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Modell F01/F02 |
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04.12.2012, 22:37
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#1
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von BMA
Verstehe nicht warum die Hersteller so etwas nicht anbieten!?
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Vielleicht, damit sich ein Fahrer nicht gleich schlafen legt und "gefahrlos"
während der schnellen Fahrt auf der BAB seinen Träumen nachhängen kann?
__________________
Gruß
Knuffel
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04.12.2012, 22:40
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E34
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Zitat:
Zitat von knuffel
Vielleicht, damit sich ein Fahrer nicht gleich schlafen legt und "gefahrlos"
während der schnellen Fahrt auf der BAB seinen Träumen nachhängen kann?
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Naja, bei den ganzen anderen Assistenten die es so gibt wäre ein Geschwindigkeitslimitassistent wohl ein Witz.
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04.12.2012, 22:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
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Zitat:
Zitat von knuffel
Vielleicht, damit sich ein Fahrer nicht gleich schlafen legt und "gefahrlos"
während der schnellen fahrt auf der BAB seinen Träumen nachhängen kann?
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Vielen Dank für die Aufklärung! Wer natürlich nur 3.000 Km pro Jahr zum Bäcker in den nächsten Ort fährt kann das sicherlich bestens nachvollziehen.
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
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04.12.2012, 22:51
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#4
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von BMA
Vielen Dank für die Aufklärung! Wer natürlich nur 3.000 Km pro Jahr zum Bäcker in den nächsten Ort fährt kann das sicherlich bestens nachvollziehen.
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Hmm...
darf ich daraus schließen, daß Deine Frage absolut ernst gemeint war?
Wenn ja, dann verschiebe ich den Thread nicht.
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04.12.2012, 23:20
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
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den Geschwindigkeitseinhalteassistenten gibts glaub bei DAIMLER oder ?
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04.12.2012, 23:20
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
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völlig ernst!
Es gibt Müdigkeitswarner......da kann man auch sagen, wer merkt er wird müde soll doch rasten,
da gibt es Spurhalteassistenten,.....da kann man sagen, wer zu blöde ist, die Spur zu halten muss doch....bla, bla
da gibt es Totwinkelassistenten,......da kann man sagen, wer sich nicht mehr umdrehen kann, sollte zum Arzt gehen oder aus Altersgründen den Lappen abgeben.
Da gibt es Bremsassistenten,....da kann man sagen, wer nicht achtsam nach vorn schaut,.....der sollte auch wieder bla, bla,
und den von mir erwähnten Assistenten gibt es nur zum Teil!
Die Verkehrsschilderkennung ist lediglich eine Projektion ins Hud. Aber warum denn eigentlich? Der achtsame Autofahrer braucht das doch gar nicht. Er schaut ja immer auf die Schilder!
Also: Man hat die Verkehrsschilderkennung eingeführt, um dem nicht immer achtsamen Fahrer den aktuellen Stand des Speed Limits mitzuteilen.
Wo ist dann das Problem diesen "Unachtsamkeitsassistenten" konsequenter arbeiten zu lassen, indem nicht nur ein übersehbares visuelles Zeichen im HUD, sondern auch ein akustisches Signal wie einen Gong oder ein Vibrieren am Lenkrad dem Fahrer die Überschreitung nachhaltiger mitteilt. Da man solch einen Assistenten auch abschalten kann, stört es dann auch nicht denjenigen, der so etwas nicht nutzen möchte. Technisch ist es sicherlich ein Leichtes!
Also ist mein Beitrag durchaus äußerst ernst gemeint! Bin auch davon überzeugt, dass so ein Assistent a) zur Verkehrssicherheit beiträgt und b) den Punktestand vieler Berufsfahrer reduzieren kann!
LG BMA
Geändert von BMA (04.12.2012 um 23:32 Uhr).
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04.12.2012, 23:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
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Ach wie ärgerlich...... ich denke das kann passieren, vor allem wenn es so leer ist.
Sollte nicht, aber jeder ist ein Mensch,....kein Grund zur Aufregung, kommst du denn klar ohne Lappen?
Kann mich sonst als Chauffeur anbieten, habe derzeit nicht so viel zu tuen (-,
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05.12.2012, 00:16
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
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gerade hier im Forum zum LCI gelesen:
"...Da BMW-Fahrer bekanntlich auch mal schneller unterwegs sind, und Geschwindigkeiten gerade im neuen 7er aufgrund der souveränen Leistungsentfaltung und geringen Fahrgeräusche oft unterschätzt werden, ist die neue Tempolimit-Funktion erwähnenswert. Über die neue Taste "LIM" im Multifunktionslenkrad (siehe Foto) kann nun eine Geschwindigkeitslimit manuell oder über die per ConnectedDrive automatisch bestimmte, aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit, festgelegt werden. Wird die eingestellte Geschwindigkeit erreicht, beschleunigt das Auto auch bei Treten auf das Gaspedal nicht weiter. Nur bei tieferem Tritt des Gaspedals in Richtung KickDown wird wieder beschleunigt. Somit lässt sich das eine oder andere Knöllchen womöglich zukünftig vermeiden. Die bisherige Funktionalität, bei der bei Überschreiten eine bestimmten Geschwindigkeit nur ein Warnhinweis erfolgt, ist somit deutlich verbessert worden...."
Aber auch nicht konsequent meiner Meinung nach. Verstehe ich auch nicht ganz. Und hätte mir in meinem Falle wohl auch nicht geholfen.
Aber zeigt zumindest, dass dran gearbeitet wird.
LG, BMA
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05.12.2012, 07:16
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Was spricht denn gegen die Nutzung eines Tempomats? Ja, klar, den muss man erst einschalten... wie umständlich.
Aber der Fahrer eine Kfzist eben (und soll auch sein) immer noch voll verantwortlich für sein Tun im Straßenverkehr.
Irrsinniger Gedanke, ich weiß, aber ist halt so gewollt.
Gruß,
Kai
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05.12.2012, 07:55
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 05.02.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-730d EZ 03/11, geleast seit 03/12
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Erstmal mein Mitgefühl, ich durfte einen Monat zu Fuß gehen (nach Schild nicht sofort gebremst, sondern ausrollen lassen, zack, schon geblitzt), von daher kann ich es Dir nachfühlen.
Zur Frage, technisch ist das bestimmt leicht machbar, aber mir fallen gleich mehrere Gründe ein, warum es nicht umgesetzt wird.
Erstens gilt ein BMW Fahrer als dynamisch und ein solcher möchte sich nicht ständig daran erinnern lassen, dass er zu schnell unterwegs ist.
Zweitens stelle ich mir die Kommentare der Presse vor, wenn so ein System mit einer Toleranz einstellbar wäre, z.B. Warnung ab 20 km/h zu schnell:"BMW Fahrer: Rasen ab Werk". Und wenn das nicht möglich wäre, würde es uns wahnsinnig machen, wer will schon immer hundertprozentig genau fahren (siehe oben).
Drittens bleibt das ungute Gefühl, dass ein Geschwindigkeitseinhalteassistent Begehrlichkeiten der Politik wecken würde. Es wäre doch ein Klacks, den Autobauern vorzuschreiben, dass nicht nur gewarnt, sondern auch gebremst wird. Dann hat's sich was mit der freien Fahrt für freie Bürger. Technisch längst möglich.
Eins noch und damit widerspreche ich mir gleich wieder, finde ich die Schildererkennung noch nicht ausgereift, sie funktioniert zwar erstaunlich gut, aber längst nicht perfekt. Mit zeitlichen begrenzten Limits zum Beispiel hat es so seine Probleme. Und wer schon tagsüber angebimmelt werden, wenn Tempo 30 erst nachts gilt.
Es ist verständlich, dass Du in Deinem Ärger einen solchen Assistenten forderst, aber ich denke mal, wir sollten froh sein, dass wir noch selbst aufpassen dürfen.
(OT Und jetzt erstmal einen guten Anwalt suchen, vielleicht lässt sich noch was machen)
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