|  
  
  
 
| 
| Modell F01/F02 |  |  | 
 |  
| Detail-Infos |  
|  |  
| Modelle |  
|  |  
| Interaktiv |  
|  |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  13.01.2013, 19:48 | #1 |  
	| BMW 730d F01 (Schweiz) 
				 
				Registriert seit: 26.06.2003 
				
Ort: Stans 
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
				
				
				
				
				      | 
				 Typenbezeichnung = Hubraum. Das war wohl einmal…? 
 Liebe Gemeinde
 Ich hätte da mal eine Frage zum Zusammenhang: Typenbezeichnung-Hubraumgrösse.
 
 Ich mag mich irren, aber war es "früher" nicht einfach so, dass beispielsweise ein 730er einen 3-Liter-, ein 525er einen 2,5-Liter und ein 750er einen 5-Liter-Motor unter der Haube hatte? Ich meine, so ungefähr, nicht auf das Kubik genau.
 
 Heute kann man ja irgendwie überhaupt nicht mehr auf die Typenbezeichnung, die vielleicht noch am Heck prangt, gehen. Da les ich, dass ein 750 d ebenfalls einen 3-Liter-Mocken besitzt - genau wie ein 730 d usw. Klar, von mir aus mit noch mehr Turbo-Motörchen und so.
 
 Kann mir jemand sagen, wann diese "Logik" aufgehört hat (wenn sie denn überhaupt mal lückenlos bestand)? Und vor allem, warum in aller Welt man diese aufgab? Gilt das auch für andere Hersteller wie z.B. Mercedes? Hat ein S 320 auch nicht unbedingt einen 3,2-Liter-Motor usw.?
 
 Danke für motorische Aufklärung.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.01.2013, 20:14 | #2 |  
	| 'The Perforator' 
				 
				Registriert seit: 16.05.2011 
				
Ort: Seeheim-Jugenheim 
Fahrzeug: Ka eF Zett
				
				
				
				
				      | 
 Durchgängig war die nie (siehe e23 745i, das war auch ein Turbogeladener 3,2L motor).Die meisten 740i, (e38) wäre eigentlich auch 744i, der 750i, wäre ein 754i. bei den beiden Modellen haben sie gerundet, beim 728i nicht... (evtl. weil es schon ein 730i gibt)
 
 e60 523i hat 2,5L
 e90 335i hat 3,0L
 
 usw.
 
 Soweit ich weiß gibt es beim F01 kein Model mehr wo das zutrifft, ausser dem Flagschiff 760i.
 
 Zu anderen Marken kann ich leider nix sagen :(
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.01.2013, 20:21 | #3 |  
	| kilometer fressendes 
				 
				Registriert seit: 06.03.2004 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
				
				
				
				
				      | 
 Da gibt es für mich eine einfache Erklärung: Heute ist downsizing angesagt, ohne dass die Motorleistung sinkt, im Gegenteil, diese steigt bei geringerem Verbrauch.  
Insofern hat ein 750i zwar keine 5 Liter Hubraum mehr aber locker die Leistung eines 5 Liter Motors. Insofern entsprechen die Zahlen dem gefühlten Hubraum. 
 
Anderrnfalls musste ein 750i Fahrer (für die anderen gilt das entsprechend) der vom e38 zum e65 und dann zum F01 umsteigt bei steigender Leistung erst mit einem 750i dann mit einem  748i und mit einem 744i herumfahren. 
 
Das ließe sich nur ändern, wenn es ganz andere Typbezeichnungen gäbe. 
 
Und beim 730d stimmt es ja sogar noch. Nur müssten dann der 740d eher 730d+ und der 750d 730d++ heißen   
Aber wenn wir keine anderen Sorgen haben geht es uns doch eigentlich hervorragend  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.01.2013, 20:27 | #4 |  
	| Ex 740i VFL & 750i FL E38 
				 
				Registriert seit: 25.02.2003 
				
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz 
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
				
				
				
				
				      | 
 Soweit ich weiß ist Audi davon abgekommen jetzt und hat nur noch den Modellschriftzug A3 A4 A5 A6 etc. und dann die Motortechnologie sprich "TDI" TFSI" oder nur "Quattro". Auch fällt mir kein Bsp ein wo VAG mit den Hubraumdaten "schummelt"
 Augenwischerei wie sie MB BMW produzieren sind für mich sinnfrei; dann lieber gleich oben ohne.
 
 
 Grüße Philipp
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.01.2013, 21:18 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.11.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
				
				
				
				
				      | 
 JPM 
Bei uns schummeln die VAGler nicht, der A8 hat gar keine Hubraumbezeichnung mehr und der Phaeton hat die korrekte Bezeichnung am Heck stehen.Im asiatischen Raum sieht das aber zumindest beim A8 anders aus:
  Spy Shots: Audi A8L 50 TFSI testing in China | CarNewsChina.com - China Auto News 
Wie Esau schon sagte, ein Kunde gibt ungern über 100.000€ aus um ein 730D Schild am Heck zu haben |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.01.2013, 21:31 | #6 |  
	| komme ohne Turbos aus 
				 
				Registriert seit: 22.06.2005 
				
Ort: tu asinus vicus 
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
				
				
				
				
				      | 
 Unser MB R500 ist ein R550... 
				__________________"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
 Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)
 
 "Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"
 
 "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.01.2013, 22:59 | #7 |  
	| † 2023 
				 
				Registriert seit: 20.10.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, Velociped NL
				
				
				
				
				      | 
 Turbomultiplikator. 
				__________________   
Gruß 
Knuffel
			 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.01.2013, 08:41 | #8 |  
	| Langstrecken Gleiter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.01.2008 
				
Ort: Frankfurt 
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von JPM  Auch fällt mir kein Bsp ein wo VAG mit den Hubraumdaten "schummelt"
 Grüße Philipp
 |  3.0TDI	Multitronic	204 PS (150 kW; 201 bhp)	400 N·m (300 ft·lbf)	7.4 sec	146 mph (235 km/h) 
3.0TDI quattro	7 speed S Tronic	204 PS (150 kW; 201 bhp)	450 N·m (330 ft·lbf)	7.2 sec	146 mph (235 km/h) 
3.0TDI quattro	7 speed S Tronic	245 PS (180 kW; 242 bhp)	500 N·m (370 ft·lbf)	6.3 sec	155 mph (249 km/h) 
3.0TDI quattro	8 speed Tiptronic	245 PS (180 kW; 242 bhp)	580 N·m (430 ft·lbf)	6.3 sec	155 mph (249 km/h) 
3.0TDI quattro	8 speed Tiptronic	313 PS (230 kW; 309 bhp)	650 N·m (480 ft·lbf)	5.3 sec	155 mph (249 km/h)
 
Hmmm.... kann ich so nicht unterschreiben. Die "schummeln" anders. Da weiß man nicht mehr WAS für ein 3 liter TDI vor einem ist  
				__________________    if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.01.2013, 09:22 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.12.2012 
				
Ort: Südholstein 
Fahrzeug: VW CC 3.6, Mercedes S320cdi, CLK430
				
				
				
				
				      | 
 Macht man das nicht auch um die Tradition zu bewahren bsp. 745i etc.? 
				__________________ 
				Seit 2010 nur positive Erfahrungen mit BMW
 
mfg.Christoph
   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.01.2013, 17:17 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.04.2012 
				
Ort: Roßwein 
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
				
				
				
				
				      | 
 ..e 65 745d- 4,4L..e65 745i - 4,4L
 ..Bmw f10 seit einigen Monaten sind nicht nur die 520d sondern auch  525(!) 4Zyl, mit 2,0..zwischenzeitlich wurde wohl der 123d genannte 2,0 Bi Turbo mit 204PS entfernt..
 Dafür 520 mit 184 und 25 mit .. äh 2xx(?) PS.
 
 Mercedes c/ e/ s 320cdi seit Umstellung von R auf V - 3L
 Nur beim vito steht 3,0 dran.
 
 Mercedes , egal ob 200 oder 220 oder 250 - alles 2,2L Diesel
 Die MB Benziner (180 - 200 kompressor )-u alles 1,8er
 
				__________________...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
 
 ...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der  behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |