|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.03.2011, 20:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (07.91), VW EcoUp! (04.14), Volvo S90 (04.18), Volvo V40 (07.19)
|
Man hat aber beim L noch zusätlich die Luftfederung an der Hinterachse mit Niveauregulierung. Das hat der kurze nicht (außer 760i).
|
|
|
08.03.2011, 20:39
|
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 M70 xDrive (Bj.2024)
|
Ich fahre auch fast nur selbst und würde trotzdem nicht auf die Lang-Version verzichten wollen. Bis auf die ersten beiden 7er ist es dann mit dem E32-750iL beginnend auch immer bei der Langversion geblieben.
Die Langversion ist von außen einfach schöner, und beim Fahren bringen die paar Zentimeter nun auch keinen wirklichen Nachteil. Ich habe eine normale DIN Garage, und da passt der Wagen rein. Im Innenraum dagegen machen die paar Zentimeter mehr schon einen erheblichen Unterschied. Ich bin groß, und mein Sitz ist meist weit hinten, und in der Kurzversion könnte da keine ähnliche große Person noch bequem hinter mir sitzen.
Natürlich braucht man die Langversion nicht - keine Frage! Aber eigentlich braucht man den ganzen 7er nicht! Wenn ich auf den Platz verzichten kann, dann kann ich mich auch mit einem 5er zufrieden geben. Und ein A6 hat sicher mehr Platz hinten als ein kurzer 7er.
Wo ist denn eigentlich noch der Unterschied zwischen 5er und 7er? Letztlich ist es eben das Extra "Langversion", das man als fast einziges im 5er eben nicht bestellen kann (es sei denn man wohnt in China).
Also wenn schon Luxus-Auto, dann aber richtig. Und Platz ist es, was den Luxus in aller erster Linie ausmacht. "Vernünftig" mag das nicht sein, aber das ist Luxus-Autofahren ja insgesamt nicht.
Gruß,
Chriss
|
|
|
08.03.2011, 20:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
|
Das ist ja immer so interessantes Diskussionsthema. Kein Mensch brauch eigentlich einen IL. Der normale 7er hat ja schon mehr als genug Platz. Aber es gibt halt Leute die schwören darauf. Ich habe einen Kunden der einen S450 CDI Lang hat mit wirklich sehr viel Ausstattung, auch Fond-Entertainment und Sitzkomfort im Fond. Es hat hinten nie einer gesessen. Aber, er würde wieder nur einen Langen nehmen. Er ist Mitte 70 und brauch dies somit auch nicht als "Verlängerung".
Zitat:
Zitat von Christian
Wo ist denn eigentlich noch der Unterschied zwischen 5er und 7er?
|
Ich persönlich finde den Unterschied sehr groß! Mir wäre der F10 zu klein. Obwohl er mittlerweile von den Abmessungen der größte in der Klasse ist, finde ich es in ihm am engsten.
|
|
|
08.03.2011, 20:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
|
Ich möchte auch nie wieder einen "Kurzen".
Weitere Vorteile vom Langen: bessere Serienausstattung (Niveauregulierung, Rollos...), besserer Federungskomfort.
@ChevChelios: Darf man frage, wie groß du bist? Den Fond im 7er als ausreichend groß zu bezeichnen, halte ich für gewagt 
|
|
|
08.03.2011, 21:53
|
|
|
Gast
|
mehr ist mehr
Leider hatte ich nie das Glück einen 7er in der Langeversion zu finden, der meinen Vorstellungen (Farbe, km und v.a. was den Preis angeht) entsprach
Bin die "Langen" vom E38 über E66 sowie F02 schon gefahren und war jedes Mal vom Raumangebot und besonders von der Optik sehr angetan, da mir alles gefällt, was GROSS ist (z.B. Autos, Flugzeuge, Schiffe, Häuser, Hunde..) 
Das ist aber wie gesagt, Geschmackssache...
Die Größe hat mich beim Parken nie gestört, aber wer einen 7er fährt, kann sowieso im allgemeinen gut einparken
Wenn dir der F02 das bieten kann, was dich ein bisschen glücklicher macht als es der F01 tut und du dir das auch leisten kannst, dann NIMM den Langen
Wünsche dir jetzt schon mal viel "Freude am Fahren"
LG Stefania
|
|
|
|
09.03.2011, 12:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
|
Zitat:
Zitat von MatthiasHSK
@ChevChelios: Darf man frage, wie groß du bist? Den Fond im 7er als ausreichend groß zu bezeichnen, halte ich für gewagt 
|
1,86m und ich meinte eher das Platzangebot im F01/02 vorne im Vergleich zum F10. Hinten habe ich im 7er ausrechend Platz. Der F10 ist mir insgesamt zu klein im Vergleich zum W212
Zitat:
Zitat von HubraumFan
Die S-Klasse Lang
+ Luftfederung an Vorder-und Hinterachse
+ Niveauregulierung vorne und hinten
+ ABC-Fahrwerk = Wank- und Nickstabilisator
|
Mhh?
Airmatic (Luftfederung + Niveau) ist Serienmäßig bei allen S-Klassen
Gegen Aufpreis 2950€ gibts für den 500er kurz und Lang das "ABC" - Serie bei 600 und allen AMG
Wen es interessiert, habe es gerade vorliegen:
S 250 CDI kurz vs. lang
7000€ Preisunterschied
- 2200€ Leder
- 1260€ SHD
- 440€ Rollo Heckfenster
- 410€ Sitzheizung vorne
- 410€ Sitzheizung hinten
|
|
|
08.03.2011, 20:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von Christian
Die Langversion ist von außen einfach schöner
|
Gerade eben das finde ich z.B. nicht.
Für mich sind die Proportionen der verlängerten Limousinen (nicht nur BMW) sehr unästhetisch.
Das klassische "three-box-design" wird dadurch sehr verzerrt... gefällt mir garnicht.
Gruß,
Kai
|
|
|
08.03.2011, 21:04
|
|
|
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
Gerade eben das finde ich z.B. nicht.
Für mich sind die Proportionen der verlängerten Limousinen (nicht nur BMW) sehr unästhetisch.
|
Sehe ich auch so. Die L- Versionen sehen irgendwie "auseinandergezogen" aus.
Die Proportionen passen nicht mehr zusammen.
Aber- alles eine Frage des Geschmacks.
|
|
08.03.2011, 21:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
Zitat von Todi.
Sehe ich auch so. Die L- Versionen sehen irgendwie "auseinandergezogen" aus.
Die Proportionen passen nicht mehr zusammen.
Aber- alles eine Frage des Geschmacks.
|
Ansichtssache. Aber in der Tat, wenn bei einem Auto die hinteren Türen genau so lang sind wie die vorderen, empfinde ich die Proportionen auch als irgendwie "seltsam".
Andererseits ist das, was Chriss erwähnt hat, ganz ohne jeden Zweifel ein wichtiger Punkt: Der größte Luxus ist Platz, (fast) alles andere lässt sich auch bei jedem Mittelklasse- oder Kleinwagen bekommen.
Und nein, ich werde mir deswegen trotzdem keinen Truck zulegen... 
|
08.03.2011, 21:20
|
|
|
Ehemaliges Mitglied
|
Das Mehrangebot an Platz kenne ich aus nem ehem. 750il eines Freundes, Thomas. Da ich aber hinten in meinem Auto nie Platz nehme, und ich deshalb der Optik den Vorzug gebe, würde es nie eine L- Version werden.
Zitat:
Zitat von ThomasG
Und nein, ich werde mir deswegen trotzdem keinen Truck zulegen... 
|
Eventuell nen Bus?
Gruß Swen
|
|
|
|