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Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Mercedes

12.04.2010
Techno Classica 2010: Mercedes-Benz zeigt zehn Supersportwagen
 

Zehn Supersportwagen stehen im Mittelpunkt des Auftritts von Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2010 in Essen. Die Spannbreite reicht vom Mercedes-Simplex 60 PS aus dem Jahr 1903 bis zum aktuellen Mercedes-Benz SLS AMG. Zur Riege der Supersportwagen von Mercedes-Benz zählen auch Fahrzeuge der jüngsten Vergangenheit wie der CLK-GTR aus dem Jahr 1997 und der 2004 erschienene CLK DTM AMG. Weitere Ausstellungsstücke sind die geschlossene Ausführung des Rennsportwagens 300 SLR („Uhlenhaut-Coupé“), ein C 111 und das Experimentalfahrzeug C 112 sowie ein SSK (W 06). Während der Messezeit sind in Essen zudem Podiumsgespräche mit DTM-Rekordchampion Bernd Schneider geplant.

Mercedes Messestand auf der Techno Classica 2010 in Essen

Erstmals präsentiert Mercedes-Benz Young Classics sein Angebot von jungen Klassikern aus den 1970er bis in die 1990er Jahre auf der Techno Classica. Die Fahrzeuge, alle werden mit 12 Monaten Garantie und Versicherung verkauft, sind werksgeprüft. Auf der Standfläche stellt außerdem das Classic Center der Marke unter anderem einen seltenen Typ 500 K Cabriolet B aus. Ein weiteres besonderes Angebot ist ein Typ 300 SL Coupé, der mit einem kompletten Teilnehmerpaket für die Mille Miglia 2010 erworben werden kann. Inklusive sind die komplette Logistik für Fahrzeug und Teilnehmer während der Veranstaltung sowie der Service während der Fahrt über rund 1600 Kilometer von Brescia nach Rom und zurück. Zu sehen ist auch ein Mercedes-Benz 300 SL Roadster in drei verschiedenen Restaurierungsstadien.

Mercedes Messestand auf der Techno Classica 2010 in Essen

Auch einige Mercedes-Benz-Classic-Partner präsentieren in Essen ihr Fahrzeugangebot. Dies sind Händler mit besonderer Klassiker-Kompetenz. Wie in den Vorjahren sind die Mercedes-Benz Clubs fest in den Messe-Auftritt integriert. 16 der deutschen Markenclubs sowie der englische Mercedes-Benz-Club präsentieren unter dem Motto „Faszination“ beeindruckende Fahrzeuge aus den Reihen ihrer Mitglieder.

Der Mercedes-Simplex 60 PS verdankte seine Sternstunde als Rennwagen einer Katastrophe: 1903 fiel die Daimler-Fabrik in Cannstatt weitgehend einem Brand zum Opfer. Dabei wurden auch die drei Mercedes 90 PS zerstört, die für das Gordon-Bennett-Rennen vorgesehen waren. Deshalb ließ die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) statt der Werksrennwagen Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Simplex 60 PS an den Start gehen, die bereits an Kunden ausgeliefert worden waren und vom Hersteller für das Rennen ausgeliehen wurden. Einen dieser Wagen steuerte der belgische Rennfahrer Camille Jenatzy gegen stärkste internationale Konkurrenz zum Sieg.

Im Juni 1911 wurde der Mercedes 37/90 PS das neue Topmodell im Verkaufsprogramm. Der Hochleistungswagen löste die seit 1907 gebauten Sechszylindertypen ab und ist das letzte Fahrzeug der DMG mit Kettenantrieb.

Mercedes Messestand auf der Techno Classica 2010 in Essen

In der Familie der Kompressor-Sportwagen der Typen K, S, SS, SSK und SSKL markiert der 1928 vorgestellte Typ SSK die höchste Entwicklungsstufe der auch an Kunden verkauften Fahrzeuge. Die Version „Super-Sport-Kurz“ hat einen auf 2950 Millimeter verkürzten Radstand und wird von einem mechanisch aufgeladenen 7,1-Liter-Reihensechszylinder mit bis zu 184 kW (250 PS) Leistung angetrieben. Mit dem Fahrzeug gewann der legendäre Rudolf Caracciola zahlreiche Rennen. Gleichzeitig wurde der SSK von Oktober 1928 an für Kunden in einer Kleinserie aufgelegt. Insgesamt 33 Fahrzeuge werden von 1928 bis 1932 gebaut.

Der Mercedes-Benz 300 SL ist ebenfalls legendär. Er übernahm 1954 viele technische Details von dem Rennsportcoupé W 194 aus dem Jahr 1952. Das betrifft insbesondere den extrem leichten Gitterrohr-Rahmen und die charakteristischen Flügeltüren. Bis Mai 1957 entstanden in Sindelfingen 1400 Exemplare des 300 SL „Flügeltürers“. Davon haben 29 Stück einen Leichtmetall-Aufbau, ein Versuchsfahrzeug trägt eine Kunststoff-Karosserie.

Den C 111 zeigte Mercedes-Benz 1969 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt. Das Experimentalfahrzeug C 111 ist ein futuristischer flacher Keil mit Flügeltüren und Wankel-Motor. Insbesondere die Weiterentwicklung C 111-II, die im März 1970 auf dem Automobil-Salon in Genf gezeigt wurde, weckte bei vielen Fans Hoffnungen auf eine Serienproduktion. Doch der Supersportwagen mit 257 kW / 350 PS starkem Vierscheiben-Wankelmotor blieb ein Technologieträger, obwohl zahlreiche Blankoschecks faszinierter Kunden in Untertürkheim eintrafen. Gegen die Produktion als Serienmodell sprachen unter anderem der vergleichsweise schlechte Wirkungsgrad des Motors und die strenger werdenden Abgasvorschriften.

Mercedes Messestand auf der Techno Classica 2010 in Essen

Ähnliche Akzente wie der C 111 setzte der Mercedes-Benz C 112 im Jahr 1991. Die Sportwagen-Studie hat einen 6-Liter-Zwölfzylindermotor mit einer Leistung von 300 kW / 408 PS. Das Fahrzeug nahm Innovationen wie den Abstandsregeltempomat und die Reifendruckkontrolle vorweg. Zu den weiteren Besonderheiten des C 112 zählt die aktive Aerodynamik. Der Bugflachspoiler und der Heckflügel sind stufenlos verstellbar. Der Heckspoiler kann zudem genutzt werden, um die Notbremseigenschaften zu verbessern: Bei Bedarf stellt er sich blitzschnell in den Fahrtwind.

Das Team AMG gewann 1997 mit dem Rennsport-Prototypen Mercedes-Benz CLK-GTR die FIA-GT-Meisterschaft. Von dem Wettbewerbsfahrzeug wurde eine Version mit Straßenzulassung abgeleitet. Das Coupé ist mit einem 6,9-Liter-V12-Motor ausgerüstet, der 412 kW / 560 PS mobilisiert. Insgesamt wurden 25 Fahrzeuge des CLK-GTR gebaut.

Das 320 km/h schnelle Konzeptfahrzeug Vision SLR von 1999 vereint Stilelemente des Formel-1-Silberpfeils und der SLR-Sportwagen der 1950er Jahre. 2004 ging das Fahrzeug als Mercedes-Benz SLR McLaren in die Serienproduktion und wird in unterschiedlichen Varianten bis 2010 gebaut.

Mit dem 420 kW / 571 PS starken Mercedes-Benz SLS AMG setzt die Marke in diesem Jahr die Tradition ihrer Supersportwagen und des Flügeltürers fort.

Fotos von der Techno Classica 2010: Mercedes-Benz Supersportwagen

Mercedes 300 SL, Flügeltürer aus dem Jahr 1954, 6-Zylinder, 2.996 ccm, 215 PS, 250 km/h schnell
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Mercedes 300 SL, wurde 1954 in New York präsentiert und liebevoll Gullwing genannt
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Maxi Hoffmann, ein US-Importeur, überzeugte Mercedes diese leistungsstarke Coupé auf den Markt zu bringen
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Mercedes C112, mit Active Body Control (ABC) zur Wankstabilisierung, Auto ging nie in Serie
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Mercedes C112, Baujahr 1991, V12-Motor, 5.987 ccm, 300 kW (408 PS), 310 km/h schnell
Mercedes C112, Baujahr 1991, V12-Motor, 5.987 ccm, 300 kW (408 PS), 310 km/h schnell
Mercedes C112, vorgestellt auf der IAA 1991 in Frankfurt, Mittelmotor, V12, 408 PS, stufenlos verstellbarer Spoiler
Mercedes C112, vorgestellt auf der IAA 1991 in Frankfurt, Mittelmotor, V12, 408 PS, stufenlos verstellbarer Spoiler
Mercedes C111, das rollende Versuchslabor, Baujahr 1969, 3 Roationskolben, 1.800 ccm, 280 PS, 260 km/h schnell
Mercedes C111, das rollende Versuchslabor, Baujahr 1969, 3 Roationskolben, 1.800 ccm, 280 PS, 260 km/h schnell
Mercedes C111, vorgestellt auf der IAA 1959, orangemettalic Lackierung, Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff
Mercedes C111, vorgestellt auf der IAA 1959, orangemettalic Lackierung, Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff
Mercedes C111, beschleunigt in 5 Sek. von 0 auf 100 km/h, der Wagen wurde trotz Interessenten nie in Serie gebaut
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Mercedes C111 vor dem C112. Zwischen den Autos liegen 32 Jahre
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Mercedes CLK DTM AMG neben dem Vision SLR und dem Mercedes CLK GTR auf der Techno Classica 2010
Mercedes CLK DTM AMG neben dem Vision SLR und dem Mercedes CLK GTR auf der Techno Classica 2010
Mercedes CLK GTR neben dem Vision SLR und dem CLK DTM AMG
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Mercedes CLK DTM AMG, Baujahr 2004, V8-Zylinder-Motor, 5.439 ccm, 428 kW/582 PS
Mercedes CLK DTM AMG, Baujahr 2004, V8-Zylinder-Motor, 5.439 ccm, 428 kW/582 PS
Mercedes CLK DTM AMG, 320 km/h schnell (elektronisch abgeregelt)
Mercedes CLK DTM AMG, 320 km/h schnell (elektronisch abgeregelt)
Mercedes Vision SLR, Baujahr 1999, V8-Zylinder-Motor, 5.496 ccm, 410 kW (557 PS) bei 6.500 U/Min.
Mercedes Vision SLR, Baujahr 1999, V8-Zylinder-Motor, 5.496 ccm, 410 kW (557 PS) bei 6.500 U/Min.
Mercedes Vision SLR, 320 km/h schnell
Mercedes Vision SLR, 320 km/h schnell
Mercedes Vision SLR, spitze Front
Mercedes Vision SLR, spitze Front
Mercedes CLK GTR, Baujahr 1998, V12-Zylinder-Motor, 6.898 ccm, 450 kW (612 PS) bei 6.500 U/Min.
Mercedes CLK GTR, Baujahr 1998, V12-Zylinder-Motor, 6.898 ccm, 450 kW (612 PS) bei 6.500 U/Min.
Mercedes CLK GTR, 320 km/ schnell
Mercedes CLK GTR, 320 km/ schnell
Mercedes CLK GTR
Mercedes CLK GTR
Mercedes SSK, der weisse Elefant, Baujahr: 1928, 6-Zylinder, 7.065 ccm, 170 PS bei 3.300 U/Min., 192 km/h schnell
Mercedes SSK, der weisse Elefant, Baujahr: 1928, 6-Zylinder, 7.065 ccm, 170 PS bei 3.300 U/Min., 192 km/h schnell
Mercedes SSK, genannt weisser Elefant, aufgrund seiner Farbe und der imposanten Erscheinung
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Mercedes SSK, Rudolf Caracciola siegte mit dem SSK bei der Mille Miglia
Mercedes SSK, Rudolf Caracciola siegte mit dem SSK bei der Mille Miglia
Mercedes 37/90 PS, Baujahr 1911, 4 Zylinder, 9.530 ccm, 90 PS (66 kW) bei 1.300 U./Min., 115 km/h schnell
Mercedes 37/90 PS, Baujahr 1911, 4 Zylinder, 9.530 ccm, 90 PS (66 kW) bei 1.300 U./Min., 115 km/h schnell
Mercedes 37/90 PS
Mercedes 37/90 PS
Simplex 60 PS, Baujahr: 1903, 4 Zylinder, 9.235 ccm, 60 PS (44 kW) bei 1.600 U/Min.
Simplex 60 PS, Baujahr: 1903, 4 Zylinder, 9.235 ccm, 60 PS (44 kW) bei 1.600 U/Min.
Simplex 60 PS, der Beglier Camille Jenatzy gewann 1903 im Simplex, was den Durchbruch für Mercedes im Motorsport bedeutete
Simplex 60 PS, der Beglier Camille Jenatzy gewann 1903 im Simplex, was den Durchbruch für Mercedes im Motorsport bedeutete

 

Fotos von der Techno Classica 2010: Mercedes SLS

Mercedes SLS AMG, Faszination und Hightech
Mercedes SLS AMG, Faszination und Hightech

Mercedes SLS AMG, Baujahr 2010, V8-Zylinder-Motor
Mercedes SLS AMG, Hubraum: 6.208 ccm, Leistung: 420 kW / 571 PS bei 6.800 U/Min.
Mercedes SLS AMG, Hubraum: 6.208 ccm, Leistung: 420 kW / 571 PS bei 6.800 U/Min.
Mercedes SLS AMG, 2009 wurde auf der Rennstrecke Laguna Seca in Kalifornien durch DTM Champion Bernd Schneider getestet
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Mercedes SLS AMG, Erfolgskonzept: Konsequenter Leichtbau mit Aluminium-Karosserie
Mercedes SLS AMG, Erfolgskonzept: Konsequenter Leichtbau mit Aluminium-Karosserie
Mercedes SLS AMG, mit Doppel-Kupplungsgetriebe und Transaxle-Bauweise
Mercedes SLS AMG, mit Doppel-Kupplungsgetriebe und Transaxle-Bauweise
Mercedes SLS AMG, Blick in das Cockpit
Mercedes SLS AMG, Blick in das Cockpit
Mercedes SLS AMG mit markanten Flügeltüren, erinnert an den Ur-SL Flügeltürer
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Mercedes SLS, Alu-Rad
Mercedes SLS AMG, Alu-Rad
Mercedes SLS AMG, laut Mercedes der schönste Sportwagen des 21. Jahrhunderts
Mercedes SLS AMG, laut Mercedes der schönste Sportwagen des 21. Jahrhunderts
Mercedes SLS AMG, Motor
Mercedes SLS AMG, Motor
Mercedes SLS, seitliches Detail
Mercedes SLS, seitliches Detail

Mehr Fotos vom SLS finden Sie zum Bericht zur IAA 2009 in Frankfurt: interner Link Mercedes SLS AMG

 

Fotos von der Techno Classica 2010: Mercedes Clubs und Mercedes Verkäufer

Mercedes S-Klasse Club
Mercedes S-Klasse Club
Mercedes 300 SE, Mercedes S-Klasse Club
Mercedes 300 SE, Mercedes S-Klasse Club
Mercedes SL Club
Mercedes SL Club
Mercedes SL im Club-Bereich
Mercedes SL im Club-Bereich
Mercedes Veteranen Club
Mercedes Veteranen Club
Mercedes Kompressor Club
Mercedes Kompressor Club
Mercedes W123 Club
Mercedes W123 Club
Mercedes Stretch-Taxi im Mercedes Club-Bereich
Mercedes Stretch-Taxi im Mercedes Club-Bereich
Mercedes 500 K
Mercedes 500 K
Mercedes Verkäufer
Mercedes Verkäufer

 

Video vom Motormagazin zum Mercedes-Stand auf der Techno Classica 2010

Text: ampnet
Video: Motormagazin
Fotos: Christian Schütt

 

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interner Link Mercedes auf der Techno Classica 2009

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