Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2011, 20:28   #51
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Irgendwas stimmt an der Rechnung nicht, der 5.0 liegt bei locker 18l in der Stadt. Das wäre somit der doppelte Verbrauch. Ich weiß ja nicht von welcher Stadt Du sprichst aber -vergleichbar Berlin- nehm ich Dir die 9L nicht ab.

Was sagt den die Werksangabe??
Leute, ich fürchte Ihr vergleicht wieder mal Äpfel mit Birnen. Mein V12 braucht im richtigen Stadtverkehr mit ständigem Stop-and-Go über 20l aber ich kann den in der Stadt auch mit unter 12 Litern fahren bei grüner Welle etc. Gerade beim Stadtverkehr kann man den Verbrauch nur vergleichen, wenn man direkt hintereinander herfährt oder wenn man wie beim ECE Test ein bestimmtes definiertes Fahrprofil abfährt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 20:58   #52
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: E-Macan 4S, Cooper S
Standard

Ja, hast wohl recht. Selbst mit meinem kleinen 1,9 Diesel gibt es Tage wo ich auf 9l komme da man mehr steht als fährt - also eigentlich der normale Zustand auf vielen Strecken hier.. :-(
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 07:46   #53
spike_xxx
Individual Cruiser

Benutzerbild von spike_xxx

Fahrzeug: X6 ActiveHybrid, Z4 23i, 116d
Standard

Nun mal ruhig.
Euch scheint entgangen zu sein, das der X6 AH durchaus in der Lage ist rein elektrisch zu fahren.
Laut BMW mit einer Akku Ladung 2,5km. Man kann aber diesen Wert durch hybridfreundliches fahren durchaus verdoppeln. Denn auch wenn ich elektrisch unterwegs bin gibt es Roll- und Bremsphasen in denen der Akku wieder nachgeladen wird. Reines an der Ampel stehen kostet etwas - langsamer Stop&Go ist auch beim Hybrid sehr ungünstig. Das langsame Rollen kostet mehr Strom als stehen und es gibt keine nennenswerten Roll- und Bremsphasen.
Ich fahre jeden Tag 6,5km durch München. Davon ca. 3,5km Ring und 3km Innenstadt, von Ampel zu Ampel.
Ich habe es geschaft diese gesamte Strecke, bis auf den ersten Kilometer - Warmfahrbetrieb - rein elektrisch zu fahren. Ohne einen Eingriff des Verbrennungsmotors. Natürlich, das ist nicht die Regel und funktioniert nur bei extrem günstiger Ampelschaltung, Vollmond und maximal 60km/h auf dem Ring. Aber es geht.
Im Normalbetrieb liegt das Verhältnis bei ungefähr 50:50. Und jeder der jetzt Eure Verbauchszahlen nimmt und einbezieht das die Hälfte der Wegstrecke elektrisch gefahren wird sollte die 9 Liter durchaus glauben können.
Natürlich kommt hier einem auch zu Gute wenn man die Strecke kennt und man voraussschauend fahren kann. Das ist ein Punkt zudem dieses Auto animiert. Man will ja möglichst viel elektrisch fahren.
Ich kann aber Eure Skepsis durchaus verstehen. Ich kann aber immer nur wieder sagen, das es besser funktioniert als der Ruf ist.
Und Henning, wenn Du ne Probefahrt machst dann sage ich Dir jetzt schon das Du den Hybrid eher zum beschleunigen als zum sparen hernimmst

In diesem Sinne
Lars
spike_xxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 13:46   #54
Tucklemuck
Wanderdünenhasser

Benutzerbild von Tucklemuck

Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard

Da könntest Du durchaus Recht haben :-) Ich möchte natürlich den Wumms mal spüren. Aber ich möchte auch mal eine typische Tagesstrecke abfahren, dann sehe ich ja, was er bei meiner Fahrweise verbraucht...

Ich bin ja kein Heizer, meinen 730d fahre ich momentan mit Winterrädern unter 8 Liter / 100 km.

Viele Grüße
Henning

Zitat:
Zitat von spike_xxx Beitrag anzeigen
Nun mal ruhig.
Und Henning, wenn Du ne Probefahrt machst dann sage ich Dir jetzt schon das Du den Hybrid eher zum beschleunigen als zum sparen hernimmst
Alt 11.11.2011, 13:52   #55
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: E-Macan 4S, Cooper S
Standard

Zitat:
Zitat von spike_xxx Beitrag anzeigen
Ich habe es geschaft diese gesamte Strecke, bis auf den ersten Kilometer - Warmfahrbetrieb - rein elektrisch zu fahren. Ohne einen Eingriff des Verbrennungsmotors. Natürlich, das ist nicht die Regel und funktioniert nur bei extrem günstiger Ampelschaltung, Vollmond und maximal 60km/h auf dem Ring. Aber es geht.
Lars

Öhm , ja alles klar bei konstant 50 ohne stopp usw. mag das gehen. Wir reden aber immernoch über Stadtverkehr und nicht über einen autofreien Sonntag...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 14:37   #56
spike_xxx
Individual Cruiser

Standard

Es gibt scheinbar Leute die wollen es nicht begreifen.
Bei konstant 50, ohne ausrollen und bremsen ist nach 2,5 - 3km Schluß mit elektrischem fahren weil Akku leer.
Man benötigt gerade den Stadtverkehr mit Bremsphasen um die elektrische Reichweite zu vergrößern.
Diese 100% elektrisch waren freilich ein Glücksfall. Aber die 50:50 sind Normalprogramm, wenn man ein wenig darauf achtet.
Aber jeder kann ja sein eigenen Teil denken und darauf bestehen.
Ich jedenfalls weiss was dieses Auto wo und unter welchen Bedingungen verbraucht. Ich habe auch nichts davon hier Märchen zu schreiben.
Alt 11.11.2011, 15:02   #57
Geius
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Geius

Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Hi Lars,

seit Jahrzehnten habe ich mich, wo immer sinnvoll und möglich, z. B. bemüht, meinen Motor und Auspuff trotz Kurzstrecke mindestens einmal richtig warm werden zu lassen, damit Rückstände wie Wasser im Auspuff verdampfen können.

Ist dies bei der E-Nutzung auf kurzer Strecke denn überhaupt noch möglich?

Bitte um gelegentliche Info, danke vorab und

viele herzliche Grüße

Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 15:33   #58
spike_xxx
Individual Cruiser

Standard

Wenn Du nur im Stadtverkehr absolute Kurzstrecke fährst wird das sicher schwer. Der Verbrennungsmotor muss zwar eine gewisse Temperatur haben bevor man rein elektrisch fahren kann. Jedoch ist er damit noch lange nicht warm.
Jedoch kommt aus der Heizung relativ schnell warme Luft. Ich denke hier wird auch mit elektrischen Zuheizern gearbeitet. Sonst wäre es unter Umständen eine recht frostige Angelegenheit.
Prinzipiell habe ich mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, da bei meinem Fahrprofil meist die Autobahn mit ins Spiel kommt. Und da wird er dann schon warm.....

Ist aber ein interessanter Punkt. Ich glaub da muss ich mal das Laptop an dem OBD Port hängen und schauen was Wasser und Öltemperatur so treiben. Das mach ich mal......
Alt 21.11.2011, 12:02   #59
Tucklemuck
Wanderdünenhasser

Benutzerbild von Tucklemuck

Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard

Upps...hatte ich ganz vergessen: ich muss ja noch schreiben, wie der X6 Hybrid mir gefallen hat:

Alles in allem ein super Auto. Ich habe es geschafft, den Wagen mit 12,9 Liter / 100 km zu fahren und habe natürlich auch mal richtig draufgetreten In dem Fall schiebt der Wagen sehr ordentlich

Dafür ist der Verbrauch echt im Rahmen. Ich denke, wenn man vernünftig fährt, kann man 12 bis 12,5 Liter / 100 km schaffen. Wirklich cool ist es, wenn man im Elektromodus rollt, wobei man wirklich das Gaspedal nur streicheln darf, da sonst der Verbrennungsmotor anspringt.

Was mich massiv stört, ist, dass man keine Standheizung ordern kann.

Der Händler hat mir den Wagen für 950 brutto bei 20000 km p.a. angeboten (ohne weitere Verhandlung). Es handelt sich um einen Jahreswagen mit 28000 km auf dem Tacho.

Ich denke, ich werde aber der Diesel-Fraktion treu bleiben. Aber vielleicht wird es wirklich ein X6, irgendwie hat er es mir angetan... Im Januar werde ich mal mit meinem Händler in Kontakt treten, vielleicht kann man den X6 auch als "gemachten" Vorführwagen bekommen...

Viele Grüße
Henning
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 08:04   #60
benprettig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von benprettig

Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

@Tucklemuck

Viel kannst du da nicht konfigurieren, hauptsächlich die Farben kann man sich aussuchen, der hat fast alles Serie und ne Handvoll Optionen.

Gruß

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort