Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2013, 23:30   #1
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von StephanG2312

Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12) / RR Corniche I (07.83)
Standard Spinnt das Navi oder spinne ich?

Moin,

sind am Samstag aus dem Urlaub gekommen, Sylt --> Wesermarsch (rund 250km via Husum, Elbfähre Glückstadt/Wischhafen und Wesertunnel), eine Strecke, die ich schon x-mal gefahren bin und blind beherrsche. Spaßenshalber mal das Navi genutzt, da ich dieses sonst so gut wie nie benötige, da ich wenig Strecken fahre(n muss), die ich nicht kenne. Das war jedoch ein echter Schock! Rund um Husum wollte mich das Ding auf Teufel komm raus durch die Stadt leiten, obwohl die B5 schön drumherum führt. Alle 20 sek "Wenn möglich bitte wenden". Selbst, als Husum schon längst hinter uns lag, sollte ich immer noch wenden. Später dann wollte das Sch...Ding partout die A23 zwischen Heide und Itzehoe meiden, obwohl als Routenkriterium "Schnelle Route" gewählt war (stattdessen sollte ich gen Osten auf die A7 Richtung HH, dann über die A1 Richtung HB und von dort via A27 nach Hause fahren, ca. 150 Mehr-KM!!!). Wieder alle 10sek "Bitte wenden!". Wie "es" mich dann nach Glückstadt zur Elbfähre führen wollte, davon will ich erst garnicht reden. Einzig die Routenführung von der Elbe bis vor die Haustür war korrekt, aber da gibt es auch kaum Alternativen.
Liegt hier ein Bedienungsfehler vor oder ist das Ding wirklich so unbrauchbar?

Gruß

Stephan
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 23:54   #2
Warnblinker
Münchner im Exil

Benutzerbild von Warnblinker

Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
Standard

wie das Navi im F01 ist, kann ich nicht beurteilen. Aber scheinbar wurde doch kein Quantensprung erreicht
Vor ein oder zwei Jahren war mal ein Vergleichstest im ADAC-Heft; Navi-Festeinbau, mobiles Navi, iPhone-App und Landkarte. Teststrecke war vom Münchner Norden irgenwo in den Süden. Der - im Vergleich zu den alternativen sündteure - Festeinbau im Testfahrzeug (war ein BMW) schnitt allein schon durch die Streckenwahl sehr schlecht ab; das Fahrzeug kam als Vorletztes am Ziel an.
Blieb mir in Erinnerung, weil: Strecke rund um München, und ein BMW kriegt das trotz Heimvorteil nicht auf die Reihe??

Ich konnte aber in meinem E38 eine durchaus ähnliche Erfahrung machen: vom Hypohochhaus in München wollte ich nach Germering. Kannst gerne mal in Google eingeben, das lotst Dich sogar über den Autobahnring A99. Meine persönliche Wahl wäre der Mittlere Ring gewesen.
Mein Navi war der festen Überzeugung, es müsse mich über den Altstadtring schicken (innerste Münchner Innenstadt). Hab diesen sinnlosen Unfug nach 30 Minuten und ca. 200 Metern Stau-Strecke entnervt abgebrochen.
Ach ja, meine Navi-CD ist von 2011, also ist der Ausbau der A99 drauf gespeichert.
Alt 23.04.2013, 00:37   #3
MrOsprey
Mitglied

Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von StephanG2312 Beitrag anzeigen
Moin,

Liegt hier ein Bedienungsfehler vor oder ist das Ding wirklich so unbrauchbar?

Gruß

Stephan
Hallo Stephan,

hast Du evtl. die Routenoptionen verstellt? Da gibt es nämlich verschiedene Möglichkeiten wie
  • schnell
  • kurz
  • Eco pro
  • Mautstraßen meiden
  • Fähren meiden
  • Autobahnen meiden
  • Vignettenpflicht meiden

Je nach Auswahl der Kriterien kommt es zu gänzliche anderen Routenvorschlägen. Und wenn Du dynamische Routenführung wählst, wird die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt, so dass je nach Meldungslage andere Routen berechnet werden.

Nach Sylt habe ich allerdings auch einen Fehler festgestellt: Das Navi kennt den Hindenburgdamm nicht und will mich penetrant über Romo und die Fähre führen.
Alt 23.04.2013, 07:23   #4
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied

Standard

Moin,

stand auf schnell, kein Haken bei AB oder Fähre meiden (EcoPro gab's 2009 noch nicht), dynamische Routenführung war an, aber die nächste Verkehrsbehinderung, die gemeldet wurde, lag in der Innenstadt von HH.
Hin habe ich es nicht ausprobiert, werde ich im Juni mal machen (wobei er in der Karte den Hindeburgdamm jedoch mit "SyltShuttle" markiert). Im Zweifelsfall halt Niebüll eingeben.
Wie gesagt, ich brauche es selten und das ganze am Sa war auch nur Spielerei, aber mein Vertrauen in das Ding ist nun gänzlich erschüttert

Geändert von Novipec (23.04.2013 um 07:38 Uhr). Grund: unnötiges ZITAT entfernt
Alt 23.04.2013, 21:04   #5
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das Navi an sich ist schon genial. Aber es kann durchaus sein, dass es einen ganz anders führen will, als man selber - vielleicht seit Jahrzehnten - fährt. Dafür hat man einen Kopf zum Denken. Und man kann das Gelaber der Dame deaktivieren. Aber sobald man in unbekannte Gebiete kommt, bringt es einen eigentlich immer zum Ziel.

Ich fahre mehrmals pro Woche an neue Orte, an denen ich noch nie gewesen bin. Ich hatte bisher 2 Mal das Problem, dass ich zunächst nicht am richtigen Ziel ankam, beide Male lag der Fehler aber bei GoogleMaps. Wenn da Fehler drin sind, werden die auch ins Auto übertragen. Sonst kommt man immer da an, wo man hinwill. Mag sein, dass der Weg optimaler sein kann.

Ein grundsätzliches Problem aller Navis ist, dass die es auch schaffen, einen durch viele Tempo 30 Zonen zu leiten obwohl es gleich nebenan eine Umgehungsstraße gibt.

Sinnvoll kann auch sein, die Route vor Fahrtbeginn mal bei GoogleMaps anzuschauen, dann kann man eigene Erfahrungen über bestimmte Strecken (z.B. wenn eine BAB stark beschränkt ist und eine andere nicht) einfliessen lassen.

Aber ohne mein Navi möchte ich heute nicht mehr unterwegs sein müssen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 01:02   #6
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ein grundsätzliches Problem aller Navis ist, dass die es auch schaffen, einen durch viele Tempo 30 Zonen zu leiten obwohl es gleich nebenan eine Umgehungsstraße gibt.
Naja, zwischen Tempo 30 Zone vs. Umgehung nebenan und durch eine Stadt leiten vs. Umgehung komplett um eine Stadt herum ist ja schon ein kleiner Unterschied. Unabhängig davon ging es mir ja um die Erfahrungswerte von Viel-Navi-Nutzern, um mir eventuelle Bedienungsfehler aufzuzeigen. Vielleicht habe ich ja wirklich einfach nur ein blödes Beispiel erwischt, wo das System schlichtweg versagt hat. Jedenfalls werde ich das künftig mal - wenn auch unnötigerweise - öfter testen...die schlafenden Hunde sind jedenfalls geweckt. Navi-Nutzung hat ja nun auch viel mit Vertrauen zu tun, wenn man sich irgendwo mal so garnicht auskennt
Alt 24.04.2013, 09:27   #7
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von StephanG2312 Beitrag anzeigen
..... Navi-Nutzung hat ja nun auch viel mit Vertrauen zu tun, wenn man sich irgendwo mal so gar nicht auskennt
Ich vertraue meinem Navi, weil es mich bisher immer ans Ziel gebracht hat, allerdings ist gelegentliches Nachdenken über die vorgeschlagene Route manchmal sinnvoll und hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 15:45   #8
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied

Standard

Nach ein paar Tagen im Erzgebirge kann ich nun für mich endgültig attestieren, dass das im F01 verbaute Navi das schlechteste ist, was ich in meiner Autofahrer-Karriere je hatte. Vollsperrungen angezeigt, wo keine waren (und entsprechend unsinnige Umleitungen empfohlen), und freie Strecken, wo tatsächlich Vollsperrungen vorhanden waren. Ist man die normale Strecke, wo das Navi eine Vollsperrung glaubte, weitergefahren, hat das Sch...Ding einen noch zurückführen wollen, als man schon vor dem Ziel stand. Und auch die empfohlenen Umleitungen waren unter aller Sau...einmal wollte es uns sogar über einen 50km-Umweg durch Tschechien führen! Bin ich denn wahnsinnig?
In den ersten zwei Tagen hat mich dieses Teil bestimmt 200 völlig unnötige Mehr-KM gekostet, bis ich dann nur noch nach Karte und Verkehrsschildern navigiert habe. Wenn's mal richtig drauf ankommt, werde ich jedenfalls mein iPhone mit der Navigon-Software an die Frontscheibe pappen, das Vertrauen ins eingebaute Navi ist jedenfalls nun gänzlich dahin. Taugt für mich nur noch als hübsch anzusehende grafische Darstellung der Landschaft, aber mehr auch nicht.
Sorry, interessiert wahrscheinlich keinen, aber musste ich mal loswerden!
Alt 14.09.2013, 16:07   #9
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Hast Du RTTI aktiviert? Find ich echt genial - denke mal das gibt's ja auch im F01
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 16:15   #10
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied

Standard

Gab's wohl erst ab 2011, meiner ist 2009. Nennt sich hier VI+
Antwort