moduswechsel löst eine für den Fahrer deutlich wahrnehmbare Veränderung in der
Abstimmung des Fahrzeugs aus.
Die beim BMW 760i und beim BMW 760Li ebenfalls serienmäßige
Wankstabilisierung Dynamic Drive reduziert die Seitenneigung des Fahrzeugs in
schnell durchfahrenen Kurven sowie bei plötzlichen Richtungswechseln. Anhand der
jeweiligen Fahrsituation ermitteln Sensoren die jeweils aktuelle Seitenneigung,
der dann von Schwenkmotoren in den Stabilisatoren der Vorder- und Hinterachse
schnell und präzise entgegengewirkt wird. Auf diese Weise werden auch das
Eigenlenk- und das Lastwechselverhalten des Fahrzeugs deutlich verbessert.
Dadurch lassen sich Kurven mit nochmals höherer Präzision und Agilität
durchfahren.
Souveränes Handling dank leistungsstarker Bremsen und DSC.
Die Compound-Bremsanlage des BMW 760i und des BMW 760Li besteht aus
innenbelüfteten Faustsattel-Scheibenbremsen. Sie sorgt in jeder Situation für
hervorragende Verzögerungswerte und bringt das Fahrzeug auch aus hohen
Geschwindigkeiten auf kurzen Bremswegen zum Stehen. Innenbelüftete Scheiben und
eine wirkungsgradoptimierte Faustsattel-Bauweise an der Vorder- und an der
Hinterachse gewährleisten extreme Standfestigkeit und maximalen Bremskomfort.
Zum Einsatz kommen Leichtbau-Bremsscheiben der Größe 374 x 36 mm vorn und 370 x
24 mm hinten, bei denen jeweils der Reibring mit dem Aluminiumtopf vernietet
ist. Dieses von BMW patentierte und mittlerweile auch von anderen
Automobilherstellern genutzte Prinzip bewirkt zusammen mit den Aluminiumsätteln
in Rahmenbauweise an der Vorderachse eine deutliche Reduzierung der ungefederten
Massen und verhindert selbst bei extrem hoher Belastung der Bremsanlage eine
Verformung der Scheiben durch Hitzeeinfluss.
Unterstützt wird das Bremssystem durch die umfangreichen Funktionen des
Fahrstabilitätssystems Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Über die
stabilisierenden Eingriffe hinaus umfasst die DSC weitere Funktionen, die das
sichere und dynamische Fahren fördern. Dazu zählen das Antiblockiersystem (ABS),
die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die Anhänger-Stabilitätskontrolle,
die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC), die Dynamische
Bremsen Control (DBC), der Fading-Ausgleich, die Trockenbremsfunktion sowie der
Brems- und der Anfahrassistent.
Der DSC-Sondermodus Dynamische Traktions Control (DTC) erleichtert das
Anfahren in tiefem Schnee oder auf lockerem Sand im Modus „TRACTION“. Außerdem
wird DTC über die Fahrdynamik-Control als Bestandteil des Modus „SPORT +
aktiviert und ermöglicht eine besonders sportlich-aktive Fahrweise. Im DSC
Off-Modus wird außerdem eine elektronische Sperrfunktion für das Differenzial
der Hinterachse aktiv, die sportlich ambitioniertes Fahren, beispielsweise beim
Herausbeschleunigen aus Kurven und Kehren, unterstützt.
Elektromechanische Parkbremse und Auto-Hold-Funktion.
Darüber hinaus verfügen der BMW 760i und der BMW 760Li serienmäßig über eine
Parkbremse, die zugunsten von Sicherheit und Komfort und je nach Situation
entweder elektromechanisch oder hydraulisch betrieben wird. Bei laufendem Motor
erfolgt die Feststellwirkung durch einen aktiven Druckaufbau im von der DSC
gesteuerten Hydrauliksystem. Sobald der Motor abgestellt ist, wird die
Feststellkraft elektromechanisch erzeugt. Die Parkbremse wird durch eine
einmalige Zugbewegung an dem entsprechend gekennzeichneten Taster auf der
Mittelkonsole aktiviert. Zum Lösen der Parkbremse genügt bei gleichzeitigem
Druck auf das Bremspedal ein Druck auf diesen Taster. Aufgrund dieser
Konfiguration ist ein unbeabsichtigtes Lösen der Parkbremse bei abgeschalteter
Zündung ausgeschlossen. Während der Fahrt kann durch fortgesetztes Ziehen des
Parkbremsentasters ein automatisches Notbremsen ausgelöst werden.
Die elektromechanische Parkbremse ist mit einer Auto-Hold-Funktion
ausgestattet. Diese im Wettbewerbsumfeld einzigartige Kombination erhöht vor
allem im Stop-&-Go-Verkehr den Komfort. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand, wird
es – auch an Steigungen – durch konstanten Bremsdruck automatisch gehalten, bis
der Fahrer erneut das Gaspedal betätigt. Während der Haltephase muss er daher
nicht das Bremspedal gedrückt halten. Die Auto-Hold-Funktion wird mit einem
separaten Taster auf der Mittelkonsole aktiviert und deaktiviert.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 26.07.2009
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